[LÖSUNG] PIN der Sim Karte deaktivieren – so schalten man Code-Abfrage ab

Handy-Tarife und Sim Karten werden in der Regel mit einer voraktivierten PIN ausgeliefert (Ausnahmen Prepaid eSIM Tarife und eSIM Angebote allgemein). Mit dieser PIN soll die Handykarte vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Erst wenn man den korrekten Code eingibt, kann man die Sim nutzen und damit telefonieren, SMS schreiben oder mobil ins Internet gehen. Häufig kommt diese Abfrage dabei, wenn man die Geräte neu startet oder wenn sie ausgegangen sind, weil der Akku leer war. Je nach Nutzung muss man daher die SIM PIN recht häufig eingeben.

Einigen Nutzer ist das aber zu umständlich und sie möchten diese PIN abschalten. Wie das geht haben wir hier zusammengestellt und auch beschrieben, was man dabei beachten sollte.

HINWEIS: Die PIN der Sim-Karte ist eine Sicherheitsfunktion. Ohne diese Abfrage kann jeder Dritte die Simkarte aus den Geräten entfernen und in anderen Handys und Smartphones einsetzen. Daher sollte man den Code-Abfrage nur in Ausnahmefällen abschalten. Generell funktioniert dies bei allen Prepaid Tarifen gleich, egal ob kostenlose Sim, Prepaid Allnet Flat und auch bei den normalen Handytarifen kann man diese Vorgehensweise nutzen.

eSIM sind bei diesem System keine Ausnahme, sondern können auch per Sim PIN gesichert werden. Oft ist die PIN Sperre bei eSIM Angeboten aber von Anfang an nicht aktiv. Wer die eigene Handykarte damit absichern möchte, sollte also diese PIN aktivieren und setzen, nur dann ist die eSIM gesichert.

In der Regel gibt es bei der SIM PIN eine feste Hardware-Sperre, die aktiv wird, wenn man diese PIN zu oft fehlerhaft eingegeben hat. Es ist daher keine gute Idee zu versuchen, die Pin der Simkarte zu erraten. Das führt nur dazu, dass die Handykarte dauerhaft gesperrt wird. In dem Fall braucht man vom Anbieter eine komplett neue Simkarten. Auch deswegen kann es sinnvoll sein, diese Sperre abzuschalten, da dann dieses dauerhafte Sperre garantiert nie greift.

PIN der Sim Karte deaktivieren – so geht die Abschaltung der Code-Abfrage

Sim PIN bei Android Geräten deaktivieren

Alle Android Smartphones bieten unabhängig vom Hersteller die Möglichkeit, die PIN der Handykarte im Menü abzuschalten. Die entsprechenden Einstellungen sind in der Regel im Bereich Sicherheit zu finden. Bei Dual Sim Geräten gibt es für jede Simkarte diese Funktion.

Samsung schreibt zum Beispiel dazu:

  • Menü > Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM-Sperre einrichten
  • Menü > Einstellungen > Biometrie und Sicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM-Sperre einrichten
  • Menü > Einstellungen > Sicherheit > SIM-PIN Optionen
  • Menü > Einstellungen > (Reiter) Optionen > Sicherheit > SIM-PIN Optionen
  • Menü > Einstellungen > (Reiter) Allgemein > Sicherheit > SIM-PIN Optionen
  • Menü > Einstellungen > Gerätesicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM-PIN Optionen
  • Menü > Einstellungen > Gerätesicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM-Sperre einrichten

Man kann in den Einstellungen mittlerweile nach “SIM Sperre” suchen, dann wird das korrekte Menü direkt angezeigt.

Das Abschalten der Sim-PIN muss mit der alten PIN bestätigt werden. Erst danach ist die PIN für diese Simkarte deaktiviert.

HINWEIS: Die Abschaltung der Sim Pin erfolgt unabhängig vom Netzbetreiber und dem Anbieter der Simkarte, ist also sowohl bei D1 Prepaid Tarifen, bei Vodafone Netz Prepaid Sim als auch bei den O2 Netz Prepaid Karte auf die gleiche Weise möglich.

Video: Sim-Karten PIN bei Samsung abschalten

Android SIM PIN ändern 🔑 oder den Sim Pin deaktivieren ❌ Samsung

PIN der Sim Karte bei iPhone Modellen abschalten

Auch die iPhone Modelle von Apple bieten von Anfang an die Möglichkeit, die SIM-Pin zu deaktivieren und so ohne Abfrage direkt die Simkarte nutzen zu können. Apple schreibt selbst zu dieser Funktion allgemein:

Damit andere Personen deine SIM-Karte nicht zum Telefonieren oder zum Nutzen der Mobildatenverbindung missbrauchen können, kannst du eine SIM-PIN festlegen. Jedes Mal, wenn du dein Gerät neu startest oder die SIM-Karte entfernst, wird deine SIM-Karte automatisch gesperrt, und in der Statusleiste wird “Gesperrte SIM” angezeigt.

Die Abschaltung der PIN der Sim Karte bedeutet auch beim iPhone ein gewisses Sicherheitsrisiko, da Nutzer die Sim einfach aus dem Gerät nehmen können und diese Sim dann in einem anderen Handy nutzen könnten. Man sollte die Abschaltung daher genau überlegen.

Apple schreibt selbst dazu:

  1. Wenn du ein iPhone besitzt, gehe zu “Einstellungen” > “Mobiles Netz” > “SIM-PIN”. Wenn du ein iPad besitzt, gehe zu “Einstellungen” > “Mobile Daten” > “SIM-PIN”.
  2. Schalte deine SIM-PIN ein oder aus.
  3. Gib deine SIM-PIN ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Wenn du noch nie eine SIM-PIN verwendet hast, gib die Standard-SIM-PIN deines Mobilfunkanbieters ein. Wenn du die Standard-SIM-PIN nicht kennst, versuche nicht, sie zu erraten. Sieh auf der Kundenservice-Seite deines Mobilfunkanbieters oder in den Dokumenten nach, die du bei Abschluss deines Mobilfunkvertrags erhalten hast, oder wende dich an deinen Mobilfunkanbieter.
  4. Tippe auf “Fertig”.

Bei einigen Anbietern kann man die Sim PIN auch per Code abschalten. Dann ist es egal, welches Gerät oder Betriebssystem man nutzt, denn die GSM Codes werden von allen Geräten auf dem Markt verstanden. ALDI bietet solche Codes beispielsweise an.

HINWEIS Homespot nutzen in der Regel auch PIN Sperren für die Simkarten und auch dort kann man sie abschalten, allerdings meistens im Admin-Bereich des Homespot.

Video: So deaktiviert man die PIN Sperre

PIN Code Sperre deaktivieren. SIM Karte

PIN-Abfrage der SIM-Karte: aktivieren oder deaktivieren?

Die PIN-Abfrage der SIM-Karte bietet ein gewisses Maß an Sicherheit, kann aber gleichzeitig auch als lästig empfunden werden. In diesem Artikel beleuchten wir die Vor- und Nachteile beider Optionen und geben Tipps, wie Sie die richtige Entscheidung für sich treffen können.

Vorteile der PIN-Abfrage:

  • Schutz vor unbefugtem Zugriff: Die PIN-Eingabe verhindert, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre SIM-Karte und die darauf gespeicherten Daten erhalten. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Telefon verloren geht oder gestohlen wird.
  • Verhinderung von Missbrauch: Die PIN kann verhindern, dass Ihr Telefon missbraucht wird, um Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu versenden, ohne Ihre Zustimmung.

Nachteile der PIN-Abfrage:

  • Zeitaufwand: Die PIN-Eingabe kann zeitaufwändig sein, insbesondere wenn Sie Ihr Telefon häufig verwenden.
  • Vergessensgefahr: Wenn Sie Ihre PIN vergessen, können Sie Ihre SIM-Karte nicht mehr verwenden und müssen sie möglicherweise vom Netzbetreiber entsperren lassen.

Die Entscheidung, ob Sie die PIN-Abfrage der SIM-Karte aktivieren oder deaktivieren möchten, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.

HINWEIS: Sperren im Handy schützen NICHT die Simkarte, weil man die Sim jederzeit entnehmen und in ein ungesperrtes Gerät einlegen kann.

Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN

Zuletzt aktualisiert: 20. März 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar