Samsung Galaxy S4: Schlieren beim schnellen Scrollen und der entsprechende Fix

Samung Galaxy S4 Hands on (7)

Samsung* hat allem Anschein nach die Software des neusten Flaggschiffes nicht ausgiebig getestet und einen kleinen „Fehler“ im System übersehen. Das Problem betrifft schnelle Animationen, die unschöne Schlieren hinterlassen.

Beim Scrollen kann es unter Umständen zu Darstellungsfehlern kommen, die graue Balken nach sich ziehen. In der Kontakte-App oder in den Einstellungen kann das relativ einfach nachgestellt werden, es muss nur relativ schnell durch das Menü gewischt werden, um die Schlieren zu erzeugen. Das Ganze ist natürlich nicht besonders schön, kann aber durch einen kleinen Fix bzw. eine App behoben werden. Samsung* dürfte dieses Problem aber sicherlich noch angehen und in Kürze selber mit einem Update nichtig machen.

Zum Schluss noch der kleine Workaround, um die Schlieren jetzt schon zu „vernichten“:

  1. Aus dem Google Play Store die “Screen Adjuster” installieren.
  2. DIe App öffnen und alle Farben auf +5 oder +6 setzen
  3. Screen Adjuster aktivieren

via androidslash



  1. Dark Knight

    „Samsung hat allem Anschein nach die Software des neusten
    Flaggschiffes nicht ausgiebig getestet und einen kleinen “Fehler” im
    System übersehen.“

    Naja, immer noch besser als Kratzer ab Werk, Apple Maps, lila Flimmern beim Fotos machen, schlechte Akku Laufzeit, WLAN Probleme…

    • Wishu Kaiser

      Die Kratzer waren eine hoch gepuschte Ausnahme. Apple Maps war ein Fehler, den sie selbst zugegeben haben und es gibt ausreichend Alternativen und einen Lens Flare Effekt gibt es bei nahezu jeder Kamera. Das Nexus 4 zum Beispiel hat ihn in rot in einem 3×3 Raster.
      Schlechte Akkulaufzeit hat jedes Smartphone, wenn man es richtig nutzt. Das iPhone 5 gehört hier zur Mittelklasse in Sachen Akkulaufzeit und von WLAN-Problemen hörte ich bisher nichts, kann ich nichts zu sagen, außer dass ich sehr heftige Probleme beim Nexus 4 hatte (wie viele) und einige Freunde von mir beim S3.

  2. M

    Werd mir das S4 nicht kaufen. Ich persönlich finde, dass sich ein Umstieg vom S3 zum S4 schon mal gar nicht lohnt – und auf keine Fall zu dem Preis. Ausserdem, wenn man noch einige Monate wartet, bekommt man das S4 ohnehin nachgeschmissen.

    Dieser ganze Hype um Samsung, Apple, Sony und HTC nervt schon langsam. Nur weil man enorm viel „Werbung“ um ein Gerät macht, muss es noch lange nicht „das Beste“ sein.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar