Verzögerungen beim HTC One schmälern die Einnahmen – Nur 2,8 Millionen Dollar Gewinn

Verzögerungen beim HTC One schmälern die Einnahmen – Nur 2,8 Millionen Dollar Gewinn

HTC One (11)

HTC musste in den letzten Quartalen einen deutlichen Abwärtstrend hinnehmen und erzielte immer geringere Gewinne. Das neue Flaggschiff hat aber die Hoffnungen der Investoren geweckt und sollte dem Unternehmen endlich wieder steigernde Ergebnisse erbringen. Die Taiwaner konnten dieses Ziel aber auch im letzten Quartal nicht erreichen.

HTC hat vor wenigen Minuten die Quartalszahlen des taiwanischen Unternehmens veröffentlicht, die sich auf die ersten drei Monate des aktuellen Jahres beziehen. Es wird als das Quartal mit dem geringsten Gewinn aller Zeiten bezeichnet. HTC konnte gerade einmal einen Gewinn von 85 Millionen NT$ (Neue Taiwan-Dollar), umgerechnet 2,8 Millionen US-Dollar erwirtschaften, obwohl der Elektronikkonzern 42,8 Milliarden NT$, umgerechnet 1,4 Milliarden US-Dollar, als Umsatz erzielte.

Die Investoren hofften dieses Mal auf einen Aufwärtstrend, den das HTC One erbringen sollte. Das neue Smartphone musste allerdings mit Problemen bei der Auslieferung kämpfen und konnte nur in geringen Stückzahlen abgesetzt werden. Die Verzögerungen bei der Produktion haben dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Laut der Analysten Lu Chia-lin sind die verlorenen Verkaufszahlen nicht nur verzögert, sondern für immer verloren. HTC hätte durch eine frühere Einführung gegenüber Samsung erhebliche Vorteile gehabt, die man nun verspielt hat. Es bleibt abzuwarten, wie die Kundschaft sich im neuen Quartal entscheiden wird. HTC One oder Samsung Galaxy S4.

“HTC One’s production shortage means lost sales in the first quarter will be lost forever, not just delayed,”

via TheVergeBloomberg

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • Rolf

    Ich hoffe nicht, dass HTC den Bach runter geht. Ist immerhin ein Pionier im Smartphone Geschäft. Ich habe seit dem HTC Wallaby (MDA, XDA) fast alle Modelle unter WM gehabt, auch einige Androiden.

  • http://lars.pw/ Lars

    Schade. Mein ONE ist zwar immernoch nicht da, aber ich hätte HTC den Erfolg gegönnt. Noch eine Firma, die eigentlich gut ist, aber den Bach runter geht.

    Samsung wird für mich niemals eine Alternative sein, ich will Innovation und keinen Plastikbomber aus geklauten Features.

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an