Xiaomi Indien geht gegen Leaker vor

Xiaomi Indien geht gegen Leaker vor – Xiaomi hat in Indien rechtliche Schitte gegen unerwünschte Berichterstattung eingeleitet und einen Leaker „abgemahnt“, der auf Twitter Details rund um den Start der neuen POCO M3 Pro 5G Modelle veröffentlicht hatte. Das Unternehmen schickte ihm ein 8seitiges Schreiben zu – konkrete Details zu den Forderungen oder eventuellen Strafzahlungen sind aber nicht bekannt. Xiaomi tritt dabei auf jeden Fall in die Fußstapfen von Apple, denn auch bei iPhone Leaks war Apple bereits gegen Leaker rechtlich vorgegangen.

Der betroffene Leaker schreibt selbst dazu:

Xiaomi India hat mir einen 8-seitigen rechtlichen Hinweis gesendet, weil die europäischen (globalen) Einführungsdetails und der Preis von POCO M3 Pro 5G durchgesickert sind. Fast 6 Wochen nach dem Startdatum des Telefons. Diese Benachrichtigung scheint sich von dem DMCA zu unterscheiden, das sie zuvor gesendet haben.

Dies ist das erste Mal, dass ich von einer Marke einen rechtlichen Hinweis wegen eines Produktlecks erhalten habe. Der rechtliche Hinweis bezieht sich auf geleakte Preise, Telefonspezifikationen und das Teilen von YouTube-Videolinks.

Hinweis: Ich habe kein Embargo oder NDA für das Produkt unterzeichnet.

Xiaomi war bereits in China gegen die Veröffentlichung von Details zum Mi 11 vorgegangen und hatte teilweise Zahlung von bis zu 150.000 Dollar wegen Leaks aufgerufen. Die Legal-Note in Indien ist daher nicht unbedingt überraschend. Allerdings ist die Vorgehensweise auch nicht wirklich nachzuvollziehen, denn eine früher Berichterstattung weckt bereits vor der Markteinführung das Interesse an den Geräte und andere Firmen wie OnePlus beziehen das gerne in das eigene Marketing mit ein. Xiaomi scheint mit zu viel Aufmerksamkeit für die eigenen Smartphones dagegen nicht so gut zurecht zu kommen.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar