iPhone 5 wird achtmal häufiger retourniert als Nokia Lumia 920, Galaxy S4 doppelt so häufig

nokia_lumia_920-620x499Das zweitgrößte, finnische Shoppinghaus Verkkokauppa hat Zahlen zu ihren retournierten Smartphoneverkäufen bekannt gegeben und bietet überraschende Einblicke. So wird das Nokia* Lumia 920 achtmal weniger retourniert als ein Apple iPhone 5, zweimal weniger als ein Samsung* Galaxy S4. 

Um einen recht objektiven Vergleich zwischen den Geräten bewerkstelligen zu können, wurden nur Geräte in gleichen Farben miteinander verglichen. So unter anderem das Apple iPhone 5, das Samsung* Galaxy S4 und Nokia* Lumia 920, allesamt in der weißen Farbvariante.

Den Zahlen nach zu urteilen beträgt die Rückgaberate in Bezug auf alle verkauften Modell beim iPhone 5 7,91%, beim Samsung* Galaxy S4 2,31 Prozent und beim Lumia 920 nur 0,89%. Soll bedeuten, dass weniger als 1% aller verkauften Lumia 920 in weiß retourniert werden und es so zu einem sehr erfolgreichen Modell zählt.

lumia920-return-rate

Ob diese Zahlen aus Finnland auf den globalen Markt übertragen werden können, kann nicht abschließend bestimmt werden. Sicherlich ist auch etwas Vaterlandsliebe zu Nokia* in diesen Zahlen vertreten.

Bei den Reparaturzahlen sieht es hingegen etwas anders aus. So mussten nur 0,74 Prozent aller verkauften iPhones eine Werkstatt aufsuchen während das Lumia 920 mit 1,79% wesentlich häufiger beim Doktor war.

Hier müssen die Finnen noch etwas nachbessern, um mit anderen Highend-Smartphones* mithalten zu können.



  1. Lars

    Noch eine Theorie: Die Verfügbarkeit war lange so im Keller, dass viele es nicht zurückgeben wollten, da es kein Ersatzgerät gab und/oder es mehr gebracht hat das Ding auf eBay zu setzen.

    • Insider

      Aussage aus der Praxis: am meisten Retourniert/Eingeschickt wird das HTC One X, an zweiter Stelle kommen Galaxy S2 und S3, danach kommt das iPhone 4S


Schreibe einen neuen Kommentar