Wenn das MacBook Pro knackt

Im Apple Forum finden sich derzeit einige unzufriedene Nutzer, die ein MacBook Pro besitzen und darüber berichten, dass die Geräte unvermittelt während der Benutzung ein Knack-Geräusch von sich geben. Betroffen sind dabei vor allem die 15″ MacBook Pro. Bisher ist weitgehend unklar, woher dieses Geräusch kommt, es scheint aber schon störend zu sein. Teilweise berichten nutzen, dass die Geräusche vor allem dann auftreten, wenn die Geräte viel Rechenleistung benötigen.

So schreibt ein Nutzer im Apple Forum zu seinen Problemen mit dem MacBook Pro:

I have the same noise coming from the back of my MacBook Pro. Mine was fine until 2 weeks ago, when one evening started popping and cracking from the back. After some research on the internet I found that a lot of people have the same issue and most think it is heat related. If the laptop is open, and is in my lap, it will crack and pop every couple of minutes if I use it normally.

Und ein anderer Nutzer schreibt zu seinen Sorgen, dass die Geräusche möglicherweise auf weitere Probleme hindeuten könnten:

I am also hearing the same sound, only happens when the computer is warming and cooling. It isn’t the noise that bothers me, but I’m worried that it is an indication of the batteries slowly coming unglued. It feels and sounds like sticky tape popping, to me.

Apple selbst hat bei einigen der Geräte bereits Reparaturen versucht und Teile der Macbooks ausgetauscht. Allerdings scheint auch der Wechsel von Komponenten wenig auszurichten, denn in den Foren finden sich auch viele Beiträge von Nutzern, die bereits eine Reparatur hinter sich haben und bei denen das Problem mit den störenden Knackgeräuschen trotzdem weiterhin auftritt.

Einige Nutzer gehen mittlerweile davon aus, dass die Geräusch mit den Scharnieren zusammenhängen, die das Display halten. Diese könnten sich durch Hinterentwicklung in den Geräten verformt haben bzw. verformen, was dann jeweils das Geräusch verursacht. Eine Bestätigung von Apple dazu gibt es aber noch nicht. Das Unternehmen selbst hat sich noch nicht offiziell zu diesen Problemen geäußert und daher bliebt betroffenen Nutzer vorerst nur der Weg in den Apple Store bzw. zu einer offiziellen Werkstatt.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar