KeRanger – Verschlüsselungstrojaner für Mac aufgetaucht

Dank den Locky und Co. Trojaner, die PCs verschlüsseln und den Zugriff nur gegen eine Zahlung per Bitcoin oder über andere anonyme Verfahren erlauben, ist Ransomware mittlerweile relativ bekannt. Am Wochende gab es nun auch die erste Fälle von solchen Trojaner auf Mac Computern. Der Sicherheitsexperte Ryan Olson von Palo Alto Networks hat im Interview mit Reuters bestätigt, dass diese Fälle aufgetreten sind.

Der Trojaner hört dabei auf den Namen KeRanger soll am vorigen Freitag zum ersten Mal aufgetaucht sein. Es ist die erste funktinsfähige Ransomware für Macs. Im Artikel heißt es dazu:

“This is the first one in the wild that is definitely functional, encrypts your files and seeks a ransom,” Olson said in a telephone interview.

Bei einer Infektion werden die Daten auf dem Mac 3 Tage nach der Infektion verschlüsselt. Die Besitzer erhalten eine Mitteilung wie und wohin das Lösegeld für die Entschlüsselung zu zahlen ist. Ob die Daten danach wieder funktioniert ist aber nicht sicher.

Apple hat bereits reagiert und am Wochenende einige Maßnahmen ergriffen um Neuinfektionen zu verhindern. Dabei wurde das Entwicklerzertifikat, mit dem KeRanger ausgeliefert wurde deaktiviert. Die Auslieferung der Ransomware erfolgte dabei über eine infizierte Version des Bit-Torrent-Client Transmission. Auch hier hat der Entwickler bereits reagiert und einen sauberen Download bereit gestellt. Ob auch andere Downloads betroffen sind, ist nicht bekannt.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar