ZTE präsentiert 5G Shirt mit eingebauten Bio-Sensoren

ZTE präsentiert 5G Shirt mit eingebauten Bio-Sensoren – ZTE hat auf dem Mobile World Congress 2021 bereits einige spannende Ankündigungen gemacht, nun gibt es noch ein weiteres neues Projekt: das YouCare Shirt. Damit ist ein T-Shirt gemeint, dass aus Textilien besteht und auch komplett wachsbar ist, zusätzlich aber Sensoren für verschiedene Biofunktionen enthält und dazu per 5G mit Smartphones kommunizieren kann. Die medizinischen Daten von Trägern dieses Shirt können so einfach aufgezeichnet und überwacht werden.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

YouCare ermöglicht die Erfassung von biovitalen Parametern, die bislang noch nie von textilen Sensoren erfasst wurden. Dazu gehören beispielsweise die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms, einer Atmungsaktanalyse, der Schweißkomponenten, der Muskelanstrengung und der Körpertemperatur. Das T-Shirt ermöglicht die Übertragung der Daten an Gesundheitszentren oder auch an einzelne Nutzer über eine ultraschnelle 5G-ZTE-Verbindung.

„Es ist eine Erfindung, die das Leben und die Qualität der medizinischen Hilfe Zuhause und aus der Ferne für viele Bürger mit gesundheitlichen Problemen und gefährdete Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, verändern wird, indem sie die Zugänglichkeit zu Pflegediensten und die Unterstützung durch unser nationales und internationales Netzwerk sicherstellt”, sagte Francesco Rocca, Vorsitzende des Italienischen Roten Kreuzes und der IFRC. “Wir arbeiten seit 2018 an diesem Projekt und können heute die Ergebnisse dieses wichtigen Experiments präsentieren, das im schwierigsten Moment der Covid-Pandemie begann. Dieses Projekt lässt uns mit Stolz über unseren bisherigen Weg reflektieren und mit Hoffnung und der Gewissheit, dass dank des Engagements und der Fähigkeiten des Roten Kreuzes neue Technologien im Dienste der Gesellschaft genutzt und verbreitet werden, in die Zukunft blicken.”

Die Sensoren für die Biomessungen sind dabei im Stoff eingelassen und nach Angaben des Unternehmens nicht wahrnehmbar. Für die Steuerung dient eine miniaturisierte Steuereinheit, wobei offen bleibt, wie groß diese ausfällt. Diese sendet die erfassten Daten dann per 5G an ein passende Handy oder Smartphone.

Leider gibt es noch keine Hinweise, ob diese Technik tatsächlich breit in den Verkauf gegen soll bzw. was das Unternehmen für die Vermarktung plant. Insgesamt ist es aber auch jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz.

Zuletzt aktualisiert: 1. Juli 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar