Huawei P40 und P40 pro – Welche Simkarte braucht man und wie legt man sie ein? – Huawei hat bei den Simkarten für die Huawei P40 Serie eine große Neuerung eingeführt: es gibt zum ersten Mal fest verbaute eSIM in den Handys. Daneben kommen aber auch noch herkömmliche Simkarten aus Plastik zum Einsatz. Die Kunden können sich als entscheiden, welche Variante sie für die Geräte nutzen wollen. Damit ist aber auch die Bedienung etwas komplexer geworden, zumindest wenn man die eSIM Karte nutzen will. Was genau man für Sim für das Huawei P40 braucht, wollen wir in diesem Artikel klären.
Inhaltsverzeichnis
Huawei P40 und P40 im Vergleich
[noo_beforeafter items=“%5B%7B%22bimg%22%3A%22106453%22%2C%22blabel%22%3A%22Huawei%20P30%20pro%20(2019)%22%2C%22aimg%22%3A%22106452%22%2C%22alabel%22%3A%22Huawei%20P40%20pro%20(2020)%22%7D%5D“]
Welche SIM-Karten werden beim Huawei P40 werden benötigt?
Die Modelle der Huawei P40 Serie haben gleich 3 Simkarten-Möglichkeiten mit dabei. Man kann aber immer immer nur 2 Varianten gleichzeitig nutzen. Zur Auswahl stehen:
- Dual Sim mit 2 Nano-Simkarten aus Plastik
- eSIM als fest verbauter Chip in den Geräten
Man findet Nanosimkarten mittlerweile bei allen Anbietern, daher ist dies kein Problem mehr. eSIM Tarife und Handy-Verträge gibt es auch bei vielen Anbietern, aber nicht bei allen. Wer diese Funktion nutzen will, sollte daher vorher nachfragen, ob es eSIM im Angebot gibt.
eSIM nutzen beim Huawei P40
Die Nutzung der eSIM ist recht einfach. Man bekommt vom Anbieter in der Regel einen QR Code zugeschickt und kann diesen dann im Handy einscannen. Dann wird über diese QR Code die kompletten Tarif- und Zugangsdaten auf die eSIM geladen und man kann den Tarif nutzen. Mehr ist nicht zu tun.
Wie legt man die SIM-Karten beim Huawei P40 ein?
Der SIM-Kartenslot befindet sich jeweils am linken Gehäuserand. Die Vorgehensweise dürfte von Vorgängermodellen oder anderen Smartphones* bereits bekannt sein. Dennoch wird der Vorgang kurz beschrieben:
- Zunächst die Smartphones ausschalten.
- Anschließend das SIM-Kartenfach öffnen, diesbezüglich führt man das im Lieferumfang des Telefons enthaltene Tool für den SIM-Kartenauswurf oder das Ende einer Büroklammer in das kleine Loch neben dem Kartenfach ein.
- Nachdem man das Kartenfach entnommen hat, kann man die SIM-Karte ordnungsgemäß – mit den goldfarbenen Kontakten nach unten – einsetzen. Im zweiten Kartenslot kann man eine weitere SIM-Karte nutzen. Beim Huawei P 20 lite besteht stattdessen auch die Möglichkeit den Speicher per microSD zu erweitern.
- Das Kartenfach mit der eingelegten SIM-Karte wieder in das Telefon einsetzen.
- Abschließend die Huawei Smartphones anschalten und den PIN* eingeben.
Die technischen Daten der neuen Modelle
Huawei P40 – der offizielle Trailer
Weitere Artikel zum Huawei P40
- Huawei P40 Anleitung und Handbuch
- Huawei P40 Screenshot machen
- Huawei P40 ohne Vertrag
- Huawei P40 mit Vertrag
- Huawei P40 Reset
- Huawei P40 Backup
Weitere Artikel rund um Huawei
- Huawei bleibt in Europa, neue Smartphones sollen Anfang 2023 kommen [UPDATE Modelle]
- Huawei soll komplett vom US Markt verbannt werden
- Huawei P60: Case-Leak bestätigt das Design
- Huawei Mate X3 – neuer Falter soll Satellitenkommunikation unterstützen
- Huawei P60 ultra – arbeitet das Unternehmen an einem absoluten Topmodell?
- Wiko bietet zukünftig Huawei Smartphones unter neuem Namen [UPDATE Offiziell gestartet]
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.