faq-pixabay-cc0

Klarmobil – welches Netz wird genutzt und wie ist die Netzqualität?

Klarmobil – welches Netz wird genutzt und wie ist die Netzqualität? – Die Klarmobil GmBH ist ein Mobilfunk-Discounter mit Sitz in Hamburg. Klarmobil ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der mobilcom-debitel GmBH und somit ein Unternehmen der Freenet Group. Früher warb Klarmobil mit Gesprächen in „bester D-Netz-Qualität“ und bot Discount-Handytarife ausschließlich im D1-Netz an. Mittlerweile arbeitet Klarmobil auch mit O2* und Vodafone* zusammen. Jedoch ist die Transparenz bezüglich des Netzes, welches man nutzt, ausbaufähig. Mitunter ist nicht auf Anhieb klar, in welchem Netz man sich bewegt und das ist natürlich gerade bei der Buchung eines passenden Tarifes ein Problem. Andere Betreiber und auch Discounter sind an dieser Stelle deutlich kommunikativer.

Leider hilft an der Stelle auch der FAQ Bereich kaum weiter, denn dort steht einfach, das Klarmobil mit allen Netzbetreibern in Deutschland zusammen arbeitet. Im Original heißt es dort:

klarmobil.de bietet seine Produkte in bester Netzqualität an. Diese wird mit unseren Technologiepartnern Telekom* Deutschland GmbH (Telekom*), Vodafone* GmbH (Vodafone*) sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica) realisiert.

Eplus wird nicht mit angegeben, durch die Fusion mit O2* bekommt man aber über die O2* Tarife bei Klarmobil Zugang zu Eplus Netz.

In den letzten Monaten hat Klarmobil aber zumindest bei den Tarifdetails etwas nachgebessert und dort hinterlegt, welches Netz ein entsprechender Tarif nutzt. Man muss zwar immer noch suchen, zu welchem Netz ein Angebot gehört, mittlerweile wird es aber zumindest angezeigt. Eindeutig sind nur die O2 Tarife zu erkennen: wir O2 als Tarifpartner ausgewiesen, ist immer auch das O2 Netz dabei. Bei D-Netz als Netzangabe kann es dagegen sein, dass man entweder Telekom oder auch Vodafone als Netzpartner bekommt.

Leider ist auch die Angabe von LTE nicht immer ganz einfach zu entschlüsseln. Da mittlerweile auch schon Einsteiger-Geräte mit LTE ausgestattet sind, wird diese Angabe aber immer wichtiger. Bei Klarmobil kann man davon ausgehen, dass nur dann LTE zur Verfügung steht, wenn dies ausdrücklich erwähnt wird. Fehlt die Angabe zu LTE, gibt es nur 3G-Verbindungen, auch wenn das Gerät schnellere Verbindungen unterstützen würde (wie es bei fast allen neuen Handys der Fall ist).

Welches Netz nutzt man bei Klarmobil?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu prüfen, nachfolgend werden drei Varianten – das Kundenportal, die Rufnummer und die Tarifdetails – erläutert.

Das Klarmobil Netz per Online-Kundenportal heraus finden

Das Online-Kundenportal steht nach dem Login mit Kundennummer (oder Nutzername) sowie dem Passwort zur Verfügung. Dort findet man auch HInweise zum Netzpartner sowie wichtige Daten (beispielsweise APN Zugangsdaten) für das jeweilige Netz. Der Zugang ist aber etwas unterschiedlich, je nachdem, ob man eine Prepaidkarte von Klarmobil oder einen normalen Handytarife nutzt.  Als Hilfe verweist Klarmobil in den FAQs darauf, wie man herausfindet in welchem Netz an sich bewegt:

Prepaid-Kunden: Sie können in Ihrem KUNDEN LOGIN unter „SIM-KARTE“ ⇒ TECHNOLOGIEPARTNER“ selbstständig prüfen, in welchem Mobilfunk-Netz Sie telefonieren.

Vertrags-Kunden: Sie können in Ihrem KUNDEN LOGIN unter „SERVICE“ ⇒ TECHNOLOGIEPARTNER“ selbstständig prüfen, in welchem Mobilfunk-Netz Sie telefonieren.

Diese Variante funktioniert aber nur, wenn man den Vertrag bereits geschlossen hat und über die Zugangsdaten zum entsprechenden Kundenbereich verfügt. Wer dagegen vor Vertragabschluss wissen möchte, welches Netz Klarmobil nutzt, kann diese Möglichkeit leider nicht nutzen.

Das Klarmbil Netz anhand der Rufnummer heraus finden

Außerdem lässt sich das Netz indirekt anhand der eigenen Telefonnummer feststellen, vorausgesetzt man hat seine alte Rufnummer nicht mitgenommen. Wenn man auf www.klarmobil.de einen Tarif wählt, wird man weitergeleitet zu „Normale Rufnummer auswählen“. Es werden zunächst fünf Nummern vorgeschlagen, mithilfe der Vorwahl lässt sich das Netz feststellen:

  • Telekom* (D1-Netz): 0151;  0160; 0170; 0171; 0175
  • Vodafone (D2-Netz): 0152; 0162; 0172; 0173; 0174
  • O2-Netz: 0159; 0176; 0179

Quelle: https://www.prepaid-deutschland.de/welches-netz-nutzt-eigentlich-klarmobil/

Die Angaben in den Tarifdetails zum Handy-Netz von Klarmobil

Inzwischen wird das entsprechende Netz von Klarmobil zwar etwas besser kommuniziert, nichtsdestotrotz muss man schon genau in den Tarifdetails nachschauen. Auf der Homepage hat man in der Rubrik Tarife unter Allnet-Flat und Smatphone-Flat die Suchfunktion Netzauswahl. Zur Wahl stehen D-Netz und Telefónica, ob es sich bei dem D-Netz um das D1 oder D2-Netz handelt ist jedoch zunächst nicht ersichtlich. Diesbezüglich muss man die entsprechenden Tarifdetails anklicken, dort wird unter der Rubrik Mobilfunknetz Auskunft gegeben. Dort findet man dann im letzten Punkt die passende Angabe. Zur Klarmobil Allnet Flat 1000 heißt es beispielsweise:

klarmobil.de bildet den Tarif Allnet Flat 1000 (D-Netz) im Netz der Telekom Deutschland GmbH ab.

Damit ist klar, welches Netz genutzt wird. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass dann auch wirklich alle Allnet Flat dieses Netz nutzen. Selbst eine Veränderung bei der Laufzeit kann dazu führen, dass die Tarife in einem anderen Netz angeboten werden. Man sollte also bei jedem Tarif wirklich individuell prüfen, welcher Netzpartner angegeben wurde und welche Netzqualität damit zu erwarten ist.

Fazit zum Klarmobil Netz

Es lässt sich relativ zügig klären welches Netz man nutzt, gleichwohl nimmt es einige Minuten in Kauf. Die Kosten für Telefonie und SMS sind bei Klarmobil gleich, dementsprechend spielt das Netz keine Rolle. Relevant ist es jedoch hinsichtlich der Netzabdeckung und Geschwindigkeit, insbesondere bei der Netzabdeckung im ländlichen Raum gibt es mitunter noch große Unterschiede.

Klarmobil Netz

Klarmobil Netz
8.1666666666667

Verständlichkeit

9/10

    Übersichtlichkeit

    8/10

      Lesbarkeit

      9/10

        Pros

          Cons



            Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.