Doch noch kein Jailbreak für iOS 9.2

Anfang Dezember gab es bereits eine Meldung, wonach für die neuste Version von iOS 9.2 bereits ein Jailbreak bereits stehen würde. Das Pangu Team würde nur noch auf den Rollout von iOS 9.2 warten, um sicher zu stellen, dass die genutzten Lücken auch in der finalen Version vorhanden sind.

Das scheint sich leider nicht bewahrheitet zu haben. Die entsprechende Meldung wurde still und heimlich zurück gezogen, ist aber natürlich über die entsprechenden Archv-Systeme nach wie vor aufrufbar. Statt der Meldung gibt es nun den Hinweis auf die Probleme und das Eingeständnis, dass noch kein Jailbreak vorliegt. In der englischen Übersetzung heißt es dazu:

It has been many days since iOS 9.2 was officially release. It is believed that the jailbreak teams has been working hard on jailbreaking it. However, at this moment, jailbreaking iOS 9.2 has not succeed yet. Fellow jailbreakers please be patient in looking forward to it. If there is any update on the progress, we will follow up instantly.

Wer auf einen Jailbreak wartet, muss sich also vorerst in Geduld üben und darauf warten, dass neue Lücken unter iOS 9.2 gefunden werden. Bisher gibt es noch keine Hinweise, wann genau es soweit sein wird.

Zuletzt aktualisiert: 2. Januar 2016


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

14 Gedanken zu „Doch noch kein Jailbreak für iOS 9.2“

  1. Das ist doch alles nur PillePalle!

    Bis Taig oder Pangu einen neuen Jailbreak fertig hat, hat Apple bereits iOS 9.3, iOS 9.3.1 Beta oder sogar schon 9.4 veröffentlicht. Dann wird iOS 9.2 garnicht mehr von Apple signiert und ein Jailbreak unter iOS 9.2 wird nicht mehr möglich sein!
    Taig und Pangu sind also somit viel zu weit hinten. Das wird wohl nix mehr! :((

    Antworten
    • Völlig Banane was du da schwätzt. Solange die Jailbreak Developer die gefundene Sicherheitslücke (wenn sie denn mal eine finden) nicht veröffentlichen, wird Apple diese nicht fixen können. Jeder Programmierer macht Fehler und es ist in der Vergangenheit oft so gewesen, dass der Jailbreak zurückgehalten wurde um mehr Versionen “mitzunehmen”. Apple weiß, dass sich die Suche nach der Sicherheitslücke als äußert schwierig erweist. Es ist also völlig irrelevant wie viele Updates Apple noch rausbringt. Fehlerlos wird iOS nie werden.

      TL;DR: Abwarten, nichts ist zu spät.

      Antworten
      • Stimmt zwar, aber es geht ja auch nicht unbedingt darum welcher Jailbreak kommt. Vielmehr geht es darum, das sowohl Pangu als auch Taig in mehreren Newsletter-Emails mit einem fertigen Jailbreak für iOS 9.2 wirbt, der schon in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll. Darauf haben viele iPhone User sich das iOS 9.2 oder 9.2.1 Update installiert und dabei den 9.0 Jailbreak verloren. Nun ist ein Downgrade auf iOS 9.1 oder gar auf iOS 9.0 garnicht mehr möglich (auch nicht mit gesicherten SHSH Blobs) da Apple diese Vorgängerversionen nicht mehr signiert. Pangu und Taig haben somit nur einen möglichen Jailbreak-Release für iOS 9.2 und 9.2.1 vorgegaukelt. Und diese Strategie finde ich deshalb nicht gerade positiv. Dadurch verliert Pangu und Taig das Vertrauen auf einen möglichen Jailbreak-Release. Man sollte dann schon wenigstens mit offenen Karten spielen und seine große Fangemeinde nicht so hinhalten.

        Antworten
        • Vielleicht sollten sich mal die Jailbreak-Developer daran setzten, um eine neue Möglichkeit zu finden, das man SHSH Blobs auf aktuellen iOS Geräten sichern und wieder aufspielen kann. Dann wäre auch ein Downgrade wieder möglich. Aber scheinbar gelingt das seit dem iPhone 5 keinem mehr … schade :((

          Antworten
  2. Es wäre schon eine große Hilfe, wenn man irgendwie von iOS 9.2 auf 9.0.2 downgraden könnte :/
    So bestünde wenigstens die Möglichkeit noch einen Jailbreak zu haben trotz nicht Signierung von Apple.

    Antworten
    • Leider geht ein Downgrade auf ios 9.0 nicht seitdem Apple für Vorgängerversionen die Signierung abschaltet. Auch nicht mit dem sichern der SHSH Blobs ?

      Antworten
      • Dann müsste es irgendwie ermöglicht werden, dass man ohne Signierung trotzdem downgraden kann oder die Signierung vorgegaukelt/emuliert wird.

        Antworten
        • Leider hat das bisher noch keiner geschafft. Dafür ist Apples iOS viel zu komplex. Vor allem ist ein Downgrade ohne Signierung bei aktuellen Geräten ab iPhone 5 fasst unmöglich, sonst hätte es schon einer der zahlreichen Jailbreak-Junkys geschafft.

          Antworten
  3. ich verstehe beim besten willen nicht warum ihr dummen immer updaten müsst ….
    solange noch kein jailbreak für die nächste ios version draussen ist, kann man doch einfach
    das scheiss ios in ruhe lassen ..?!?
    ich hab immer noch ios 8.2 mit jailbreak ..
    alle selber schuld die jetzt keinen jb mehr haben

    Antworten

Schreibe einen Kommentar