faq-pixabay-cc0

Samsung Galaxy S7 (edge) – Kamera-Ton (Auslöser) deaktivieren

Samsung Galaxy S7* (edge) – Kamera-Ton (Auslöser) deaktivieren – Sowohl das Samsung Galaxy S7* als auch das S7 edge bieten nach wie vor eine der besten Kameras auf dem Markt. Das ist vor allem interessant, weil die Geräte mittlerweile seit fast einem Jahr verfügbar sind und die Preise daher bereits entsprechend niedrig liegen. Man bekommt bei beiden Geräten also ein sehr hoe Bildqualität der Aufnahmen für einen vergleichsweise günstigen Preis.

Standardmäßig werden dabei die Aufnahmen der Geräte durch ein Tonsignal angekündigt. Das möchte nicht jeder haben und daher suchen viele Nutzer nach einer Möglichkeit, den Auslöse-Ton beim Kameraufnahmen beim Galaxy S7 abzuschalten bzw. zu deaktivieren. Das ist vor allem der Fall, wenn man mit den Aufnahmen niemanden stören möchte oder aber die Aufnahmen insgeheim aufnehmen will.

Die originale Samsung Kamera App bietet nur wenige Funktionen

Leider hat Samsung* beim S6 und auch beim S7 die Kamera-App sehr einfach gehalten. Man kann maximal zwischen verschiedenen Modi auswählen, weitere Optionen stehen leider nicht zur Verfügung. So kann man den Auslöse-Ton der Kamera leider nicht direkt in der App deaktivieren.

Die einfachste Möglichkeit, trotzdem ohne Ton zu fotografieren bestehen darin, den Sound der Geräte komplett abzuschalten. Dreht man die Lautstärke der Geräte so weit herunter, dass die Geräte auf lautlos stehen, wird damit auch der Auslöse-Ton der Kamera abgeschaltet. Aktiviert man die Lautstärke der Geräte wieder, wird auch der Ton wieder hörbar. Das ist recht einfach, bedeutet aber auch, dass man jedesmal die Lautstärke beim Galaxy S7 und S7 edge neu justieren muss, wenn man eine Aufnahme gemacht hat. So schreibt ein Nutzer beispielsweise im OPO Forum:

Ich stell doch nicht wegen jedem Foto mein Handy lautlos… sowas ist nicht benutzerfreundlich. Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten. Es kann doch nicht sein, dass das „weltweit beliebte“ CM keine Funktion besitzt den Ton des Auslösers auf lautlos zu stellen.

Es gibt daher auch noch die Möglichkeit, den Ton direkt über eine App dauerhaft abzuschalten. Im Appstore findet sich dazu beispielsweise die App SilentCam Switch. Damit kann man die Töne abschalten. In der Beschreibung heißt es dazu:

SilentCam Switch deaktiviert den Auslöserton deiner Kamera, sodass andere Personen beim fotografieren nicht gestört werden. Ihre Kamera ist somit lautlos! Mache perfekte Tieraufnahmen ohne diese mit einem lauten Auslöserton zu erschrecken! Benachrichtigungstöne werden unterdrückt wenn die Kamera aktiv ist, sodass diese bei Videoaufnahmen nicht zu hören sind.

Die App ist dabei kostenfrei und kann hier herunter geladen werden.

SilentCam Switch
Entwickler: Jawomo
Preis: Kostenlos

Die dritte Möglichkeit, stumme Aufnahmen zu machen, besteht in einer neuen Kamera App. Man kann beim Galaxy S7 auch weitere Kamera-Apps installieren, die zusätzliche Funktionen haben und es beispielsweise erlauben, direkt in der App den Auslöseton zu deaktivieren. Mit der App „Stille Kamera“ beispielsweise gibt es gar keine Töne mehr beim der Benutzung.

[hohe Qualität] Stille Kamera
Entwickler: TACOTY JP kinoko
Preis: Kostenlos

Insgesamt gibt es also mehrere Möglichkeiten, sowohl beim Samsung Galaxy S7* als auch bei S7 edge die Töne bei der Kamera zu deaktivieren – sowohl den Auslöseton als auch weitere Töne bei der Benutzung. Welche Variante die beste ist, muss aber jeder selbst entscheiden.

Weitere Anleitungen und Tipp&Tricks rund um das Galaxy S7

Bewertung: 9.0. (1 Bewertung)
Bitte warten ...