Seit dem gestrigen Tag steht die neuste Firefox-Version zum Download bereit. Dabei können sich auch OS-X-Lion-Anwender über dieses Update freuen, denn neben den üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen wurde mit dieser Version die lang ersehnte Gestenunterstützung eingeführt. Mit Firefox 9.0 werden die offiziellen Multitouch-Gesten in OS X Lion von dem Browser unterstützt und Benutzer können mit Hilfe einer Zwei-Finger-Wisch-Geste zwischen Seiten vor und zurück springen. Diese Steuerung kann entweder über die bekannten Trackpads oder der Magic Mouse ausgeführt werden.
Zudem steht darüber hinaus eine beschleunigte JavaScript-Engine und erhöhte CSS-Kompatiblität auf der Änderungsliste. Bislang fehlt jedoch immer noch der native Vollbildmodus von Lion und Benutzer von Firefox 9.0 müssen sich mit der eigenen Variante zufrieden stellen. Einige Punkte muss daher Mozilla noch in den nächsten Versionen einbauen, um die OS-X-Benutzer weiterhin für sich zu gewinnen.
Die Browser kann direkt über die Webseite von Mozilla heruntergeladen werden.
Zum Schluss noch die kompletten Versionshinweise:
- Added Type Inference, significantly improving JavaScript performance
- Improved theme integration for Mac OS X Lion
- Added two finger swipe navigation for Mac OS X Lion
- Added support for querying Do Not Track status via JavaScript
- Added support for font-stretch
- Improved support for text-overflow
- Improved standards support for HTML5, MathML, and CSS
- Fixed several stability issues
- Fixed several security issues
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.