Quadrooter Scanner – ist das eigene Handy von der Sicherheitslücke betroffen?

Die Quadrooter Sicherheitslücke kann unter Umständen dazu führen, das Angreifer vollständige Lese- und Schreibrechte auf Android-Geräten mit Qualcomm-Chipsets bekommen können. Allerdings sind die Geräte nicht per se gefährdet, da man zumindest nach aktuellen Stand eine präparierte App installieren muss, damit diese Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann. Wer also bei der Installation von Apps etwas aufpasst und nur zuverlässige Anbieter nutzt, hat an sich nichts zu befürchten.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann aber auch testen, ob das eigene Gerät anfällig für diese Sicherheitslücke ist. Die Entdecker der Lücke haben eine passende App unter dem Namen Quadrooter Scanner veröffentlicht, mit der man prüfen kann, ob das eigene Gerät anfällig ist. Es gibt mittlerweile im Playstore auch schon verschiedene andere Apps, die angeblich vor Quadrooter schützen – hier sollte man aber sehr kritisch sein, denn es könnte passieren, dass man sich mit so einer Schutz-App erst den Exploit auf das Gerät holt.

Der Quadrooter Scanner von Check Point ist auf jeden Fall sauber und macht genau das, was der Name sagt: er scannt, ob die QuadRooter Sicherheitslücke vorhanden ist. Bisher sind folgende Geräte bekannt, die davon betroffen sind:

  • BlackBerry Priv
  • Blackphone 1 and Blackphone 2
  • Google Nexus 5X, Nexus 6 and Nexus 6P
  • HTC One, HTC M9 and HTC 10
  • LG G4, LG G5, and LG V10
  • New Moto X by Motorola
  • OnePlus One, OnePlus 2 and OnePlus 3
  • Samsung Galaxy S7 and Samsung S7 Edge
  • Sony Xperia Z Ultra

Wichtig ist: der Scanner schützt nicht vor der Lücke. Er gibt nur den Hinweis, ob das eigene Gerät von der Lücke betroffen ist und man daher bei den Apps vorsichtig sein sollte.

[appbox googleplay id=com.checkpoint.quadrooter ]


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „Quadrooter Scanner – ist das eigene Handy von der Sicherheitslücke betroffen?“

Schreibe einen Kommentar