Android: „Bitte nicht stören“ aktivieren und deaktivieren – Der „Bitte nicht stören“-Modus ist auf allen Android Smartphones vorhanden und schaltet sowohl Töne als auch Vibrationen ab um beispielsweise in einem Meeting oder auch in der Nacht keine Störungen durch Mitteilungen oder Anrufe zuzulassen. Diese Funktion wurde mittlerweile in die Schnelleinstellungen (Wischen vom oberen Bildschirmrand) verlagert, so dass man den „Bitte nicht stören“-Modus sehr schnell einschalten und auch wieder ausschalten kann.
Google schreibt selbst dazu:
Sie können „Bitte nicht stören“ jederzeit ein- oder ausschalten, indem Sie vom oberen Displayrand nach unten wischen. Tippen Sie dann auf „Bitte nicht stören“ . Tipp: Wenn Sie ein Smart Display oder einen Lautsprecher mit Google Assistant haben, können Sie Assistant bitten, Ihr Smartphone stummzuschalten.
Mehr ist an sich nicht notwendig, um die Nachrichtenfunktionen des Smartphones abzuschalten. Dabei werden weiter Nachrichten empfangen, sie werden nur nicht mehr signalisiert. Seit Android 10 gibt es dabei deutlich mehr Funtionen um genau zu steuern, was geblockt werden soll und was nicht.
TIPP: Man kann auch direkt den Flugmodus einschalten. Dann werden alle Verbindungen nach außen geblockt und es kommen daher auch keine externen Benachrichtigungen mehr. Wer also sehr schnell für Ruhe sorgen will, sollte den Flugmodus unter Android nutzen.
Was soll blockiert werden?
Android bietet die Möglichkeit, die „Bitte nicht stören“-Funktion individuell anzupassen. Man kann sowohl bestimmen, was blockiert werden soll als auch wann diese geschehen soll. Es gibt auch die Möglichkeit festzulegen, dass die „Bitte nicht stören“ Funktion nur eine bestimmte Zeit online bleibt.
Die Google FAQ beschreiben den Weg wie folgt:
- Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
- Tippen Sie auf Ton & Vibration
Bitte nicht stören.Wenn stattdessen die Option „Einstellungen für ‚Bitte nicht stören'“ angezeigt wird, haben Sie eine ältere Android-Version.
- Wählen Sie unter „Was den ‚Bitte nicht stören‘-Modus unterbrechen kann“ aus, was blockiert und was zugelassen sein soll.
- Personen: Sie können Anrufe, Nachrichten oder Unterhaltungen blockieren oder zulassen.
- Apps: Wählen Sie aus, welche Apps Ihnen Benachrichtigungen senden dürfen.
- Alarme & sonstige Unterbrechungen: Hier können Sie Weckrufe, Medien, Touch-Geräusche, Erinnerungen oder Kalendertermine blockieren oder zulassen.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A30, A31 und A32 – wie ist der Stand rund um Android 13 und Android 14?
- Samsung Galaxy A34 startet am 18. Januar [UPDATE weitere Zertifizierungen]
- Galaxy S23 – kein Ladegerät und kein Case mitgeliefert
- Samsung Galaxy S23 mit Vertrag und Flat – die besten Deals und Angebote
- Samsung Galaxy S23: Doch keine Satelliten-Verbindungen – das sind die Hintergründe
- Samsung: die aktuellen Deals, Angebote und Cashback Aktionen
https://www.hardreset.info/de/devices/samsung/samsung-galaxy-j6-plus/nicht-storen-modus/
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.