VoLTE Problem beim Lumia 950XL + Lösung

VoLTE Problem beim Lumia 950XL + Lösung

Die Telekom* bietet im eigenen Netz auch für das Lumia 950 und 950XL bereits Telefonieren über LTE an. Allerdings scheint es damit bei den T-Mobile gebrandeten Lumia 950 XL ein Problem zu geben, denn Nutzer berichten immer wieder, dass die Sim Einstellungen geändert wurden und VoLTE (unter der Option „erweiterte 4G-LTE-Dienste„) nicht mehr verfügbar ist.

Es scheint derzeit ein Problem mit der T-Mobile Version und dem korrekten Laden des Profils zu geben. Das kann man auch als Nutzer kaum ändern, auch die Anleitung für das Lumia 950 hilft da wenig weiter, da dieses spezielle Problem nicht aufgeführt wird.

Als Quick&Dirty Lösung wird bei drwindows folgende Vorgehensweise empfohlen:

1. Gerät ausschalten und SIM Karte entfernen
2. Gerät ohne SIM Karte einschalten, mit PIN anmelden und paar Minuten laufen lassen
3. Gerät ausschalten und SIM einlegen
4. Gerät mit SIM einschalten
5. Menü ist immer noch nicht vorhanden
6. Kurz nach dem Login mit PIN erscheint die Meldung, dass SIM & Telefon Einstellungen geändert haben, mit der Aufforderung zum Neustart.
7. Nach erfolgtem Neustart ist die IMS Option wieder vorhanden und aktiviert

Das scheint zumindest vorerst zu funktionieren, weil ein korrektes neues Profil nachgeladen wird. Es schützt allerdings nicht davor, dass dieser Bug erneut auftritt. Aber dann muss man diese Prozedur einfach erneut durchführen oder auf VoLTE verzichten.

 

Teile diesen Beitrag:

Hinterlasse eine Antwort

*

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an