iPhone SE (2020) und SE 3 (2022) – Screenshot erstellen und speichern

iPhone SE (2020) und SE 3 (2022) – Screenshot erstellen und speichern – Die iPhone SE Modelle sind generelldie preiswertesten Smartphones, die man bei Apple bekommen kann und das hat sich auch 2022 mit der iPhone SE 3 Version nicht geändert. Man finde die aktuellen Version ab etwa 420 Euro. Bei der Technik gibt es dabei den neusten Prozessor, in anderen Bereichen muss man einige abstriche machen. Apple schreibt zur Technik den neuen Modellen:

Das iPhone SE kommt in einem kompakten und robusten Design und bietet zusammen mit iOS 15 ein reibungsloses Nutzererlebnis. Das neue iPhone SE umfasst beeindruckende Upgrades, unter anderem die Power des A15 Bionic. Der Chip ermöglicht fortschrittliche Kamerafunktionen und verbessert nahezu jedes Erlebnis, von Fotobearbeitung bis hin zu leistungsintensiven Anwendungen wie Gaming und Augmented Reality. Das iPhone SE bietet 5G, längere Batterielaufzeit, ist noch robuster und in drei wunderschönen Farben, Mitternacht, Polarstern und (PRODUCT)RED, verfügbar.

„Das iPhone SE ist dank seines ikonischen Designs, seiner außergewöhnlichen Leistung und seines günstiges Preises eine äußerst beliebte Wahl bei bestehenden Anwender:innen und bei neuen iPhone Kund:innen. In diesem Jahr haben wir das bisher leistungsstärkste und robusteste iPhone SE entwickelt. Dank des A15 Bionic, dem gleichen Chip wie in unserer iPhone 13 Produktfamilie, hat es eine bessere Batterielaufzeit und macht fortschrittliche Kamerafunktionen wie Smart HDR 4, Fotografische Stile und Deep Fusion möglich“, sagt Kaiann Drance, Vice President Worldwide iPhone Product Marketing bei Apple. „Und mit 5G bietet das iPhone SE Anwender:innen schnellere Down- und Uploads, Videostreaming in höherer Qualität, Echtzeit-Interaktivität in Apps und vieles mehr. Die neueste Generation an Technologie und diese unglaublichen Leistung zu diesem Preis —das kann nur Apple.“

Bei der Bedienung der iPhone SE hat sich im Vergleich zu den größeren iPhone Modellen wenig geändert, wenn es darum geht, einen Screenshot zu machen und abzuspeichern. Wer bereits einmal ein iPhone hatte, wird die Funktion daher sofort wieder finden. Das Apple Supportdokument dazu umfasst nur wenige Zeilen, das zeigt, wie einfach man mit dem iPhone den Bildschirminhalt abfotografieren kann.

Mittlerweile hat Apple mit dem iPhone SE 2020 auch eine Nachfolger veröffentlicht. Damit gibt es den neuen A13 Bionic-Prozessor, ein 4,7 Zoll Display und auch wieder den Home-Button. Damit hat sich auch in Bezug auf Screenshot recht wenig zu den normalen iPhone SE verändert. Man kann also weiterhin auf die gewohnt Art Aufnahmen vom Bildschirm machen. Die neuste Version ist das iPhone SE 2022.

iPhone SE (2020) und SE 3 (2022) – Screenshot erstellen und speichern

In der Praxis ist es ganz einfach beim originalen iPhone SE einen Screenshot zu machen. Apple selbst schreibt dazu:

  1. Drücke gleichzeitig die obere Taste und die Home-Taste.
  2. Lasse beide Tasten gleich wieder los.
  3. Nachdem du ein Bildschirmfoto aufgenommen hast, wird unten links auf dem Bildschirm vorübergehend eine Miniaturansicht angezeigt. Tippe auf die Miniaturansicht, um sie zu öffnen, oder streiche nach links, um sie zu löschen. 

Der Screenshot wird dann ganz normal unter Fotos abgespeichert und lässt sich über die Foto-App aufrufen, bearbeiten und auch verschicken. Man findet sie unter:  Fotos, und dann “Alben” > “Bildschirmfotos”.

Beim iPhone SE 2020 und auch beim iPhone SE 2022 wurden die Tasten verändert, daher auch die Anleitung zum Screenshot. Apple schreibt zu den neueren Modellen:

  1. Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die Home-Taste.
  2. Lasse beide Tasten gleich wieder los.
  3. Nachdem du ein Bildschirmfoto aufgenommen hast, wird unten links auf dem Bildschirm vorübergehend eine Miniaturansicht angezeigt. Tippe auf die Miniaturansicht, um sie zu öffnen, oder streiche nach links, um sie zu löschen.

Der Speicherort für den Screenshot ist dann immer gleich. Man findet die gemachten Aufnahmen bei allen Modellen unter “Alben” > “Medientypen” > “Bildschirmfotos”.

HINWEISE ZUM SCREENSHOT

Screenshots werden meistens gemacht, um sie zu veröffentlichen. Teilweise werden sie dabei nur an Freunde und Bekannte geschickt (beispielsweise über WhatsApp) aber oft wird ein Screenshot mehr oder weniger öffentlich ins Netz gestellt (auf Facebook, Instagramm oder auch Twitter).

Das ist in vielen Fällen auch kein Problem, aber man sollte sich bewusst sein, dass ein Screenshot auch immer eine ganze Reihe von Daten über das eigene Smartphone und dessen Nutzung enthält. So werden bei einem Screenshot auch die Statussymbole mit erfasst und daher sieht man auf dem Screenshot auch, welchen Netzbetreiber man nutzt, ob man im WLAN eingeloggt ist und ob andere Systeme (NFC oder Bluetooth) aktiviert sind.

Einige Messenger (zum Beispiel bei Facebook) blenden auch direkt auf dem Bildschirm die Bilder bzw. Avatare der Kontakte ein, die gerade aktiv sind. Auch das würde auf dem Screenshot mit erscheinen und Auskunft darüber bieten, mit wem man in Kontakt ist.

Als dritten Punkt zeigt ein Screenshot (je nachdem wo man ihn aufnimmt) auch einen Teil der Apps auf dem Gerät und wenn man die Einstellungen aufnimmt können auch dort Daten enthalten sein, die ein Dritter ansonsten nicht kennen könnte.

Man sollte daher prüfen, welche Daten man über den Screenshot wirklich frei geben möchte und welche nicht. Im Zweifel kann man den Screenshot bearbeiten und beispielsweise die Statusleiste abschneiden. Das geht mit fast allen Standard-Bearbeitungsprogrammen recht gut. Alternativ kann man auch Sticker über Bereiche legen, die man nicht zeigen möchte.

Video: Bildschirmfoto mit dem iPhone machen

iPhone SE 2020 📱 Screenshots erstellen 📸

Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

Die neusten Artikel rund um Apple

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „iPhone SE (2020) und SE 3 (2022) – Screenshot erstellen und speichern“

  1. Seit wann hat das iPhone SE 2020 OBEN eine Taste?? Diese sitzt jetzt seitlich oben rechts, und genau damit funktioniert der Screenshot nicht mehr!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar