Huawei P10 – so teuer sollen die neuen Geräte werden

Das neue Huawei P10 soll wieder in mehreren Versionen erscheinen. Neben dem normalen Huawei P10 soll es auch wieder ein Huawei P10 Plus geben und für den Einsteigerbereich ein deutlich billigere Version (die aber auch auf weniger Technik setzt) und auf den Namen Huawei P10 lite hört – in Anlehnung an die bisherigen Lite-Modelle. Nach den aktuellen Informationen hat Huawei i die Geräte wieder sehr viel Technik gepackt und das könnte sich leider auch auf den preis niederschlagen. So hatte vor wenigen Tagen ein Gerücht die Runde gemacht, dass die P10 Modelle wohl die teuersten Geräte aus dieser Serie werden können.

Mittlerweile gibt es aber geleakte Daten zu den Preisen, die zumindest etwas versönlicher stimmen und von einem Preisbereich ausgehen, den man auch von den Modellen aus dem Vorjahr kennt. So kamen 2016 das Huawei P9 für 569 Euro und das P9 plus für 699 Euro auf den Markt. Nach Informationen von Roland Quandt werden die neuen Modelle nicht viel teurer:

  • Huawei P10 mit 4GB RAM und 64GB internem Speicher für ca. 550 Euro
  • Huawei P10 plus mit 6GB RAM und 128GB internem Speicher für ca 730 Euro
  • Huawei P10 lite mit 3GB RAM und 32GB internem Speicher für ca. 260 Euro

Die Preise sind noch keine genauen Angaben, sondern wohl gerundete Werte, deuten aber auf jeden Fall darauf hin, dass die Geräte nicht sehr viel teurer werden. Gerade die beiden normalen Modelle sind auf jeden Fall kein Schnäppchen – für die Technikausstattung ist der Preis aber durchaus angemessen. Die Topmodelle anderer Anbieter sind in der Regel deutlich teurer.

Allerdings sind das natürlich noch keine offiziellen Angaben, sondern nur Gerüchte. Es kann sich bis zur Vorstellung der Geräte also auch noch einiges ändern. Wer es lieber offizieller mag: Es gibt es noch eine Reihe von weiteren Infos, die in dem Fall von CEO Richard Yu kommen und damit durchaus vertrauenswürdig sind:

  • das neue Huawei P10 soll ebenfalls eine künstliche Intelligenz an Bord haben, die wie Siri oder der neue Google Assistant auf Sprachbefehle reagieren kann und auf Fragen der Nutzer direkt antwortet. Auch Samsung arbeitet an einen eigenem System in diese Richtung und es scheint, dass Huawei hier mit den großen Anbieter auf dem Markt mithalten möchte.
  • daneben soll das P10 auch Alexa unterstützen, den Sprachassistenten von Amazon
  • ebenfalls unterstützt wird Googles VR Plattform Daydream
  • es soll wieder zwei Varianten geben: neben dem normalen Huawei P10 wird es auch ein Huawei P10 plus geben, dass einen noch größeren Bildschirm bietet
  • die Geräte sollen im März oder April 2017 auf den Markt kommen, wobei andere Quellen hier sogar davon ausgehen, dass Huawei das P10 bereits im März launchen wird

Kirin 960 und 6GB RAM

Bei der restlichen Technik lässt sich auf den Bildern leider wenig erkennen, es gibt aber einige erste Berichte, die das Setup umreissen. Hier sollte man allerdings vorsichtig sein, bis zum Marktstart wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin kann sich noch einiges ändern.

Sollten die bisherigen Gerüchte stimmen, kommt das Huawei P10 wieder mit einem 5.5 Zoll QHD Display*. Als Prozessor wird der Kirin 960 eingesetzt, der mit 8 Kernen und jeweils 2.3GHz taktet und bereits im Mate 9 für Power sorgt. Das ist der aktuell schnellste Prozessor von Huawei und unterstreicht den Anspruch des P10, im Bereich der Topmodelle mit zu machen. Dazu gibt es 6GB Ram und satte 256GB internen Speicher. Die Frontkamera soll 8MP Auflösung haben, zu den Hauptkameras gibt es leider noch keine Aussagen. Dazu setzt Huawei auf Android* 7 Nougat.

Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar