Kein 5G beim iPhone – daran kann es liegen

Kein 5G beim iPhone – daran kann es liegen – Apple hat seit den iPhone 12 Modelle in 2020 die Geräte auch mit 5G Zugang ausgestattet und damit können die Geräte die neue Technik nutzen. Das klappt aber nicht in jedem Fall, wie die Berichte der Nutzer zeigen. Teilweise fehlen die Voraussetzungen, teilweise sind es auch andere Probleme, die manchmal den 5G Zugang verhindern.

Aktuell gibt es einige wichtige Voraussetzungen für die 5G Nutzung mit einem iPhone:

  • Ein iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max oder höher
  • Einen Mobilfunkanbieter, der 5G unterstützt und einen 5G-Mobilfunktarif
  • 5G Netzausbau am eigenen Standort

Ältere Modelle haben noch kein 5G – auch mit iOS 14 gibt es keinen Zugang, weil die Hardware nicht für 5G ausgelegt ist. 5G iPhones gibt es also erst ab der Generation 2020 (allerdings hat auch das iPhone SE 2020 kein 5G).

Dazu hat Apple mittlerweile auch die iPad auf 5G aufgerüstet. Man kann also aktuell auch die neusten Modelle der iPad Reihe mit 5G Tarifen nutzen. Die neue Technik unterstützen folgende Modelle (und alle neueren Geräte):

  • iPad Pro 12,9″ (5. Generation oder neuer)
  • iPad Pro 11″ (3. Generation oder neuer)
  • iPad Air (5. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)
  • iPad (10. Generation)

Auch hier haben die Mobilfunk-Anbieter mittlerweile reagiert und bietet oft auch bereits passende Tablet Tarife mit 5G Unterstützung an.

HINWEIS: Aktuell scheint 5G bei den iPhone 12 nur im Single Sim Modus unterstützt zu werden. Bei Problemen sollte man also auf nur eine Simkarte/eSIM setzen. Mit neueren iOS Versionen ist dieses Problem behoben, damit sollten an sich alle Geräte auch mit mehreren Sim auf 5G zurückgreifen können.

Kein 5G beim iPhone – das kann man tun

Einen Königsweg für 5G beim iPhone gibt es leider nicht, aber zumindest kann man einige Punkte ausprobieren, wenn das 5G Netz nicht gefunden wird oder man allgemein kein 5G auf den Geräten hat.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie auf Ihrem iPhone keinen 5G-Empfang haben könnten:

1. 5G-Verfügbarkeit:

  • Stellen Sie sicher, dass 5G in Ihrer Region verfügbar ist. Sie können die 5G-Abdeckungskarte Ihres Mobilfunkanbieters überprüfen, um dies zu sehen.
  • 5G ist nicht überall verfügbar. In einigen Regionen ist 5G nur in bestimmten Städten oder Ballungsgebieten verfügbar.

2. iPhone-Modell:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone 5G unterstützt. Nicht alle iPhone-Modelle unterstützen 5G.
  • Die folgenden iPhone-Modelle unterstützen 5G:
    • iPhone 12
    • iPhone 12 mini
    • iPhone 12 Pro
    • iPhone 12 Pro Max
    • iPhone 13
    • iPhone 13 mini
    • iPhone 13 Pro
    • iPhone 13 Pro Max
    • iPhone 14
    • iPhone 14 mini
    • iPhone 14 Pro
    • iPhone 14 Pro Max
    • alle neueren iPhone Modelle

3. Mobilfunktarif:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilfunktarif 5G beinhaltet. Nicht alle Tarife beinhalten 5G.
  • Sie können Ihren Mobilfunkanbieter kontaktieren, um herauszufinden, ob Ihr Tarif 5G beinhaltet.

4. Einstellungen:

  • Stellen Sie sicher, dass 5G auf Ihrem iPhone aktiviert ist.
  • Gehen Sie dazu auf Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten > 5G aktivieren.

5. SIM-Karte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine 5G-fähige SIM-Karte haben.
  • Sie können eine 5G-fähige SIM-Karte bei Ihrem Mobilfunkanbieter erhalten.

6. Software:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone auf dem neuesten Stand von iOS ist.
  • Updates beheben oft Fehler, die zu Verbindungsproblemen führen können.

7. Netzwerkprobleme:

  • Es kann sein, dass es mit dem 5G-Netz Ihres Mobilfunkanbieters Probleme gibt.
  • Sie können den Netzstatus Ihres Mobilfunkanbieters überprüfen, um dies zu sehen.

8. Hardwareprobleme:

  • Es ist möglich, dass Ihr iPhone ein Hardwareproblem hat, das den 5G-Empfang verhindert.
  • Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und immer noch keinen 5G-Empfang haben, wenden Sie sich an den Apple Support oder Ihren Mobilfunkanbieter.

WICHTIG: Im Stromsparmodus wird auch 5G abgeschaltet. Man kann 5G also nur nutzen, wenn der Stromsparmodus nicht aktiv ist.

Man kann auch versuchen, die Simkarte in einem anderen 5G Smartphone zu nutzen. Wenn dann dort auch kein 5G angezeigt wird, liegt es möglicherweise nicht am iPhone, sondern am Tarif oder dem Netz. Weitere Probleme rund um Netz und iPhone haben wir hier zusammengefasst: iPhone kein Netz | iPhone kein WLAN | iPhone kein Internet

Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

Die neusten Artikel rund um Apple

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar