Home Allgemein O2 und Eplus – Netzzusammenführung soll ab Januar weiter gehen

O2 und Eplus – Netzzusammenführung soll ab Januar weiter gehen

von Bastian Ebert

O2* und Eplus – Netzzusammenführung soll ab Januar weiter gehen – Bisher können die Kunden von Eplus und o2* nur im jeweils anderen Netz roamen und auch das nur im 3G Bereich. Ab Januar sollen beide Netze im Bereich UMTS und GSM nun richtig zusammen gelegt werden. Das nationale Roaming wird dann aufgehoben und man kann beide Netze nutzen ohne twas machen zu müssen. Bisher können Kunden des jeweils anders Netzes per Roaming auch das Partner-Netz mit nutzen, falls dieses besser ausgebaut ist. Kunden klagen aber immer wieder über Probleme, so dass diese Lösung nur ein Zwischenschritt sein kann.

„Als führendes digitales Telekommunikationsunternehmen wollen wir unseren Kunden das beste Netzerlebnis liefern. Nach der erfolgreichen Einführung des UMTS National Roaming ist die Integration der Mobilfunknetze der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zu einer noch besseren und dichteren Netzversorgung. Es handelt sich um ein in Europa einmaliges technisches Großprojekt, das im erwarteten Umfang zu den Synergien beitragen wird, die wir dem Markt in Aussicht gestellt haben“, so Markus Haas, Chief Operating Officer von Telefónica Deutschland.

Die LTE Nutzung in beiden Netzen soll dazu ab Mitte 2016 möglich sein. Bisher ist LTE nur in den jeweiligen Netzen nutzbar. Das nationale Roaming gilt nicht für die LTE Frequenzen.

Allerdings hat O2* auch einen Zeitraum von etwa 5 Jahren für die komplette Netzintegration angekündigt. Zuerst sollen die Mobilfunk-Netze in den Ballungsräumen zusammen geschaltet werden, danach sollen kleine Städte folgen bis hin zur kompletten Netzintegration.

Genauere Details hat O2 noch nicht genannt, es wird aber sicher noch weitere Informationen zum Start des Ausbaus und den technischen Details geben.

 

via https://blog.telefonica.de/

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

1 Kommentar

Smartmobil: Allnet Flat Preise sinken wieder unter 10 Euro | Appdated Dezember 3, 2015 - 13:00

[…] Angebote von Smartmobil werden im Netz von o2 realisiert und Kunden können dank National Roaming auch das E-Plus-Netz […]

Antwort

Diesen Artikel kommentieren