iOS 7: Konzeptvideo zeigt neue Animation, Icon-Erweiterung und „Close all Apps“-Funktion

iOS7_Konzept

 

Die Erwartungen an die neue Betriebssystemversion iOS 7 sind höher denn je und neben weitreichenden Änderungen hinsichtlich der Benutzeroberfläche, sehnen sich die zahlreichen Apple-Fans auch nach neuen Funktionen. Die Designer machen sich gleichzeitig auch ihre Gedanken und gestalten eine Vielzahl von Konzeptvideos, die verschiedene Ideen verdeutlichen und die Vorfreude auf das neue System verstärken.

In dem neusten Video hat sich der Designer Joe Hall zur Wort gemeldet und seine Vorstellung von iOS 7 in bewegte Bilder umgesetzt. Das Konzept zeigt eine Reihe von interessanten Funktionen, die sich Apple mal genauer anschauen sollte. Neben der etwas überflüssigen, aber trotzdem nett anzusehenden, Animation beim Öffnen von Ordnern hat Hall auch eine Icon-Erweiterung präsentiert, die beispielsweise bei der Gmail-App, durch einen Swipe nach unten, eine Übersicht der Mails anzeigt. Danach wird auch noch eine Möglichkeit zum Beenden von geöffneten Apps in der Multitaskingleiste demonstriert. Zu guter Letzt hat sich der Designer noch eine pfiffige Idee zur Erweiterung der Statusbar ausgedacht. Mit einem Klick auf die Empfangsanzeige oder die Uhrzeit kann so beispielsweise der Flugmodus angeschaltet oder der Alarm geöffnet werden.

Was haltet ihr von dem Konzept und welche der präsentierten Funktionen würdet ihr euch für iOS 7 wünschen? Meinungen sind in den Kommentaren gern gesehen.