Neue Zahlen und Prognosen zur Apple Watch

Neue Zahlen und Prognosen zur Apple Watch – Im zweiten Quartal 2015 wurde die Smartwatch von Apple veröffentlicht. Mit dieser dehnte der Konzerngigant das Geschäft auf den Smartwatch-Markt aus. Für diverse Marktbeobachter war dieser Schritt ein Flop. Laut dem Wall Street Journal wird diese Prognose unterstrichen. Demnach soll sich der Zulieferer Advanced Semiconductor Engineering (ASE), welcher den S1-Chip, das Herzstück, baut geäußert haben. ASE prognostizierte in diesem Jahr eine Lieferung von 18 Millionen Chips an Apple. Dies kann jedoch nicht eingehalten werden, da Apple im vergangen Quartal weniger als zwei Millionen Einheiten pro Monat abnahm. Der Break-Even-Punkt, welches erreicht werden müsste um einen Gewinn zu erwirtschaften, läge nach Angaben des Unternehmens genau bei der prognostizierten Zahl. Daher wird die Apple Watch als Minusgeschäft angesehen. Genau bei diesem Wert, und so scheint die Apple Watch bisher ein Minus-Geschäft für den Zulieferer zu sein.

Eine andere Sichtweise liefern die 2. Quartalszahlen für das Jahr 2015. Laut Angaben von statistika ist der derzeitige Marktführer Fitbit. Das Unternehmen verkaufte rund 4,4 Millionen Fitness-Tracker. Laut Analysten von International Data Corporation (IDC) konnte Apple rund 3,6 Millionen Stückzahlen der Smartwatch verkaufen. Somit kann sich das Unternehmen aus Cupertino den zweiten Platz sichern. Trotz der hohen Preise für die Uhr und dem Vordprung der Konkurrenz konnte Apple hier punkten.

Andere Statistiken, wie die von Strategy Analytics, sehen Apple an der Spitze. Nach dieser wurden weltweit insgesamt 5,3 Millionen Smartwatches verkauft. Für den Fall, dass Apple 4 Millionen Exemplare absetzen konnte, würde das Unternehmen einen Marktanteil von 75,5 Prozent halten.

Anders als bei der Konkurrenz hat Apple keine direkten Verkaufszahlen bezüglich der Smartwatch veröffentlicht. Das Unternehmen begründet die Entscheidung damit, dass die Konkurrenz keine Informationen  erhalten solle. Die Umsätze der Apple Watch fließen in die Kategorie “Andere Produkte” ein.

Der CEO von Apple, Tim Cook, erklärte, dass Verkaufszahlen der Apple Watch die Erwartungen übertroffen haben. Innerhalb der ersten neun Wochen nach dem Verkaufsstart soll sich die Uhr besser als das iPhone und das iPad zum damaligen Zeitpunkt verkauft haben. Außerdem verkündete der CEO, dass die Zahlen im Juni höher waren als im Mai und April.

Wird die Kategorie „Andere Produkte“ näher betrachtet, fällt auf, dass der Umsatz seit der Einführung der Apple Watch um rund 952 Millionen Euro angestiegen ist. Zu dieser Kategorie gehören unter anderem der iPod, AppleTV, Zubehör etc. Im dritten Quartal lag der Umsatz dieser Sparte bei 2,641 Milliarden Dollar. Ein Monat zuvor und ohne Apple Watch lag der Umsatz bei 1,689 Milliarden Dollar. Ob dieser Unterschied ausschließlich der Apple Watch zugeschrieben werden, ist fraglich. Laut dem Finanzchef von Apple, Luca Maestri, soll der Umsatz der Apple Watch über den genannten 952 Millionen Dollar liegen.

Zuletzt aktualisiert: 31. August 2015


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar