Update : Galaxy A3 und A5 2016 – Android 7 für das A5 wird in immer mehr Ländern verteilt

30.07.2017 – Mittlerweile steht für das Galaxy A5 2016 auch in der freien Version das Update auf Android 7 bereit (PDA A510FXXU4CQG1 CSC A510FOXA4CQG1), den Sicherheitspatch von Juli gibt es gleich inklusive. Für das A3 2017 gibt es dieses Firmware Update schon länger, nun wurde also auch das A5 nachgezogen.

20.07.2017 – Für das Galaxy A3 2016 wurde gestern die neuste Firmware mit Android 7 wieder in weiteren Ländern ausgeliefert, dazu berichten Nutzer, dass für das A5 Android 7 für weitere Modelle zur Verfügung steht. Es scheint also nach längerer Pause wieder weiter zu gehen mit dem Rollout der neusten Android Version.

Update 4 – 20.06.2017 – In den letzten 24 Stunden wurden weitere Ländern mit der neuen Firmware für das Galaxy A5 2016 bedacht. Unter anderem bekamen die Türkei und Marokko die Version mit Android 7. Auch wenn es für Deutschland noch keine neue Firmware gibt, ist das doch ein gutes Zeichen.

Update 3 09.06.2017 – Sehr gute Nachrichten für alle Besitzer eines Galaxy A3 2016: Samsung hat vor 5 Stunden begonnen für die freien Geräte ohne Providerbranding eine neue Firmware Version mit Android 7 auszuliefern. Die Version hat die Nummer A310FXXU3CQE6 und wird jetzt wahrscheinlich Stück für Stück an alle Nutzer verteilt. Wann die anderen Versionen bedacht werden, ist aber noch nicht sicher.

Update 27.05.2017 – Nach dem hoffnungsvollen Rollout von neuen Version mit Android 7 für das Galaxy A5 2017 in Ländern wie der Türkei oder Italien ist wieder eine Woche vergangen, ohne das es Neuerungen gab. Status in Deutschland für das A5 ist leider immer noch, das Android 7 nicht offiziell zur Verfügung steht und es auch keine Hinweise gibt, wann die neue Version kommen wird.

Update 19.05.2017: Samsung hat mittlerweile Android 7 in einigen weiteren Ländern ausgerollt. So gibt es beispielsweise die neue Version bereits in Italien und auch der Türkei. Zwar ist Deutschland noch nicht mit bedacht worden, es sieht aber auf jeden Fall so aus als würde der Rollout zumindest für das A5 2016 langsam in Fahrt kommt.

Bei den aktuellen Topmodellen und auch bei den Geräten aus den letzten Jahren hat Samsung mittlerweile das Update des Betriebssystems auf die neuste Android Version fast komplett beendet. Bei den Galaxy S7 Modelle ist das Update mittlerweile abgeschlossen, bei den S6 Varianten warten noch einige Nutzer auf Android 7, aber auch hier dürfte die neuste Version bereits in kurzer Zeit zur Verfügung stehen.

Bleibt für viele Kunden die Frage, wie es mit der zweiten Reihe bei Samsung aussieht. Wann werden also die Galaxy A3 und A5 Geräte aus 2016 und aus 2017 entsprechend neue Versionen des Betriebssystem bekommen?

Tatsächlich laufen die A-Modelle aus 2016 und 2017 noch mit Android 6. Es war auch eine kleine Enttäuschung gewesen, dass Samsung selbst die neuen Modelle aus 2017 noch mit dieser Version auf den Markt gebracht wurden. Das Unternehmen selbst hält sich mit Ankündigungen zu den Updates auch eher bedeckt. Für das A3 und A5 2017 wurde zwar Android 7 als geplant eingetaktet, wann genau die neue Version kommen soll, wurde aber nicht mit geteilt.

In dieser Hinsicht gibt es nun eine interessante Entwicklung, denn Samsung scheint in Russland bereits Android 7 für das Samsung Galaxy A5 2016 zu prüfen. Tatsächlich hat also die 2016er Version eine neue Software bekommen als die Geräte aus 2017. Die Versionsnummer lautet dabei A510FXXU4CQDK und in den sozialen Medien gibt es viele Nutzer, die bereits Screenshots vpm Update gepostet haben. Samsung scheint also in Russland derzeit den Rollout zu testen und zu prüfen, wie sich die Version im realen Einsatz verhält. Das ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, das Samsung auch für die 2016er A-Modelle an diesem Update arbeitet. Damit dürfte auch das A3 2016 ein entsprechendes Update bekommen und man kann davon ausgehen, dass auch die 2017er Modelle mit dem neusten Android bedacht werden, denn es wäre wirklich merkwürdig, wenn man die älteren Modelle mit neuerer Software laufen lassen würde.

Allerdings fehlt derzeit für den deutschen Markt und alle Modelle aus den beiden letzten Jahren nach wie vor ein konkreter Zeitplan, wann Android 7 erscheinen soll. Als Nutzer eines der Modelle wird man daher noch etwas Geduld mit bringen müssen. Die Rollouts bei den S-Modellen von Samsung sind dazu sehr langsam von Statten gegangen. Durchaus anzunehmen, dass sich Samsung auch bei den A3 und A5 Modelle Zeit lassen wird, bis wirklich alle Versionen Android 7 bekommen.

Zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

42 Gedanken zu „Update : Galaxy A3 und A5 2016 – Android 7 für das A5 wird in immer mehr Ländern verteilt“

  1. Dieser Artikel ist nutzlos.
    Das Update in Russland läuft bereits seit über einer Woche, außerdem auch schon seit Tagen in Indien und Italien. Dass die S-Linie die Updates bereits bekam bzw bekommt, ist (abgesehen davon, dass es natürlich viel zu langsam geht und uns ärgert, aber dafür könnt ihr ja nichts) nicht nur klar, sondern auch jedem Nutzer eines A-Modells bekannt, der auf Android 7 wartet.
    Ich sag’s nochnal. Was für ein nutzloser Artikel.

    Antworten
  2. Sony xperia xa und ultra genau so! Ich warte und warte aber nichts kommt ist wohlgemerkt das letzte was noch aktualisiert werden soll!!! Ich bin mittlerweile echt stinkig!

    Antworten
  3. Das Update ist garnicht für das a5 2016 hier in Deutschland verfügbar und wen ja dann Beweis Screenshots irgendwas du könntest auch lügen

    Antworten
  4. Moment, also dass es in Deutschland einzelne haben sollen, find ich auch seltsam. Klar kommt es in Schüben, aber ohne dass man Hinweise findet? Könnt ihr mal schauen, ob es wirklich das offizielle Android 7 per OTA ist und nicht etwa eine russische Version? Und für das A5 2016?

    Antworten
  5. Blau.de bedeutet ohne Vertrag? Das wäre perfekt, meins ist auch ohne Vertrag. Die kommen meist auch schneller als mit Vertrag.
    Und sorry, per OTA heißt, du hast es als normales Update im Handy gemacht, nicht von einer Webseite runtergeladen und installiert?
    Ich hab meins immer noch nicht. 🙁

    Antworten
  6. Wenn es jmd. mit O2 hat dann müsste es doch auch schon in einigen Tagen bei uns verfügbar sein . Ein Freund von mir ist Vodafone User und hat es nicht . Komisch das man zu dazu nichts im Internet findet

    Antworten
  7. Und was ist jetzt mit dem A5 2016 SM-A510F Nougat wieso bekommt das A3 2016 das Nougat in Deutschland und das A5 2016 nicht das ist doch echt komisch wieso soll das kleineres Furz Handy das 7.0 bekommen und das Größe A5 2016 nicht wieso hat es jeder in ganz Europa für das A5 2016 und Deutschland stellt nur für das A3 2016 nougat zu Verfügung was ist das für ein Scheiss

    Antworten
    • Verstehe einer die Update Politik von Samsung :/ Allerdings scheint die deutsche Android 7 Version für freie Geräte eher eine Art Test zu sein, auch in anderen Ländern gibt es sie bisher nocht nicht.

      Antworten
  8. Heute ist der 23.07.17 und ich habe es Grade bekommen das Update auf 7 . Ich finde das aber auch Zeit wurde ,da das von meiner Frau A3 es schon über einen Monat hat . Und jetzt erst bekomme ich es für das A5 . So Mal schauen wie das Android 7 ist .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar