Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen

Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und WerkseinstellungenSamsung hat bei den neuen Galaxy S21 Modellen auch den Prozessor verbessert. Zum Einsatz kommt jetzt der Exynos 2100 SoC direkt von Samsung, der auf dem 5nm Verfahren basiert und daher wesentlich mehr Leistung bietet.

Samsung schreib im Detail dazu:

Die Galaxy S21-Serie 5G ist mit einem leistungsstarken Prozessor ausgestattet. Der Exynos 2100 ist schnell, effizient und verfügt über verbesserte Rechenleistung8, von der insbesondere die KI-Funktionen und 5G-Konnektivität profitieren. Auch das Bearbeiten von Fotos, die Aufnahme von 8K-Videos oder ein Cloud-Gaming-Marathon geht mit dem Galaxy S21 5G | S21+ 5G ganz leicht.

Trotz der Mehrleistung und des neuen Prozessors kann es aber sein, dass die Geräte träge reagieren oder sich gar nicht mehr bedienen lassen. In dem Fall haben Nutzer nur wenige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden – ein Reset der Smartphones ist eine Variante davon

Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen

Ein Werks-Reset (teilweise aoch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen. Beim Samsung Galaxy und Samsung Galaxy gibt es drei Varianten einen Werksreset durchzuführen:

Zurücksetzen über Einstellungen

  1. Zu Beginn geht man in das Menü und wählt „Einstellungen“.
  2. Danach geht man auf „Sichern und Zurücksetzen“.
  3. In den folgenden Optionen wählt man  „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
  4. Drückt man nun auf „Gerät zurücksetzen“ werden die Daten vom Galaxy gelöscht und die Smartphones sind wieder im ursprünglichen Zustand.

Die Recovery-Methode

Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt, denn es ermöglicht den Reset bei ausgeschalteten Gerät.

  1. Man schaltet das Gerät aus.
  2. Danach hält man den neuen „Bixby Button„, den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Samsung Logo erscheint.
  3. Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen.
  4. Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort).
  5. Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.

Zurücksetzen mit einem Code

Eine weitere Möglichkeit bietet sich indem man das Smartphone über einen Code zurücksetzt. Diesbezüglich muss man lediglich *2767*3855# über das Nummernpad eingeben und das Smartphone ist wieder in seinem ursprünglichem Zustand.

Daneben gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android* besonders einfach machen sollen und auch noch mehr Hinweise rund um den Screenshot geben. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android* arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung* für das Android* Betriebssystem:

Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie

Weitere Nachrichten rund um Samsung

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

2 Gedanken zu „Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen“

    • Bei Google mit dem Google Konto anmelden, dann dort im Account das Smartphone suchen und unter Smartphone Sperren kann man dort eine neue PIN setzen. Mit der PIN kann man sich danach im Gerät wieder anmelden und das Muster wieder neu einrichten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar