Samsung Galaxy S6 (edge) – Android 7 wird verschoben

Die Einführung von Android 7 Nougat für die Galaxy S7 (edge) Modelle lief bereits nicht ganz ohne Probleme ab und nun scheint es auch beim Vorgänger zu Verzögerungen zu kommen. An sich wollte Smasung bereits Ende Feburar alle galaxy S6 und S6 edge Modell mit der neusten Android Version ausstatten. Das hat leider nicht funktioniert und die Nutzer haben nach wie vor nicht die aktuellen Android Version. Wie es aussieht, könnte es auch noch eine Weile dauern, bis Android 7 für diese Geräte erscheint, denn bei Samsung UK hat man auf Nachfragen von Nutzern mitgeteilt, dass das Update auf Android 7 mittlerweile verschoben wurde. Als Grund nennt das Unternehmen dafür Qualitätsprobleme. Das deutet darauf hin, dass die Fehler, die auf anderen Modellen unter Android 7 aufgetaucht sind, nun auch im Galaxy S6 vorhanden zu sein scheinen. Samsung wird also wahrscheinlich erst daran arbeiten, alle Fehler zu beseitigen und dann eine passenden neue Firmware Version zur Verfügung stellen.

Im Original heißt es

Allerdings hat das Unternehmen bisher keine näheren Angaben gemacht, wann man als Besitzer eine Galaxy S6 oder S6 edge (und wahrscheinlich auch S6 edge+) mit der neuen Firmware rechnen kann. Auf Twitter schreibt Samsung UK lediglich, dass man die Version zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung stellen möchte. Wann genau es so weit sein wird, bleibt aber offen. Prinzipiell ist es aber durchaus der richtige Schritt, erst die Fehler zu beseitigen und die Nutzer nicht mit einem bug-behafteten neuen Version zu konfrontieren. Allerdings ist Android 7 mittlerweile schon ein halbes Jahr auf dem Markt – es ist also durchaus nachvollziehbar, wenn einige Nutzer ungeduldig werden und für ihre ehemaligen Topmodelle auch gerne de neuste Software hätten.

Was ist neu in Android 7

Akku sparen mit geringerer Auflösung

Ein interessanter Feature ist die manuelle Ansteuerung der Bildschirmauflösung. Das Galaxy S6 bringt normalerweise eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln mit. Diese kann unter Android* 7 nun auch herunter geregelt werden. Diese Funktion kennt man bereits aus dem Note 7 (bzw man kann sie bereits von diesem gerät) und sie hilft, Akku zu sparen um die Geräte länger nutzen zu können. Man kann damit bei geringer Leistung auf geringere Auflösung umschalten und dann muss das Gerät wesentlich weniger Pixel darstellen. Es stehen dabei folgende Auflösungen zur Verfügung:

  • WQHD (2.560 x 1.440 Pixel)
  • Full HD* (1.920 x 1.080 Pixel)
  • HD (1.280 x 720 Pixel)

Neue Appempfehlung für Samsungs eigenen App-Store

Unter Android 7 scheint Samsung* die eigenen Apps etwas mehr in den Vordergrund zu rücken. Die Geräte schlagen nun bevorzugt Apps aus dem eigenen Apps Store vor, wenn man nach entsprechenden Begriffen sucht. Ganz oben stehen also nicht mehr vor Vorschläge aus dem Google App Store, sondern die Apps von Samsung.

Damit möchte das Unternehmen natürlich die eigene Software pushen. Unabhängig von den Vorschlägen sind Nutzer aber natürlich nicht gezwungen, auf diese Apps zu setzen – man kann nach wie vor auch die Angebote aus dem normalen App Store nutzen und installieren.

Nacht-Filter für weniger Blau-Anteil

Man kennt dieses Feature bereits vom iPhone: um Schlafstörungen vorzubeugen setzen die Geräte auf ein Helligkeitsspektrum, das mit weniger Blau auskommt. Unter Android 7 wird dieses Feature nun auch im Galaxy S6 Einzug halten. Bei Sammobile schreibt man dazu:

Blue light filters are a great way to control this exposure and while there are countless apps available, a stock option is always preferred. Google itself added a blue light filter to stock Android 7.0 Nougat while Samsung* added the same to the Marshmallow-based firmware for the Galaxy Note 7. After playing around with the Android 7.0 Nougat beta for Galaxy S7 and Galaxy S7 edge we can now tell you that this update will include a blue light filter.

Dazu gibt es noch einige Neuerungen mehr.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar