Samsung Galaxy Tab 3 8.0 zeigt sich auf Bild und gibt Daten bekannt

galaxy-tab38Nachdem Samsung* Electronics mit dem Galaxy Note 8.0 sein erstes Tablet im 8 Zoll Format vorgestellt hat, wird im aktuellen Jahr noch mindestens ein weiteres Tablet mit dieser Displaydiagonale folgen.

Das Samsung* Galaxy Tab 3 8.0 wird dabei aber eher im Mittelklasse-Segment positioniert sein, sofern diese Daten als final angesehen werden können. Wie auch das Note 8.0 wird das Galaxy Tab 3 8.0 mit einem 8 Zoll großen Display* und einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ausgestattet sein. Die damit erreichte Pixeldichte von 189ppi liegt nur im Mittelmaß.

Als Prozessor soll ein 1.5GHz schneller Dual-Core zum Einsatz kommen, der durch 1.5GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. 16GB interner Speicher (erweiterbar mittels microSD) und ein optionales 3G-Modell runden das Paket ab.

Optisch ist das Tab 3 8.0 stark an das Brudermodell – Note 8.0 – angelehnt und ist mit Abmessungen von 209.3 x 122.2 x 6.95 Millimeter äußerst kompakt. Auch sind wieder ein Homebutton und zwei kapazitive Buttons unterhalb des Displays vorzufinden.

Zu welchem Zeitpunkt das Tablet vorgestellt wird, ist noch gänzlich unbekannt. Sollten diese Spezifikationen Bestand halten, so könnte es zu einem reellen Verkaufspreis von ~300€ im Handel erscheinen.