O2 Prepaid – VoLTE und WiFi Calling werden frei geschaltet

O2 scheint die Prepaidkarten zunehmend in den Fokus zu nehmen und stattet die Tarife zukünftig mit Features aus, die bisher nur den teureren O2 free Tarifen vorbehalten warten. Mit VoLTE werden auch Gespräche über das LTE Netz möglich. Handys müssen dann nicht mehr für Telefonate ins 3G Netz zurück schalten. Das spart unter anderem Akku und verbessert die Gesprächsqualität. Mit WiFi Calling ist es möglich, Gespräche auch dann zu führen, wenn kein O2 Netz verfügbar ist und nur WLAN erreichbar ist. Das kann beispielsweise in Gebäuden passieren. Dann werden die Gespräche über das WLAN abgewickelt – die Erreichbarkeit wird dadurch also verbessert.

O2 hatte die Prepaidtarife des Unternehmens erst vor wenigen Monaten mit neuen Optionen und einem neuen Namen aufgewertet und vergibt die Simkarten nach wie vor als kostenlose Prepaid Sim an alle interessierten Kunden. Mit der neuen Aufwertung grenzen sich die Tarife noch stärker von der Konkurrenz ab. Die Prepaidkarten von Vodafone und der Telekom sind zwar schneller (375 bzw. 300Mbit gegenüber 21,6Mbit/s bei O2), bieten dafür aber nicht dieses neuen Features.

Von der Neuerung profitieren auch alle Bestandskunden. Allerdings hat sich O2 bisher noch nicht offiziell dazu geäußert. Allerdings bestätigen Kunden bereits die Umstellung und auch der Support unterstützt diese Aussage.

Bei Teltarif schreibt man dazu:

Entsprechende Nutzer-Beobachtungen bestätigte die Kundenbetreuung des Unternehmens auf Anfrage. Dabei erfolgt die Umstellung schrittweise, so dass es durchaus noch einige Tage dauern kann, bis die eigene Prepaid-SIM für die neuen Telefonie-Betriebsarten freigeschaltet ist.

Wer mit einer originalen O2 Prepaid Simkarte noch nicht auf diese Features zurück greifen kann, sollte etwas Geduld haben, denn die Freischaltung erfolgt nicht für alle Kunden sofort. Stattdessen werden die Tarife nach und nach frei geschaltet. Wann genau alle Kunden damit versorgt sein sollen, ist leider nicht bekannt.

Bei den Postpaid Tarife ist VoLTE bereits seit Mitte 2015 verfügbar. Das Unternehmen schrieb damals zu den Vorteilen der neuen Technik:

Kürzere Rufaufbauzeiten und bessere Sprachverbindungen in HD-Qualität: Mit der Funktechnologie Voice-over-LTE (VoLTE) profitieren Kunden von Telefónica in Deutschland von einem deutlich besseren Nutzererlebnis. Zusätzlich zu den hohen LTE-Datengeschwindigkeiten sorgt VoLTE für höchsten Komfort beim Telefonieren.

Die WiFi Calling Technik läuft bei O2 unter der Bezeichnung Message+Call und wird über eine eigene App realisiert. Dabei reicht es, wenn der Kunden diese App nutzt, der Gesprächspartner muss sie nicht haben. Die Anrufe werden dann über das WLAN Netz realisiert. O2 schreibt dazu:

Die zentrale Funktion der O2 Message+Call App ist die WLAN-Telefonie. So können ausgehende Anrufe aus dem WLAN in alle Netze getätigt werden – ins nationale und internationale Festnetz genauso wie in alle Mobilfunknetze. Die WLAN-Telefonate werden entsprechend der nationalen Mobilfunkkonditionen abgerechnet. Das bedeutet, dass bei Kunden mit einer Allnet-Flat diese Anrufe in der Allnet-Flat enthalten sind, bei Kunden mit Inklusivminuten werden entsprechende Minuten verbucht. Unabhängig davon, wo sich das WLAN befindet, wird ein darüber geführtes Telefonat so abgerechnet, als wenn sich der Kunde in Deutschland befände.

Auch eingehende Anrufe werden auf diese Weise über das WLAN Netz realisiert.

Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar