Gigabit Internet – jeder zweite Haushalt soll ab Sommer darauf zurückgreifen können

Gigabit Internet – jeder zweite Haushalt soll ab Sommer darauf zurückgreifen können – Der Branchenverband VATM geht davon aus, dass in Deutschland im zweiten Halbjahr 2020 bei 50 Prozent der Haushalte schnelles Internet mit mindestens 1GBit/s zur Verfügung stehen wird. Diese Gigabit-Anschlüsse sind derzeit die schnellsten Privat.Angebote, die man im Bereich der Internet-Anbindungen bekommen kann und basieren auf Glasfaser-Anschlüssen. Die Bundesregierung möchte diese Anschlüsse bis 2025 flächendeckend zur Verfügung stellen. Insgesamt geht der VATM von etwa 24 Millionen Gigabit Internet Anschlüssen im zweiten Halbjahr 2020 aus.

Im Original heißt es beim VATM:

Mehr als verfügbare 600.000 FTTB/H-Anschlüsse sollen im ersten Halbjahr dazukommen – insgesamt sind es dann 4,75 Millionen. Rund 3 Millionen wurden und werden von den Wettbewerbern gebaut. Auch im europäischen Vergleich geht es für Deutschland nach oben: Bei FTTH/B (Homes passed) ist Deutschland laut neuester Zahlen des FTTH Council Europe (*2) zu 2019 unter den Top 5 der am schnellsten wachsenden Märkte der EU 28. „Das Wachstum bei diesen Anschlüssen wird weiter zunehmen. Unter der Annahme, dass Bautätigkeiten durch die aktuelle Pandemie nicht weiter eingeschränkt werden müssen, erwarten wir über 5,5 Millionen Anschlüsse zum Jahresende“, so Prof. Gerpott. Mehr als ein Drittel der im Sommer 4,75 Millionen Glasfaseranschlüsse werden von den Endkunden auch genutzt (1,65 Millionen).

Das größte Problem dabei: das große Kupfernetz der Telekom ist derzeit nicht für diesen Speed geeignet und müsste auf Glasfaser umgerüstet werden. Das würde hohe Kosten und sehr viel Arbeit bedeuteten – eine schelle Lösung dafür ist also noch nicht in Sicht.

Noch ist der Ausbau im Gigabit-Bereich aber höchst unterschiedlich. Einige Bundesländer sind hier schon sehr weit, bei anderen liegt der Versorgungsgrad (vor allem im ländlichen Bereich) eher im unteren einstelligen Prozentbereich.

Nach wie vor ist es aber auch so, dass nicht alle Haushalte auch auf diese Technik zurückgreifen. Hier ist der Preis ein entscheidendes Merkmal. Oft sind die Gigabit-Angebote noch deutlich teurer als ein normaler Internet-Anschluss und daher greifen die Verbraucher dann lieber zu den günstigeren Varianten. Vodafone hatte hier mit dem Cable Max Anschluss für 39.99 Euro monatlich ein erstes preiswertes Angebot gemacht, 1&1 ist mittlerweile im ersten Jahr zumindest nachgezogen.  Für die weitere Nutzung wird aber wohl auch weiterhin bestimmend sein, wie groß die Preisdifferenz zu normalen Anschlüssen ist.

 

 


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar