Huawei P10 – neue Bilder zeigen Rückseite ohne Fingerabdruck-Sensor

Auf dem chinesischen Netzwerk Weibo sind angeblich neue Fotos des neuen Huawei P10 aufgetaucht, die vor allem die Rückseite des Gerätes in Pressequalität zeigen. Das Huawei P10 ist dabei der Nachfolger des Erfolgsmodells P9, das Huawei mittlerweile mehr als 10 Millionen mal verkaufen konnte und das Unternehmen will mit dem P10 an dessen Erfolge anknüpfen.

Dabei setzt das Unternehmen wieder auf einen Erfolgsfaktor, der bereits bei P9 gut bei den Kunden angekommen ist: die Dual Lens Kamera. Das P9 war 2016 das erste Gerät gewesen, dass auf diese Technik gesetzt hat und wie das Foto der Rückseite zeigt, wird auch das P10 wieder mit zwei Objektiven ausgestattet sein. Dazu sieht man auch sehr deutlich den Schriftzug Leica – die Partnerschaft mit dem Kamerahersteller wird also auch in 2017 fortgesetzt. Das verspricht einiges an Qualität, was die Kamera und deren Aufnahmen betrifft.

Spannend ist die Tatsache, dass der Sensor für die Fingerabdrücke offensichtlich nicht mehr auf der Rückseite zu finden ist. Bereits im Vorfeld war spekuliert worden, dass Huawei den Sensor auf die Vorderseite verlegen könnte und er zukünftig direkt im Homebutton (wie beispielsweise im Galaxy S7) integriert ist. Das würde auch bedeuten, dass die Geräte – im Gegensatz zum Vorgänger – wieder eine physischen Home-Button bekommen. Bisher hatte Huawei darauf eher verzichtet.

Dazu gibt es noch eine Reihe von weiteren Infos, die in dem Fall von CEO Richard Yu kommen und damit durchaus vertrauenswürdig sind:

  • das neue Huawei P10 soll ebenfalls eine künstliche Intelligenz an Bord haben, die wie Siri oder der neue Google Assistant auf Sprachbefehle reagieren kann und auf Fragen der Nutzer direkt antwortet. Auch Samsung arbeitet an einen eigenem System in diese Richtung und es scheint, dass Huawei hier mit den großen Anbieter auf dem Markt mithalten möchte.
  • daneben soll das P10 auch Alexa unterstützen, den Sprachassistenten von Amazon
  • ebenfalls unterstützt wird Googles VR Plattform Daydream
  • es soll wieder zwei Varianten geben: neben dem normalen Huawei P10 wird es auch ein Huawei P10 plus geben, dass einen noch größeren Bildschirm bietet
  • die Geräte sollen im März oder April 2017 auf den Markt kommen, wobei andere Quellen hier sogar davon ausgehen, dass Huawei das P10 bereits im März launchen wird

Kirin 960 und 6GB RAM

Bei der restlichen Technik lässt sich auf den Bildern leider wenig erkennen, es gibt aber einige erste Berichte, die das Setup umreissen. Hier sollte man allerdings vorsichtig sein, bis zum Marktstart wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin kann sich noch einiges ändern.

Sollten die bisherigen Gerüchte stimmen, kommt das Huawei P10 wieder mit einem 5.5 Zoll QHD Display*. Als Prozessor wird der Kirin 960 eingesetzt, der mit 8 Kernen und jeweils 2.3GHz taktet und bereits im Mate 9 für Power sorgt. Das ist der aktuell schnellste Prozessor von Huawei und unterstreicht den Anspruch des P10, im Bereich der Topmodelle mit zu machen. Dazu gibt es 6GB Ram und satte 256GB internen Speicher. Die Frontkamera soll 8MP Auflösung haben, zu den Hauptkameras gibt es leider noch keine Aussagen. Dazu setzt Huawei auf Android* 7 Nougat.

Wenn die Gerüchte stimmen, soll das P10 wieder im April auf den Markt kommen. Es werden also noch einige Monate vergehen, bis die Geräte zur Verfügung stehen. Beim Preis gibt es ebenfalls noch keine Aussagen. Allerdings werden sich die Geräte sicher an den aktuellen Modellen orientieren. Derzeit bekommt man das Huawei P9 für um die 500 Euro ohne Vertrag*. Für das P9 lite ohne Vertrag* zahlt man etwa 280 Euro. Das sind Preise die man auch für das P10 in beiden Versionen erwarten kann.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar