Samsung Galaxy S7 und S7 edge – August Sicherheitspatch angekündigt

30.08.2017 – Laut androidheadlines soll es für die Galaxy S7 edge Modelle bald eine neue Firmware Version mit dem neuen August Sicherheitspatch geben.  Das Magazin schreibt dazu:

The software package is already hitting the smartphones bearing the model number SM-935F sold in Switzerland and presumably a number of other countries, though the South Korean original equipment manufacturer (OEM) may take a while to distribute the new patch to all devices on the Old Continent. Eligible smartphones are now set to receive the firmware build number NRD90M.935FXXU1DQH5 which carries Google’s Android Security Update dated August 1, 2017. Samsung already detailed the general contents of the new mobile software earlier this month, revealing that it bundled Google’s patches with its own fixes for some vulnerabilities specific to the mobile suite running on its Galaxy-branded devices.

18.08.2017 – Samsung hat in Europa wie es aussieht die Sicherheitsupdates für den August begonnen und in den ersten Ländern gibt es die neue Version bereits per OTA Update. Die neue Firmware für das Galaxy S7 hat die Bezeichnung G930FXXS1DQHN und ist 23MB groß. Sie sollte für die meisten Modelle auch bald in Deutschland zur Verfügung stehen.

26.07.2017 – Das Update auf Android 7 ist mittlerweile für die Galaxy S7 Modelle abgeschlossen, nun bleibt die Frage, wann Samsung die nächste Version von Android als Firmware anbieten wird. Android 7.1 bringt dabei durchaus auch einige neue Features mit: beispielsweise die Unterstützung von Daydream. Wer auf dieses Update wartet, für den gibt es zumindest teilweise gute Nachrichten, denn mit dem Galaxy J7 2017 hat Samsung zumindest in China das erste Modell mit Android 7.1.1 auf den Markt gebracht. Das ist zumindest ein kleiner Hinweis, dass das Unternehmen an Android 7.1.1 arbeitet und das früher oder später auch die Galaxy S7 Modelle damit ausgestattet werden. Einen genauen Termin dafür gibt es aber leider noch nicht.

22.07.2017 –Für die ersten Modelle gibt es mittlerweile bereits den Juni-Sicherheitspatch für Android. Beispielsweise gibt es für die Congstar-Modelle des S7 bereits die neuste Version (G930FXXU1DQFF, CSC G930FDDX1DQF3). Für die freien Geräte ohne Branding scheint diese Firmware aber noch nicht zur Verfügung zu stehen. Beim Galaxy S7 edge sieht es ähnlich aus. Geräte mit dem Branding der Telekom oder Congstar haben bereits den Juni Sicherheitspatch erhalten, der Rest ist noch bei Mai, was die Sicherheitsupdates betrifft.

22.06.2017 – Samsung hat sowohl für das Galaxy S7 als auch für das S7 edge mittlerweile den Sicherheitspatch vom Mai als Firmware ausgeliefert. Dieser ist inzwischen für die meisten Versionen verfügbar – allerdings nicht für alle. Die S7 Geräte mit O2 Branding müssen sich beispielsweise noch ein wenig gedulden und haben derzeit “nur” den Sicherheitspatch vom April.

25.02.2017 – Anfang der Woche konnten sich wieder einige deutsche Nutzer über ein Firmwareupdate für das Samsung Galaxy S7 freuen. Damit haben aktuell die Modelle mit Vodafone- und O2 Branding ein offizielles Update bekommen. Leider hat Samsung dann aber nicht weiter nachgelegt. Seit über drei Tagen gibt es nun bereits wieder keine neuen Versionen. Ungebrandete S7 und auch die Modelle der Telekom warten damit nach wie vor auf Android 7.

Beim Galaxy S7 edge sieht es etwas besser aus. Zwar gibt es derzeit auch für dieses Modell nur Android 7, wenn man ein gebrandetes Gerät von Vodafone oder O2 hat, Samsung hat aber in den letzten Tagen und Stunden mehrere neuen Updates auf den Weg gebracht, die international in verschiedenen Ländern verteilt wurden. Daher scheint es, als würden die Updates hier etwas zügiger vorn gehen als bei den normalen S7 Modellen.

Stand Mitte Februar 2017

Offiziell hat Samsung bereits Ende Januar damit begonnen, die neuste Android Version für die Topmodelle Galaxy S7 und S7 edge bereits zu stellen. In Deutschland haben aber nach wie vor sehr viele Nutzer noch keine neue Version bekommen und das scheint kein Fehler zu sein, sondern daran zu liegen, dass Samsung das Rollout gestoppt hat.

Bereits vor einigen Tagen berichtete AllAboutSamsung über eine Mail des Kundenservice, wonach man das Update auf Android 7 wieder zurückziehen musste, weil es schwere Probleme verursacht hat. Im zitierten Original einer Mail des Kundenservice heißt es:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Firmware Update auf Android 7 kurzfristig zurück gezogen wurden ist. Das Update hat für schwere Fehler auf Smartphones gesorgt und wurde auch von anderen Herstellern wieder zurück gerufen. SAMSUNG hat hohe Qualitätsansprüche, nicht nur für die Hardware eines Gerätes, sondern auch bei der genutzten Software. Zurzeit wird von unseren Technikern geprüft, wie die Fehler des Updates behoben werden können, um das Update auf Nougat schnellst möglich an unsere Kunden zu verteilen. Wir Entschuldigen uns für die Verzögerung.

Das deckt sich auch mit dem aktuellen Stand der Firmware-Updates bei Sammobile. Das Unternehmen hat lediglich für Nutzer der S7-Modelle mit dem Vodafone Branding eine Firmware mit Android 7 in der Datenbank. Für freie Geräte und auch für die Modelle mit dem Branding anderer Anbieter steht maximal Android 6.0.1 zur Verfügung. Die Versionen stammen dabei teilweise noch aus dem Dezember.

Tatsächlich hat Samsung in anderen Ländern bereits größere Probleme mit dem Update auf Android 7 und auch bei anderen Herstellern läuft es kaum besser. Die Updates werden verschoben oder gar nicht erst zur Verfügung gestellt – offensichtlich macht Android 7 größere Probleme als gedacht. Allerdings ist bisher noch unklar, warum Android 7 solche Schwierigkeiten macht. Es offizielles Statement dazu steht noch aus.

In Deutschland kann man daher auch Nutzern mit einem S7 und Vodafone Branding von einem Update eher abraten. Andere Nutzer haben diese Möglichkeit ja bisher ohnehin noch nicht und es bleibt abzuwarten, wie schnell Samsung es schaffen wird, eine stabile Version von Android 7 zur Verfügung zu stellen. Bisher gibt es noch keine weiteren Infos direkt vom Unternehmen, daher kann man als Nutzer des Galaxy S7 und auch des S7 edge nur hoffen, dass Samsung hier schnell arbeitet.

Es ist dazu anzunehmen, dass die Verzögerungen beim S7-Update auch auf den Zeitplan für die Updates der weiteren Geräte Auswirkungen haben werden. Samsung hatte bereits angekündigt, dass man wahrscheinlich folgende Modelle mit einem Update versorgen will:

  • Galaxy S6*, S6 Edge und S6 Edge Plus
  • Galaxy Note 5
  • Galaxy Tab A (S-Pen)
  • Galaxy Tab S2 (LTE-Version)
  • Galaxy A3 (Version unklar)
  • Galaxy A8 (Version unklar)

Ein genauer Zeitpunkt dafür wurde nicht genannt, aber es besteht natürlich die Gefahr, das Samsug möglicherweise auf Updates verzichtet, wenn die Probleme mit der neuen Version so gravierend sind. Das wäre vor allem für die Nutzer von älteren Geräten ein Problem, die dann vielleicht nicht mehr mit der neusten Android-Version versorgt werden. Es wäre auf jeden Fall sehr schön, wenn Samsung hier endlich klar kommunizieren würde, wie genau der aktuelle Stand ist und man nicht erst in der Hotline nachfragen muss.

UPDATE: Samsung scheint zumindest international das Update weiter auszurollen, wenn auch nur langsam. In den letzten 48 Stunden erschienen sowohl in Schweden als auch in Israel Update auf Android 7.0. Weitere Versionen für anderen Regionen gab es aber leider nicht. Wenn dieses Tempo nicht erhöht wird, könnte es noch eine Weile dauern, bis auch in Deutschland alle Nutzer eine neue Version haben.

UPDATE 2 vom 20.02.2017: Seit dem letzten Update ist in den letzten 3 Tagen keine weitere neue Version hinzu gekommen. Das mag am Wochenende liegen, bedeutet aber auch, dass der Takt für das Ausspielen neuer Versionen für Android 7 auf dem Galaxy S7 und S edge auf jeden Fall nicht schneller wird. Bleibt abzuwarten, welche Versionen in dieser Woche ausgerollt werden und ob auch Deutschland mit dabei sein wird.

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

25 Gedanken zu „Samsung Galaxy S7 und S7 edge – August Sicherheitspatch angekündigt“

  1. Vielleicht mal vorher informieren. . Ist schon lange klar das es eine Ente war.
    Wenn ihr besser recherchiert zu. B. Samsung live Firmware seht ihr das es Grade gut verteilt wird. Jeden Tag eine region

    Antworten
  2. Auf meinem S7 ist das Update auf Android 7 drauf – es funktioniert wunderbar, vor allem die Akkulaufzeit ist deutlich verbessert worden. Keine Abstürze etc. – die Probleme müssen also woanders liegen.

    Antworten
  3. S6 S6 Edge sollen noch im Februar das update erhalten. Sehr komische Seite auf die ich hier gestossen bin, nicht empfehlenswert. Übrigens haben bei uns im Forum nachweisslich das 7.0 Update auf der freien Version heute mittag bekommen.
    Naja viel Spaß och hier lol

    Antworten
  4. Hallo
    Nach Update auf Android 7.0 macht mein Samsung S7 Probleme. Mein Gesprächspartner hört mich nach einigen Minuten plötzlich nicht mehr, wobei ich gutes Netz habe und ihn verstehen kann. Vodafone sagt, ich soll ein Backup machen und das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Da habe ich meine Zeifel, ob das Problem sich damit lösen lässt. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf die vorherige Android-Version 6.0.1 zurückzukehren?

    Antworten
  5. Komisch nur das Private developer stabile Roms herstellen können
    Habe auf meinem Renovato Edge rom Android 7.0.1 stabil am laufen
    Frechheit was Samsung da abliefert

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    nachdem ich das neue Update auf meinem Telefon installiert habe, habe ich Probleme beim Telefonieren.
    Ich höre meinen Gesprächspartner. Jedoch hört er mich nicht und wenn ich spreche, dann höre ich mein Echo in meinem Telefon. Habe auch schon den System Cache gelöscht, Sim-Karte raus und gebootet, mit Lautsprecher telefonieren funktioniert auch nicht.
    Allerdings wenn ich per WhatsApp telefoniere, höre ich das Echo zwar auch, aber mein Gesprächspartner hört mich dann auch.
    Was kann ich da machen?

    Antworten
    • Hallo,
      habe seit heute auch ein sehr ähnliches Problem wie EDDY, allerdings OHNE das Update!
      Besitze ein Galaxy S7 ohne Branding und habe aktuell noch die 6.0.1 Version drauf.
      Mein Gesprächspartner hört mich auch nicht, egal ob ich anrufe oder angerufen werde.
      WhatsApp Sprachnachrichten gehen aber ohne Probleme.
      Habe meine SIM zum Testen in mein altes HTC one M8 eingelegt und es hat einwandfrei funktioniert.
      Wäre auch über jeden Rat dankbar!

      Antworten
  7. Ich hätte mal deinen Beitrag eher lesen sollen. Vor knapp 2 Wochen hat sich bei mir das Update angekündigt und es über Nacht installieren lassen. Seitdem habe ich nur Probleme mit meinem S7. Meine Emails werden nicht mehr synchronisiert, obwohl ich alle Einstellungen überprüft habe. Beim Update hat es meine SD Karte zerstört, sodass mehr als 1000 Bilder unbruachbar wurden. Desweiteren läuft Whatsapp nicht flüssig oder stützt ab, hängt neuerdings mindestens zweimal am Tag und bestimmt neuerdings von allein welche Funktionen ausgeführt werden oder versetzt Apps in Ruhemodus, obwohl ich alles überprüft habe, dass es das nicht darf. Das Android 7.0 bringt ein paar coole Funktionen mit sich und die Optik wurde verfeinert, aber dafür läuft es nicht!

    Antworten
  8. Das mit der E-Mail-Synchronisation hatte ich auch, auf meinen Samsung S6 edge. Habe das E-Mail-Konto vom Handy genommen und neu hinzugefügt. Dann hats wieder geklappt. War aber nicht in Zusammenhang mit dem Update auf Andorid 7.0. Dieses bescherte mir andere Probleme. Habe ein Tohuwabohu mit meine Alben in der Galerie. Teils sind die Bilder in falschen Ordnern, teils habe ich wieder Ordner, die ich schon vor Monaten gelöscht hatte. Wenn ich einen neuen Ordner anlege, erscheint dieser nicht. Beim Umbenennen von Ordner, verschwindet dieser. Etc. etc. selbst wenn ich das S6 edge mit dem Lapetop verbinde und Ordnung rein bringen will, geht nicht. Ordner, die ich im Explorer sehen kann, sehe ich nicht am S6 edge. Habe noch keine Lösung. Bedaure das Update auf Android 7.0 sehr…

    Antworten
  9. Seit dem update habe ich auch Probleme mit dem s7. Ständig kappt er die Verbindung zumit mobilen Datennetz und ich bekomme außerhalb von w-lan keine Nachrichten mehr und surfen geht auch nicht – das nervt. Ich will Version 6.01 zurück.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar