Commodore-PET-smartphone-1

Commodore PET – das Support Drama geht weiter

Der Support für das Commodore PET Smartphone* hatte sich bereits bei den Problemen um die Auslieferung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch den defekten Geräten scheint das Unternehmen überfordert zu sein.

Wir hatten Ende 2015 unser Testgerät wegen eines Defektes am Display* an die angegebene Support-Adresse geschickt (Akku und Rückseite waren wie gefordert entfernt). Dazu gab es ein Anschreiben in Englisch im Paket sowie mehrere Mails an den Support mit dem Hinweis darauf. Bis auf einen Punkt waren damit alle Vorgaben aus dem Support-Dokument erfüllt.

Lediglich den TNT Pickup Service konnten wir nicht erreichen, da die Telefon-Nummer nicht zu funktionieren scheint:

  • call TNT customer service and book picking, at the following number 199 803 868 (for calls from outside Italy 0039199803868)

Es kommt lediglich die Mitteilung das die Rufnummer nicht gefunden wird.

Nach mehreren Wochen ohne Reaktion (weder auf unsere Mails an den Support noch auf die Sendung nach Italien) ist das Paket mittlerweile wieder eingetroffen. Es wurde vom Empfänger nicht abgeholt und nach der Wartefrist wieder zum Absender zurück geschickt. Zu den Kosten für den Versand nach Italien kamen so nochmal 10 Euro Gebühr für die Rücksendung dazu. Das scheint kein Einzelfall zu sein, in den Kommentaren zum ursprünglichen Artikel finden sich Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen.

Wir haben das defekte Testgerät wieder zurück und etwas mehr als 25 Euro für eine Reise des Gerätes über die Alpen bezahlt.

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiger Umgang mit den Kunden und wir können vorerst nur abraten, den Support auf diese Weise in Anspruch zu nehmen, zumindest nicht, ohne TNT in Italien kontaktiert zu haben. Ob es mit einer TNT Tracking-Nummer besser wird lässt sich aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...


  1. SunDancer

    Ich habe das PET mittlerweile dann auch gekauft, allerdings nicht in Italien, sondern bei eBay. Und nur knapp 160 Euro bezahlt. Bis dato ist alles heil und läuft und erst heute hatte ich einen Fall von „Gerät hat sich aufgehängt“. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt für die nächsten zwei Jahre.

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...

Schreibe einen neuen Kommentar