OnePlus 5 – ist das schon das neue Modell oder noch ein OnePlus 3/3T?

OnePlus hatte in den letzten Tagen schon einige Details zum neuen OnePlus 5 angeteasert, beispielsweise hatte man eine Umfrage zur Lieblingsfarbe gemacht und auch ein Foto veröffentlicht, dass bereits mit der neuen Kamera im OnePlus 5 geschossen wurde. Es sieht also so aus, als würde der Start der neuen Modelle bald zu erwarten sein.

In einem neuen Post in den sozialen Kanälen hat das Unternehmen nun eine Aufnahme von einem Modell mit einem Foto veröffentlicht. Man sieht allerdings nur einen Teil des Gerätes, der untere Rand ist abgeschnitten. Nun fragen sich natürlich die Nutzer, ob man hier bereits das neue OnePlus 5 sieht oder ob das Foto eines der bisherigen Modelle zeigt. OnePlus selbst sagt nichts dazu. Auf Facebook schreibt das Unternehmen tatsächlich nichts vom neuen OnePlus 5. Dort heißt es lediglich:

Unsicher ob dein Foto HDR benötigt? Kein Problem mit unserem Auto-HDR

Insgesamt muss man aber sagen, dass auf dem Foto zumindest ein Handy zu sehen ist, dass dem aktuellen OnePlus 3 und auch dem 3T sehr ähnlich sieht. Es gibt leider keine Hinweise, dass es sich wirklich um das OnePlus 5 handelt. Im Gegenteil: viele Nutzer hoffen, dass es sich dabei um eines der älteren Modelle handelt, denn wenn man bereits das OnePlus 5 sehen würde, wären die Unterschiede zu den aktuellen Modellen sehr gering. Von daher wird man wohl noch etwas warten müssen, bis es die wirklich offiziellen ersten neuen Bilder von den Modellen gibt.

Der größte Knackpunkt beim neuen OnePlus 5 könnte allerdings weniger die Optik als mehr der Preis werden. Dieser könnte in diesem Jahr nicht nur etwas höher ausfallen, sondern sogar DEUTLICH höher liegen als in den Vorjahren. Die Rede ist dabei von bis zu 650 Dollar. Das wären fast 200 Dollar mehr, als man für die aktuelle Version bezahlen muss. Im Original bei AndroidAuthority heißt es dazu:

Our source also had a few things to say on pricing, revealing that the OnePlus 5 will use “more costly components” and that OnePlus is “looking at a significantly higher price point due to components and design”. Our source does note that pricing is not yet confirmed, but that it will definitely be higher than previous devices in order to “signal competitiveness with the biggest brands” and could be as high as $650.

Das könnte für viele Fans ein Grund sein, in diesem Jahr auf das OnePlus 5 zu verzichten, denn die Fangruppe des Unternehmens ist sehr preissensitiv und mit 650 Dollar wäre das Modell fast genau so teuer wie die Topmodelle der Konkurrenz.

Leider ist nach wie vor nicht genau klar, was genau man für diesen Preis bekommen wird, denn es gibt zwar viele Leaks zu den technischen Daten, aber eher wenig belastbare Infos. Plausibel sehen folgende Werte aus, eine Bestätigung dafür gibt es aber nicht:

Die technischen Daten des OnePlus 5 laut Gearbest:

  • Display*: 5.5 inch, 2560 x 1440 pixels 2K screen
  • CPU: Snapdragon 835 Octa Core 2.35GHz
  • System: Android* 7.1
  • RAM: 8GB RAM
  • ROM: 64GB
  • External Memory: TF card up to 128GB (not included)
  • Camera: 23.0MP rear camera + 16.0MP front camera
  • Sensor: Accelerometer, Ambient Light Sensor, E-Compass, Gyroscope, Hall Sensor, Proximity Sensor, Touch Sensor
  • SIM Card: dual SIM dual standby, Nano SIM / Nano SIM
  • Feature: GPS, A-GPS, GLONASS
  • Bluetooth: 4.2
  • Network:
  • GSM 850/900/1800/1900MHz CDMA EVDO BC0
  • WCDMA B1/B2/B5/B8 TD-SCDMA B34/B39
  • FDD-LTE B1/B3/B5/B7/B8
  • TD-LTE B38/B39/B40/B4

 

Zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar