Samsung Split UI – neue Benutzeroberfläche speziell für faltbare Smartphones

Samsung Split UI – neue Benutzeroberfläche speziell für faltbare Smartphones – Samsung pust derzeit Geräte mit flexiblen Display besonders stark und wird wohl auch noch weitere Modelle aus dieser Geräteklasse launchen. Leaker IceUniverse hat dazu auch passende Anpassungen für die Benutzeroberfläche entdeckt. Er veröffentlichte einige Gifs, die eine Weiterentwicklung von One UI speziell für faltbare Smartphones zeigt: Split UI. Die Geräte mit Flexiblen Display (bei Samsung unter dem Label Galaxy Z zusammengefasst) könnten zukünftig als auch noch eine eigene Benutzeroberfläche bekommen. Android wird zwar weiter auf den Modellen laufen, aber Samsung passt die Bedienung und wohl auch die Darstellung an die Möglichkeiten der flexiblen Bildschirme an. Das könnte auch neue virtuelle Tasten unterstützen.

Split UI in Action (Video)

New Adaptive UI on Galaxy Fold 3: Split UI

Leider gibt es bisher keine Hinweise, welche Verbesserungen und Änderungen Samsung genau im Split UI Betriebssysteme verbauen wird. Die Bilder zeigen aber schon recht deutlich, dass vor allem die Anpassung an die Bildschirmgrößen ein Kernstück der neuen UI sein wird. Das bedeutet im Umkehrschluss wohl auch, dass Samsung bisher mit der Darstellung von Android und One UI auf den flexiblen Modellen wohl nicht zufrieden ist.

Wann genau die neuen Split UI zur Verfügung stehen wird ist bisher nicht bekannt. Es bleibt aber auf jeden Fall zu hoffen, dass auch ältere Modelle auf diese neue UI aufgerüstet werden können und nicht nur die neusten Versionen damit versorgt werden. In diesem Jahr werden noch das neuen Galaxy Z Fold 3 und auch das Galaxy Z Flip 3 erwartet. Ob bei diesen faltbaren Smartphones bereits Split UI zum Einsatz kommen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Split UI in Action (GIF)

Galaxy S22 – setzt Samsung auf virtuelle Tasten?

Samsung arbeiten bei den Modellen der Galaxy S22 Serie möglicherweise nicht nur an einer neuen Kamera mit deutlich verbesserten Werten, sondern auch an einer neuen Bedienung. Ein neues Patent des Unternehmens zeigt, dass Samsung mit virtuellen Buttons plant, die an der Seite von Smartphones angebracht werden und zukünftig eine bessere Gesten-Kontrolle erlauben sollen. Das Patent bezieht sich zwar auf faltbare Geräte, aber wenn Samsung diese Form der Bedienung im Betriebssystem hinterlegt, wird dies wohl auch bei anderen Topmodellen zum Einsatz kommen.

Die neuen virtuellen Buttons nach Samsung Patent

Bei 91mobiles schreibt man zum Hintergrund des neuen Patentes:

Gemäß der Beschreibung des Patents können physische Tasten an einem faltbaren Gerät vom Stangentyp wie dem Galaxy Fold für den Benutzer problematisch sein. Darüber hinaus kann das Drücken von physischen Tasten und das Aufbringen von Kraft auf eine Seite des Gehäuses das Scharnier beschädigen. Um dieses Problem zu lösen, stellt sich das Patent ein Galaxy Fold-ähnliches Gerät mit berührungsbasierten virtuellen Tasten anstelle von physischen Tasten vor.

Bisher gibt es aber leider noch keine offiziellen Hinweise, in welchen Geräten Samsung einen Einsatz dieser neuen Bedienung plant.

Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar