Kein Internet bei Vodafone – das kann man Störungen und Problemen tun

Kein Internet bei Vodafone – das kann man Störungen und Problemen tun – Vodafone ist in erster Linie als Netzbetreiber im Mobilfunkbereich bekannt, bietet aber seit vielen Jahren auch eigene Internet-Anschlüsse unter dem Namen Vodafone DSL an. Dazu hat das Unternehmen mittlerweile auch Kabel Deutschland gekauft. Allerdings soll es in diesem Artikel um die originalen Vodafone Internet Anschlüsse gehen (die das Kabel-Netz der Telekom nutzen) und nicht um Kabel-Deutschland. Wie schnell ein Internet-Ausfall auch bei Vodafone passieren kann, zeigt ein größerer Fall, bei dem Vodafone Fritzboxen mehr oder weniger zurück gesetzt hat. Bei online-umwandeln.de heißt es dazu:

Ein fehlerhaftes Rollout eines Software-Updates führte dazu, dass mehrere tausend Router des Typs Fritzbox 6490 Cable auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Laut Vodafone trug ein Service-Mitarbeiter einen fehlerhaften Parameter in das Update ein – ein Werksreset war die Folge.

In diesem Artikel zeigen wir, was man in solchen Fällen tun kann und welche Möglichkeiten es für Nutzer gibt, doch wieder einen Internet-Zugang herzustellen. Wichtig: Dieser Artikel bezieht sich dabei auf die Festnetz- und Internet-Anschlüsse von Vodafone. Probleme mit den Allnet Flatrates und den mobilen Datenverbindungen und deren Lösung haben wir hier beschrieben: Kein Netz mit Handy und Smartphone – das kann man tun. Wer einen ehemaligen Kabel-Deutschland Anschluss nutzt (gehört mittlerweile auch zu Vodafone) kann auch hier nochmal im Detail nachlesen: Was tun bei Internet Problemen bei Kabel Deutschland? Die Vodafone Internet-Anschlüsse nutzen teilweise auch das Kabelnetz der Telekom. Es kann also auch sinnvoll sei zu prüfen, ob das Telekom Netz Störungen hat.

Kein Internet bei Vodafone – Lösungsschritte

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Vodafone Internetverbindung haben, ist der erste Schritt oft das Neustarten Ihres Modems oder Routers. Dies mag wie eine allgemeine Lösung erscheinen, aber es kann tatsächlich viele Probleme beheben, die dazu führen können, dass Sie keine Internetverbindung mehr haben. Wenn Sie sich an den Kundendienst wenden müssen, wird dieser in der Regel nach einem Neustart fragen, den Sie dann bereits durchgeführt haben.

Sie können Ihren eigenen Router mit Vodafone-Anschlüssen verwenden, obwohl das Unternehmen immer noch seine eigene Easybox bevorzugt. Andere Router sind jedoch auch kompatibel. Daher ist es nicht mehr so einfach zu sagen, wie man einen Neustart am besten durchführt. Hier kann ein Blick in das Handbuch Ihres Geräts hilfreich sein. Wenn Sie dort nichts finden, kann es oft ausreichen, den Router kurz vom Stromnetz zu trennen.

In diesem Zusammenhang sollten Sie unbedingt überprüfen, ob die Verkabelung noch korrekt ist. Bei normalen Hausarbeiten können Kabel gelöst oder zumindest gelockert werden, was dazu führen kann, dass die gesamte Verbindung nicht mehr funktioniert. Es ist daher wichtig zu überprüfen, ob alle Stecker noch fest sitzen und korrekt eingesteckt sind.

Wenn Sie danach immer noch keine Internetverbindung haben, sollten Sie prüfen, ob möglicherweise eine größere Störung vorliegt. Gelegentlich gibt es regionale Ausfälle im Kabelnetz, die natürlich keinen oder nur eingeschränkten Internetzugang ermöglichen. Informationen zu Störungen in Ihrer Region finden Sie beispielsweise bei der Vodafone-Hotline. Es gibt auch Störungswebseiten und natürlich können Sie auch direkt Freunde und Bekannte in der Region fragen, ob sie ebenfalls von diesen Problemen betroffen sind. Wenn es eine Netzstörung gibt, können Sie als Endkunde in der Regel wenig tun, da diese Störung natürlich erst behoben werden muss, bevor Sie wieder Zugang zum Internet haben. Vodafone bietet auch eine eigene Webseite an, auf der Sie sich informieren und selbst eine Störung melden können. Diese Webseite ist hier zu finden.

Sollte keine Störung vorliegen, kann man versuchen, den Router bzw. das Modem auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und nochmal komplett neu zu konfigurieren. Das erfordert allerdings die kompletten Zugangsdaten und auch etwas technisches Hintergrund-Wissen, um die Neueinrichtung des Gerätes komplett erfolgreich abzuschließen. Wer sich das nicht zu traut, sollte diesen Schritt überspringen und direkt mit dem nächsten Punkt weiter machen.

Als letzten Punkt bleibt nur der Kontakt mit der Hotline von Vodafone übrig. Die technische Hotline bei Vodafone ist unter der Rufnummer 0800 52 666 25 zu erreichen. Die Kundenbetreuer des Unternehmens können aus der Ferne nicht nur prüfen, ob eine regionale oder lokale Störung vorliegt, sondern sie haben auch die Möglichkeit, die Verbindung zum Router zu messen und damit eventuelle Probleme zu lokalisieren. Daher sollte man sich – wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden – auf jeden Fall an die Hotline wenden. Sollte es ein Problem mit dem Anschluss selbst geben, kann direkt über den Kundenservice auch ein Techniker beauftragt werden, der sich um das Problem kümmert. Das kann dann allerdings einige Tagen dauern.

Tipp: Sollte man auch eine Handykarte von Vodafone haben, kann man im Support nachfragen ob bei längeren Ausfällen das Datenvolumen der Simkarte erhöht oder ganz frei geschaltet werden kann. Dann hat man zumindest eine Art Ersatz für den Ausfall des Internet. Wer unbegrenztes Datenvolumen nutzt, kann dies natürlich auch direkt einsetzen.

Mit diesen Webseiten kann man prüfen, ob es eine technische Störung bei Vodafone gibt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu prüfen, ob ein Vodafone Festnetzanschluss eine technische Störung hat:

1. Störungsseite von Vodafone:

Die Störungsseite von Vodafone bietet eine praktische Möglichkeit, um aktuelle Störungen im Festnetz zu überprüfen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl oder Adresse ein, um sofort zu sehen, ob in Ihrer Region Einschränkungen bekannt sind.

2. MeinVodafone App:

Mit der MeinVodafone App haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Vertragsinformationen und können auch den Status Ihres Festnetzanschlusses prüfen. Die App zeigt Ihnen an, ob es aktuell Probleme mit Ihrem Anschluss gibt und wann diese voraussichtlich behoben sein werden.

3. Online-Assistent von Vodafone:

Der Online-Assistent von Vodafone kann Ihnen ebenfalls bei der Diagnose von Problemen mit Ihrem Festnetzanschluss helfen. Stellen Sie dem Assistenten einfach einige Fragen zu Ihren Symptomen und er wird Ihnen Schritt-für-Schritt Anweisungen zur Fehlerbehebung geben.

4. Telefonische Hotline von Vodafone:

Sollten Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Festnetzanschluss haben, können Sie sich auch an die telefonische Hotline von Vodafone wenden. Die Mitarbeiter der Hotline sind rund um die Uhr erreichbar und helfen Ihnen gerne bei der Behebung der Störung.

Die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

Über die Weboberfläche

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche der Vodafone Station. Geben Sie dazu in die Adresszeile des Browsers http://192.168.1.1, drücken Sie Enter und geben Sie Ihr Router-Passwort ein.
  2. Navigieren Sie zum Menü „System“ > „Werkseinstellungen“.
  3. Klicken Sie auf den Button „Werkseinstellungen laden“.

Über die Reset-Taste

  1. Suchen Sie die Reset-Taste an der Rückseite der Vodafone Station.
  2. Halten Sie die Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
  3. Lassen Sie die Reset-Taste los.

Nachdem Sie die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, müssen Sie sie neu konfigurieren. Dazu müssen Sie die Zugangsdaten Ihres Internetanbieters und die Einstellungen für WLAN, Telefonie und andere Dienste eingeben.

Hinweise

  • Wenn Sie die Vodafone Station über die Weboberfläche zurücksetzen, werden alle Ihre Einstellungen und Daten gelöscht.
  • Wenn Sie die Vodafone Station über die Reset-Taste zurücksetzen, werden alle Ihre Einstellungen und Daten gelöscht.
  • Wenn Sie die Vodafone Station zurücksetzen müssen, sollten Sie vorher eine Sicherung Ihrer Einstellungen und Daten erstellen.

So erstellen Sie eine Sicherung Ihrer Vodafone Station-Einstellungen

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche der Vodafone Station. Geben Sie dazu in die Adresszeile des Browsers http://192.168.1.1, drücken Sie Enter und geben Sie Ihr Router-Passwort ein.
  2. Navigieren Sie zum Menü „System“ > „Sicherung“.
  3. Klicken Sie auf den Button „Sicherung erstellen“.
  4. Wählen Sie die Option „Vollständig“ aus.
  5. Klicken Sie auf den Button „Sicherung erstellen“.

Die Sicherung wird auf Ihrem Computer gespeichert. Sie können die Sicherung später verwenden, um Ihre Vodafone Station wiederherzustellen.

Welche Methode ist besser?

Die Methode über die Weboberfläche ist die bequemere Methode. Sie können die Einstellungen Ihrer Vodafone Station einfach aus der Cloud wiederherstellen. Die Methode über die Reset-Taste ist die schnellere Methode. Sie müssen die Vodafone Station einfach neu starten und die Werkseinstellungen werden automatisch geladen.

Welche Methode sollte ich verwenden?

Wenn Sie die Einstellungen Ihrer Vodafone Station aus der Cloud wiederherstellen möchten, sollten Sie die Methode über die Weboberfläche verwenden. Wenn Sie die Vodafone Station schnell zurücksetzen möchten, sollten Sie die Methode über die Reset-Taste verwenden.

Video: Kein Internet bei Vodafone

Kein Internet trotz DSL Verbindung - Neustart der EasyBox hilft / besser: Wechsel zu Fritzbox

Reset auf Werkseinstellungen bei der Fritzbox

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

Über die Weboberfläche

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche der Fritzbox. Geben Sie dazu in die Adresszeile des Browsers http://fritz.box, drücken Sie Enter und geben Sie Ihr Router-Passwort ein.
  2. Navigieren Sie zum Menü „System“ > „Sicherung“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Werkseinstellungen“.
  4. Klicken Sie auf den Button „Werkseinstellungen laden“.

Über die Reset-Taste

  1. Suchen Sie die Reset-Taste an der Rückseite der Fritzbox.
  2. Halten Sie die Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
  3. Lassen Sie die Reset-Taste los.

Nachdem Sie die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, müssen Sie sie neu konfigurieren. Dazu müssen Sie die Zugangsdaten Ihres Internetanbieters und die Einstellungen für WLAN, Telefonie und andere Dienste eingeben.

Hinweise

  • Wenn Sie die Fritzbox über die Weboberfläche zurücksetzen, werden alle Ihre Einstellungen und Daten gelöscht.
  • Wenn Sie die Fritzbox über die Reset-Taste zurücksetzen, werden alle Ihre Einstellungen und Daten gelöscht.
  • Wenn Sie die Fritzbox zurücksetzen müssen, sollten Sie vorher eine Sicherung Ihrer Einstellungen und Daten erstellen.

So erstellen Sie eine Sicherung Ihrer Fritzbox-Einstellungen

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche der Fritzbox. Geben Sie dazu in die Adresszeile des Browsers http://fritz.box, drücken Sie Enter und geben Sie Ihr Router-Passwort ein.
  2. Navigieren Sie zum Menü „System“ > „Sicherung“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Sicherung erstellen“.
  4. Wählen Sie die Option „Komplette Sicherung“ aus.
  5. Klicken Sie auf den Button „Sicherung erstellen“.

Die Sicherung wird auf Ihrem Computer gespeichert. Sie können die Sicherung später verwenden, um Ihre Fritzbox wiederherzustellen.

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Zuletzt aktualisiert: 8. März 2024


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