Samsung Galaxy Mega mit 5,8 oder 6,3 Zoll Display offiziell vorgestellt

galaxy mega Samsung* hat soeben das Galaxy Mega enthüllt und die Spezifikationen sowie den groben Funktionsumfang der überdimensionalen Smartphones* bekannt gegeben. Die beiden Geräte kommen entweder mit 5,8 Zoll oder mit 6,3 Zoll auf den europäischen und russischen Markt. Anfang Mai sollen die beiden neuen Produkte bereits ausgeliefert werden.

Die beiden Geräte unterscheiden sind etwas in den Spezifikationen, sind aber jeweils mit der Android*-Version 4.2 inklusive der TouchWiz-Oberfläche ausgestattet. Das ist durchaus interessant, denn so bekommt die Mega-Reihe sogar Software-Funktionen des Samsung* Galaxy S4 spendiert. Es kommt beispielsweise Group Play, Samsung* WatchON (ein IR Blaster ist integriert), Samsung Link, S Translator und ChatON zum Einsatz. Daneben hat auch die 8 Megapixel-Kamera mehrere Features erhalten, die schon näher vorgestellt wurden. Drama Shot, Sound & Shot, Rich tone, Sports und viele weitere Funktionen stehen dem Benutzer zur Verfügung. Daneben gibt es auch die Apps S Travel und Story Album. Air View, Multi Window und Pop Up Play sind natürlich auch auf dem System zu finden. Insgesamt ein rundes und gelungenes Software-Paket, dass sich auf den übergroßen Displays sicher gut macht.

Nun kommen wir zu den Spezifikationen. Das Samsung Galaxy Mega 6.3 ist mit den besseren Komponenten von den beiden Geräten ausgestattet. Es kommt ein TFT-Display* mit einer Bildschirmdiagonalen von 6,3 Zoll und einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel zum Einsatz. Angetrieben wird das Gerät von einem Dual Core-Prozessor mi 1,7 GHz und einem 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher. Daneben ist eine 8 Megapixel Kamera, eine Frontkamera mit 1,9 Megapixel, ein 3200 mAh Akku und je nach Modell ein Datenspeicher, der durch eine microSD erweitert werden kann, von 8 oder 16 Gigaybte vorhanden. Ansonsten unterstützt das Gerät LTE, HSPA, NFC, WLAN, GPS, GLONASS und Bluetooth 4.0. Die Ausmaße betragen 167.6 x 88 x 8.0 mm und das Ganze wiegt 199g.

Das Samsung Galaxy Mega 5.8 dagegen kommt mit wie der Name schon sagt mit einem 5,8 Zoll großen TFT-Display* daher, welches eine Auflösung von 960 x 540 Pixel besitzt. Im Inneren werkelt ein 1,4 GHz starker Dual Core-Prozessor und es ist ebenfalls ein Arbeitsspeicher in Höhe von 1,5 Gigabyte vorhanden. Des Weiteren ist eine 8 Megapixel Kamera, eine Frontkamera mit 1,9 Megapixel und dieses Mal ein 2600 mAh Akku verfügbar. Als interner Speicher wird 8 Gigabyte verwendet, der wie immer mit einer microSD-Karte erweitert werden kann. GPS, GLONASS WLAN, HSPA und Bluetooth 4.0 sind ebenfalls vorzufinden. Das Gerät besitzt außerdem die Ausmaße 162.6 x 82.4 x 9.0 mm und wiegt 182g.

Die beiden Produkte werden wie schon erwähnt Anfang Mai auf dem europäischen Markt erscheinen. Eine Preisgestaltung ist momentan noch nicht bekannt.

galaxy mega_2



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.