Schneller Surfen im Zug – Bahn will Anbindung von ICE und anderen Zügen verbessern

Schneller Surfen im Zug – Bahn will Anbindung von ICE und anderen Zügen verbessern – Eine gute Nachricht für alle Bahnreisenden. Das Unternehmen hat angekündigt, dass man in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2/E-Plus) die Repeater in den Zügen verbessern will. Derzeit wird dort teilweise nur 2G angeboten und da bedeutet, dass Internet-Verbindungen auf der Strecke teilweise nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind. Ab dem 2. Quartal 2016 soll die bisherige Technik durch neue Repeater ersetzt werden um dann schnelleres Internet und besseres Telefonieren gewährleisten zu können.

Allerdings gibt es bisher noch keine Details dazu, wie schnell oder mit welchen Standards man zukünftig in den ICE (und auch den neuen Doppelstock-Intercitys) zu erhöhen. Ob beispielsweise LTE in den Zügen zur Verfügung stehen wird, ist noch offen.

Aktuell ist oft die einzige Möglichkeit, im ICE zu arbeiten, einen Tagespass bei der Telekom zu buchen und dann das bordeigenen WLAN zu nutzen. Das ist aber auch nicht in allen ICE möglich.

Zuletzt aktualisiert: 29. August 2015


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar