Android: T9 Tastaturen bzw. 3×4 Tastatur nutzen und installieren

Android: T9 Tastaturen bzw. 3×4 Tastatur nutzen und installieren – Teilweise werden diese Tastaturen auch noch T9 Tastaturen genannt in Anlehnung an das T9 Worterkennungssystem. Es gibt auch diesen Keyboard dann kein komplettes Alphabet mit einer Taste für jeden Buchstaben, sondern Zahlen und Buchstaben liegen mehrfach auf einer Taste und man muss diese auch mehrfach tippen, wenn man den jeweiligen Buchstane möchte. Das kennt man noch von alten Handys, die teilweise nur solche (fest verbauten) Tastaturen hatten. Bei Smartphones sind mittlerweile QWERTZ Tastaturen eher der Standard.

3×4 Tastatur bzw. T9 Tastatur

Man kann aber auch bei modernen Smartphones auf 3×4 Keyboards umsteigen, allerdings meistens nicht mit der Standard-Keyboard App, sondern man muss sich eine extra Tastatur herunter laden (gibt es über den Play Store) und diese installieren im Sinne von als Standdard-Keyboard einrichten. Google schreibt selbst dazu in den FAQ:

  • Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die App „Einstellungen“.
  • Tippen Sie auf Systemund dannSprachen & Eingabe.
  • Tippen Sie auf Bildschirmtastaturund danndie gewünschte Tastatur.

Zur Auswahl stehen alle Tastaturen, die von Haus aus oder per App verfügbar sind.

Einige Apps, die 3×4 Tastaturen unterstützen:

  • Smart Keyboard Pro kostenpflichte App (2.49 Dollar) mit T9 bzw 3×4 Tastatur
  • A Keyboard (kostenlos) mit folgenden Varianten: 3×4-Layout, Qwerty, Qwertz, Big Space Bar 3 x 4

In der Regel muss bei diesen Apps danach aber in den Einstellungen auch erst die 3×4 Tastatur ausgewählt werden, standardmäßig ist immer die QWERTZ Tastatur aktiv.

Weitere Artikel rund um Android

Neue Artikel rund um Android

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar