Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Passwort, PIN oder Muster vergessen

Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Passwort, PIN oder Muster vergessen – Die Samsung Galaxy S21 Serie ist von Samsung konzipiert, um ein zentrales Element in der digitalen Kommunikation der Nutz zu zu sein und entsprechend wichtig für die die jeweiligen User.

Samsung schreibt selbst zu diesem Ansatz:

„Für uns ist das Smartphone Drehkreuz digitaler Kommunikation. Es verbindet uns beruflich und privat und schafft Nähe in Zeiten physischer Distanz”, sagt Mario Winter, Senior Director Marketing IT & Mobile Communication bei Samsung Electronics GmbH. „Pro Sekunde gehen in Deutschland rund 20.000 soziale Interaktionen von Samsung-Smartphones aus.1 Eine Zahl, auf die wir stolz sind, die uns aber auch motiviert, Smartphones zu bauen, die den individuellen Wünschen der Nutzer angepasst sind. Mit den neuen Flaggschiffen haben wir daher eine Smartphone-Serie entwickelt, die vor allem den verschiedenen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden soll.“

Nebeneffekt dieses Ansatzes ist es aber auch, dass sich mit der Zeit viel private Daten auf den Geräten sammeln. Von Kontakten, Nachrichten bis hin zu Bildern und Videos beinhalten die Galaxy S21 zunehmend immer mehr persönliche Informationen. Diese sollten gut geschützt werden und ein Zugriff darauf sollte auch dann nicht möglich sein, wenn die Geräte verloren oder gestohlen werden. Daher bietet Android eine ganze Reihe von Funktionen, um den Zugriff auf die Geräte abzusichern.

Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Passwort, PIN oder Muster vergessen

Es gibt viele Möglichkeiten sein Smartphone für Dritte unzugänglich zu machen. So kann man den Zugriff auf dem Bildschirm beispielsweise per Muster, PIN, Passwort oder Fingerabdruck beschützen. Problematisch wird es jedoch, wenn man den PIN oder das Passwort vergessen hat und bereits mehrfach falsch eingegeben hat. In dem Fall wird folgerichtig der Zugriff auf das Display des Smartphones blockiert. Es gibt allerdings Wege, um die Sperre wieder aufzuheben.

BILDSCHIRMSPERRE ÜBER DAS GOOGLE-KONTO ENTSPERREN

Man kann die Bildschirmsperre über das Google-Konto zurücksetzen. Für die meisten Android-Smartphones benötigt man eher ein Google-Konto.

  1. Zunächst die Homepage des Android Geräte Manager vom Computer oder Laptop aus aufrufen.
  2. Anschließend meldet man sich mit seinem Google-Konto und dem entsprechenden Passwort an.
  3. Die Lokalisierung kann einige Minuten dauern, danach klickt man auf „Sperren“.
  4. Als nächstes wird man dazu aufgefordert ein vorübergehendes Passwort festzulegen.
  5. Mithilfe dieses Passwortes lässt sich das Display des Smartphone wieder entsperren.
  6. Abschließend kann man auf dem Samsung Galaxy ein neues Passwort, neue PIN oder neues Muster festlegen.

SAMSUNG GALAXY A50 – PIN, PASSWORT ODER MUSTER BEIM SPERRBILDSCHIRM ÄNDERN

Diese Option ist etwas leicht zu finden. Zunächst navigiert man ebenso über die „Einstellungen“ zu „Gerätesicherheit“. Anschließend sucht man die Rubrik „Sperrbildschirmtyp“ und bestätigt diese per Klick. Es folgt eine größere Auswahl von Optionen: neben einer PIN lässt sich unter anderem auch ein Passwort für den Sperrbildschirm festlegen oder ändern. Eine PIN besteht aus einer Zahlenfolge. Zur besseren Sicherheit wählt man eine lange Zahlenfolge aus Zufallszahlen aus. Bei der Erstellung eines Passwortes hat man mehr Möglichkeiten, neben Zahlen stehen dort auch Buchstaben und Sonderzeichen zur Verfügung.

BILDSCHIRMSPERRE PER FACTORY RESET ZURÜCKSETZEN

Das ist allerdings die „radikalste“ Variante, denn mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung gehen alle persönlichen Daten verloren. Dementsprechend ist dies nur ratsam, wenn man vorher seine wichtigsten Daten per Backup gespeichert hat. Wichtig auch: die Verknüpfung mit dem Google Konto wird nicht gelöst, man braucht also weiterhin zumindest das Google Konto Passwort (mehr dazu hier: Factory Restet Sperre). Ein Factory Reset beziehungsweise das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung kann beim Galaxy S10 wie folgt durchgeführt werden:

  1. Zunächst das „Einstellungen“-Menü öffnen .
  2. Danach navigiert man zu „Sichern und zurücksetzen“.
  3. In den folgenden Optionen wählt man  „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
  4. Daraufhin tippt man auf „Gerät zurücksetzen“ und anschließend auf „Alles löschen“. Die Daten vom Samsung Galaxy werden gelöscht und das Smartphone ist wieder im ursprünglichen Zustand.

Jedoch kann man auf diesen Weg bei einem gesperrten Bildschirm nicht zugreifen. Dementsprechend muss man den Recovery Mode nutzen:

  1. Das Smartphone ausschalten.
  2. Anschließend für einige Sekunden den „Power-Button“ und die „Volume Down/Leiser“-Taste gedrückt halten, bis das Samsung Logo erscheint. Danach gleichzeitig die „Power“ und „Volume Up/Lauter“-Taste für wenige Sekunden drücken, bis man im Android Recovery Modus ist.
  3. Im Recovery-Mode navigiert man mittels Lautstärketasten und wählt „wipe data/factory reset“. Die Auswahl anschließend mit dem „Power“-Button bestätigen.
  4. Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen.
  5. Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit die Smartphones neu gestartet werden.

SIM-PIN VERGESSEN

Wenn man die SIM-PIN vergessen hat und den Code dreimal falsch eingeben hat, so bekommt man keinen Zugriff auf das Smartphone. Hierbei hilft die PUK (Personal Unblocking Key) mitunter auch SuperPIN genannt weiter. Diese meist achtstellige Zahlenkombination bekommt man mit den Vertragsunterlagen zur SIM-Karte. Man sollte die PUK daher gut aufbewahren, um sie im Falle des Falles zum setzen einer neuen PIN zu nutzen. Ansonsten muss man die PUK beim Kundenservice des Anbieters erfragen, dies ist jedoch häufig mit Kosten verbunden. Die Entsperrung der PIN durch die PUK ist dabei über das Nummernpad wie folgt möglich:

  • **05*PUK*neue PIN*neue PIN#

SAMSUNG GALAXY – SIM-PIN ÄNDERN

Damit man der dreimaligen falschen PIN-Eingaben gegebenenfalls entgegenwirken kann, empfiehlt es sich generell eine leicht zu merkende SIM-PIN einzustellen. Die SIM-PIN Nummer kann man – solange man auf das Smartphone zugreifen kann – jederzeit ändern. Bei Samsung ist dies meist wie folgt möglich:

  • „Einstellungen“ aufrufen
  • „Biometrische Daten und Sicherheit“
  • dann erst „Andere Sicherheitseinstellungen“
  • „SIM-Sperre einrichten“, hier muss man bei 2 SIM Karten erst die SIM Karte am unteren Bildschirmrand auswählen und ruft dann den Punkt „PIN der SIM-Karte ändern auf.
  • Abschließend muss man die neue PIN zweimal eingeben und die Eingabe bestätigen, damit die neue PIN-Nummer aktiv ist.

Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie

Weitere Nachrichten rund um Samsung

  • Samsung: Rollout von Galaxy AI und One UI 6.1 für Z Fold 5 und Flip 5 sowie Tab S9 läuft
    Das Update auf One UI 6.1 für die Galaxy S23 Modelle läuft auch in Deutschland bereits und das Unternehmen hat nun offiziell auch die Start für weitere Modelle verkündet. Ab heute werden auch die Galaxy Z-Modelle Fold5 und Flip5 sowie die Galaxy Tab S9-Serie die neue Version bekommen. Darin enthalten sind neben One UI 6.1 … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Ring bereits im System hinterlegt
    Samsung hat den Galaxy Ring bereits mehrfach offiziell gezeigt und das Unternehmen startet nun offensichtlich damit, den Start der neuen Geräte auch im eigenen Ökosystem vorzubereiten. Im Samsung Battery-Widget ist der Ring mittlerweile mit aufgeführt und kann daher mit angezeigt werden, wenn der Nutzer das möchte. Auf diese Weise kann im Smartphone auch der Ladezustand … Weiterlesen
  • Enttäuschend: Samsung Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 laden weiter nur mit 25 Watt
    Es gibt in China neue Zertifizierungen für die faltbaren Modelle von Samsung bzw. den dazugehörigen Ladegeräte und wenn die Daten stimmen, werden die Geräte weiterhin nur mit Ladegeräten mit 25 Watt ausgeliefert. Damit hätte sich in diesem Bereich wenig geändert, denn diese Ladeleistung gab es bereits bei den ersten faltbaren Smartphones von Samsung und auch … Weiterlesen
  • UPDATE Samsung Galaxy S24: April Update + Kamera-Optimierung auch für deutsche Nutzer
    Das ging schnell: der April-Update für die Samsung Galaxy S24 Serie ist bereits im März verfügbar und wird in Südkorea auch bereits verteilt. In den kommenden Tagen dürfte die neue Version daher auch in Deutschland zur Verfügung stehen und es kann sich lohnen zu prüfen, ob man bereits Zugriff darauf hat. Neben dem Sicherheitspatch von … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Flip 6: regional unterschiedliche Prozessoren
    Die Samsung Galaxy Z Flip 6 Modelle werden wie die Galaxy S24 Geräte je nach Region mit unterschiedlichen Prozessor-Typen ausgestattet sein. Samsung setzt hier also wohl wieder auf eine Mischung um die Kosten für die Geräte niedrig zu halten und man kann davon ausgehen, dass diese beiden Chipsätze beim Z Flip 6 zum Einsatz kommen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Seamless Updates für die Geräte erwartet
    Samsung hat beim Galaxy A55 zum ersten Mal die Seamless Update Technik eingesetzt, bei der die Geräte im laufenden Betrieb Updates erhalten. Die Modelle können daher auch während des Updates genutzt werden und sind nicht – wie bei anderen Modellen – in einem Update Modus, der nur den Fortschritt des Updates anzeigt. Diese neue Technik … Weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: 26. Januar 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar