Jailbreak

Diese Seite soll euch einen ultimative Guide zum Thema Jailbreak bieten. Hier findet ihr die häufigsten gestellten Fragen und alles was ihr wissen müsst, wenn ihr vor habt euer Apple Gerät zu jailbreaken. Weiterhin findet ihr hier eine Übersicht zu den verschiedensten Firmware Versionen und deren Jailbreak Anleitungen für alle Geräte.

Wenn ihr schon mal euer Gerät gejailbreakt habt und ihr nach den verschiedenen Anleitungen zum jailbreaken sucht, scrollt am besten direkt nach unten, um die jeweilige Anleitung für euer Gerät zu finden. Wenn ihr jedoch noch keine Ahnung habt, was ein Jailbreak überhaupt ist, welche Vorteile man davon hat oder andere Fragen zu dazu habt, empfehle ich euch die unten aufgeführten Themen durchzulesen.

Nach den verschiedenen Erklärungen findet ihr eine Tabelle mit den möglichen Jailbreak Methoden. Aus der Liste müsst ihr nur eure Firmware Version und euer Gerät raussuchen und auf den zugehörigen Link klicken, um direkt auf die entsprechende Anleitung zu springen.

Was ist überhaupt ein Jailbreak?
Das Jailbreaken ist ein Prozess mit dem ihr eure Firmware modifizieren könnt, um unsignierten Code auszuführen. Dadurch bekommt ihr die Möglichkeit Dateien auszuführen, die Apple normalerweise nicht zulässt. Auf euer Gerät wird ein inoffizieller App Store names Cydia installiert, mit dem ihr Programme von Drittherstellern runterladen und installierten könnt. Diese Programme sind normalerweise nicht in dem offiziellen App Store vorhanden und erlauben es euch zusätzliche Funktionen freizuschalten.

Was sind die Vorteile von einem Jailbreak?
Der wohl größte Vorteil durch einen Jailbreak ist der inoffizielle App Store Cydia, durch den ihr Programme von Drittherstellern installierten könnt. Diese Programme sind von Apple nicht für den App Store zugelassen, da diese in das System eingreifen und zusätzliche Funktionen bereitstellen. Es gibt tausende von Programmen die nicht den Apple Standards entsprechen und daher von Apple nicht in den App Store aufgenommen werden.

Zum Beispiel erlaubt euch Apple nicht euer Gerät durch die Veränderung von App-Symbolen oder dem User Interface zu individualisieren. Dank der Jailbreak Community gibt es die verschiedensten Methoden um das Aussehen eures Gerätes zu verändern. Am beliebtesten ist das sogenannte Winterboard Programm, welches ihr natürlich kostenlos über den Cydia Store runterladen könnt.

Neben den vielen Programmen die ihr über Cydia installieren könnt, gibt es auch viele kleine Erweiterungen oder Modifikationen. Diese sogenannten Tweaks erweitern eure Funktionalität und verbessern das Gerät. Eines meiner Favoriten ist die Erweiterung “Scrolling Board”, durch die ihr beliebig viele Apps in euer Dock speichern könnt und zusätzliche Funktionen im Dock bereitstellt. Falls ihr auf der Suche nach nützlichen Cydia Apps seit, findet ihr hier meine Top Cydia Apps.

Zusätzlich jailbreaken viele Leute ihr iPhone um es für die verschiedenen Provider freizuschalten. Dadurch könnt ihr beispielsweise ein iPhone von der Telekom mit einer Base SIM Karte benutzen. Dafür muss auf dem gejailbreakte iPhone eine zusätzliche Erweiterung namens UltraSn0w aus dem Cydia Store installiert werden. Natürlich ist auch dies kostenlos.

Ist das Jailbreaken Legal?
Das Jailbreaken ist 100% legal und wurde von der US Regierung durch eine Regelung als Legal bezeichnet. Zu Beginn war Jailbreaken noch nicht legal und wenige Benutzer trauten sich an den Jailbreak Prozess heran. Ihr müsst euch daher keine Gedanken machen und könnt seelenruhig euer Gerät jailbreaken.

Kann mein iPhone durch das Jailbreaken kaputt gehen?
In den frühen Anfängen, in der der Jailbreak noch in der Entwicklungsphase war, kam es gelegentlich zu Hardwareschäden bei den Geräten. Heutzutage ist es jedoch komplett unmöglich euer Gerät durch einen Jailbreak zu beschädigen. Der schlimmste Fall wäre das euer Gerät hängen bleiben würde und nicht mehr reagiert. In solch einem Fall könnt ihr euer Gerät einfach auf den Werkszustand zurücksetzen und es befindet sich wieder im Original Zustand. Jedoch ist mir nach vielen Jailbreaks bei meinen Geräten solch ein Fall noch nicht aufgetreten.

Erlischt meine Garantie nach einem Jailbreak?
Jein. Wenn euer iPhone einen Jailbreak hat und ihr dann eure Garantie in Anspruch nehmen wollt, werdet ihr wahrscheinlich gesagt bekommen, dass eure Garantie erloschen ist, als ihr den Jailbreak installiert habt. Aber da es nur eine Software-Veränderung ist, könnt ihr den Jailbreak wieder rückgängig machen!

Mit Hilfe von iTunes kann euer iPhone auf den Werkszustand zurückgesetzt werden und somit habt ihr wieder eure Garantie. Von daher braucht ihr keine Angst zu haben, dass die Garantie verloren geht.

Ist jailbreaken und Unlocken das gleiche?
Nein, das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Wie oben schon gesagt, könnt ihr euer Gerät durch den Jailbreak im Nachhinein unlocken. Dadurch bekommt ihr die Möglichkeit euer iPhone mit allen SIM Karten zu nutzen. Das Jailbreaken selbst gibt euch nur die Möglichkeit Programme und Erweiterung zu installieren.

Kann ich nach einem Jailbreak iTunes und den App Store ganz normal nutzen?
Ja natürlich! Ihr könnt alle Funktionen die euer Gerät schon davor hatte ganz normal weiter nutzen. iTunes, der App Store und alle anderen Apps funktionieren ohne Probleme. Der einzige Unterschied nach dem Jailbreaken ist, dass sich ein neuer App Store namens Cydia auf eurem Gerät befindet.

Was ist Cydia genau?
Eigentlich ist Cydia genau wie der App Store, nur das dort Programme und Erweiterungen vorhanden sind, die ihr im App Store vergeblich sucht. Der Cydia Store ist in verschieden Kategorien aufgeteilt, wie ihr es auch aus dem offiziellen App Store kennst. Ihr könnt die Apps direkt herunterladen und installieren. Viele der Programme, Erweiterungen und Modifikationen sind kostenlos, aber manche Jailbreak Apps kosten ein paar Dollar, die sich dann aber auch lohnen.

Kann ich durch den Jailbreak mein Gerät nicht mehr Updaten?
Ja und nein.

Wenn ihr ein gejailbreaktes Gerät besitzt und euch entscheidet eine neuere Firmware Version drauf zu spielen, verliert ihr den kompletten Jailbreak, Cydia und alle Jailbreak Apps werden von dem Gerät entfernt. Wenn ihr euch ein mal an die Jailbreak Apps gewöhnt habt, wollt ihr sie nicht mehr missen.

Wenn ihr eine neue Firmware Version auf euer Gerät aufspielen wollt, solltet ihr am besten warten bis die Jailbreak Community ihre Tools auf den neusten Stand gebracht haben. Dann solltet ihr alle eure Apps per iTunes sichern und ein Backup erstellen. Danach könnt ihr die neuste Firmware Version installieren und durch das vorherige Backup alle Apps beziehungsweise Daten wieder auf euer Gerät bringen. Einen komplette Anleitung zum Updaten eurer gejailbreakten Geräte könnt ihr hier finden.

Manchmal kann es eine Weile dauern, bis die Entwickler eine neue Methode gefunden haben, um die neuste Firmware Version zu jailbreaken. Daher solltet ihr immer eine Zeit lang warten, bis ihr das neue Firmware Update auf euer Gerät spielt. Auf unserer Seite bekommt ihr immer die neusten Informationen zu den Jailbreak Methoden.

Kann ich durch den Jailbreak kostenpflichtige Apps aus dem offiziellen App Store kostenlos herunterladen?
Ja, das könnt ihr. Es gibt ein sehr bekanntes App mit dem ihr gecrackte Apps installieren könnt. Aus moralischen Gründen werde ich hier nicht weiter darauf eingehen. Falls ihr mehr wissen wollt, findet ihr genug Informationen über Google. Das Stichwort “Installous” wird euch bei der Suche helfen.

Ist jailbreaken einfach?
Der Jailbreak Prozess immer einfacher und schneller. Normalerweise müsst ihr nur ein entsprechendes Tool runterladen, euer Gerät an den PC / Mac anschließen und das Tool ausführen. Für jedes Tool könnt ihr in der unten liegenden Tabelle eine Anleitung findet. Am besten richtet ihr euch einfach danach.

Welcher Jailbreak ist der Beste und Einfachste?
Zur Zeit ist der einfachste und schnellste Jailbreak von Comex entwickelt und heißt JailbreakMe 3.0. Ihr könnt unten einen Link zu dem dazugehörigen Artikel finden. Der Jailbreak lässt sich komplett ohne Software starten, ihr benötigt nur euren mobilen Safari Browser, um den Jailbreak durchzuführen. Die anderen Jailbreak Tools funktionieren auch alle ohne Probleme und bieten zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel könnt ihr mit dem PwnageTool und Sn0wBreeze eure Baseband von eurem iPhone beibehalten, um es danach wieder unzulocken.

Ist der Jailbreak kostenlos?
Ja. Alle Jailbreak Entwickler bieten ihre Tools kostenlos an, selten fragen sie nach einer kleinen Spende. Es gibt jedoch Angebote die euch durch den Jailbreak Prozess führen und dafür Geld verlangen. Falls ihr unbedingt Geld ausgeben wollt, dann solltet ihr lieber den Entwicklern eine kleine Spende geben, anstatt solch einen Jailbreak Service zu nutzen.

Wichtige Hinweise beim Jailbreak:
Ihr solltet mit Hilfe der folgenden Anleitung für jede iOS Version die SHSH Blobs sichern, dadurch seid ihr in der Lage eure iOS Version auf eine frühere Version downzugraden. Eine Anleitung zum Downgrade findet ihr hier.


Hier bekommt ihr eine Übersicht über alle Jailbreak Tools und deren Anleitung:

Jailbreak für Firmware 4.3.3:

Gerät:Vorhanden:Anleitung:
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.3 (Mac)
iPhone 3GSJaSnowbreeze 2.7.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC16 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.3 (Mac)
iPhone 4JaSnowbreeze 2.7.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC16 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.3 (Mac)
iPod Touch 3JaSnowbreeze 2.7.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC16 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.3 (Mac)
iPod Touch 4JaSnowbreeze 2.7.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC16 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.3 (Mac)
iPad 1JaSnowbreeze 2.7.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC16 (Beide)
iPad 2JaJailBreakMe
PwnageTool 4.3.3 (Mac)
Apple TVJaSnowbreeze 2.7.1 (Windows)

 

Jailbreak für Firmware 4.3.2:

Gerät:Vorhanden:Anleitung:
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.2 (Mac)
iPhone 3GSJaSnowbreeze 2.6 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC14 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.2 (Mac)
iPhone 4JaSnowbreeze 2.6 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC14 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.2 (Mac)
iPod Touch 3JaSnowbreeze 2.6 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC14 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.2 (Mac)
iPod Touch 4JaSnowbreeze 2.6 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC14 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3.2 (Mac)
iPad 1JaSnowbreeze 2.6 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 RC14 (Beide)
iPad 2JaJailBreakMe
PwnageTool 4.3.2 (Mac)
Apple TVJaSnowbreeze 2.6 (Windows)

 

Jailbreak für Firmware 4.3.1:

Gerät:Vorhanden:Anleitung:
JailBreakMe
PwnageTool 4.3 (Mac)
iPhone 3GSJaSnowbreeze 2.5.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3 (Mac)
iPhone 4JaSnowbreeze 2.5.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3 (Mac)
iPod Touch 3JaSnowbreeze 2.5.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3 (Mac)
iPod Touch 4JaSnowbreeze 2.5.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 (Beide)
JailBreakMe
PwnageTool 4.3 (Mac)
iPad 1JaSnowbreeze 2.5.1 (Windows)
Redsn0w 0.9.6 (Beide)
iPad 2JaJailBreakMe
PwnageTool 4.3 (Mac)
Apple TVJaSnowbreeze 2.5.1 (Windows)

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an