Samsung: neuer LPDDR5X RAM mit 8,5 Gbps Speed vorgestellt

Samsung: neuer LPDDR5X RAM mit 8,5 Gbps Speed vorgestellt – Bei Handys und Smartphones ist neben dem Prozessor mittlerweile auch der Speicher ein wichtiger Faktor geworden und vor allem die Schreibgeschwindigkeit bei den RAM Bausteinen macht einen Unterschied zwischen Topmodellen und günstigeren Smartphones. Samsung hat nun einen neuenLPDDR5X DRAM Baustein vorgestellt, der zukünftig mobil zum Einsatz kommen könnte und der im Vergleich zur Vorgänger-Generation 1,3fache Schreibgeschwindigkeit bei 20 Prozent geringerem Energieverbrauch bietet.

Das Unternehmen schreibt selbst zur Leistung der neuen Technik:

Samsungs LPDDR5X ist ein mobiler DRAM der nächsten Generation, der entwickelt wurde, um Geschwindigkeit, Kapazität und Energieeinsparungen für zukünftige 5G-Anwendungen deutlich zu steigern. Im Jahr 2018 lieferte Samsung den branchenweit ersten 8-Gbit-LPDDR5-DRAM und heute geht das Unternehmen mit dem ersten 16-Gbit-LPDDR5X-DRAM aggressiv über den Mobilfunkmarkt hinaus.

Der LPDDR5X DRAM bietet Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten von bis zu 8,5 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), was über 1,3 Mal schneller ist als die 6,4 Gbit/s von LPDDR5. Durch die Nutzung der branchenweit fortschrittlichsten 14-nm-DRAM-Prozesstechnologie verbraucht er auch rund 20 % weniger Strom als LPDDR5-Speicher. Darüber hinaus wird der 16-Gb-LPDDR5X-Chip bis zu 64 Gigabyte (GB) pro Speicherpaket ermöglichen und damit der steigenden Nachfrage nach mobilem DRAM mit höherer Kapazität weltweit gerecht werden.

Das Unternehmen plant dabei, den neuen DRAM nicht nur bei Smartphones einzusetzen, sondern auch darüber hinaus, selbst Fahrzeuge kommen für die neue Technik in Frage. Allerdings hat das Unternehmen bisher noch nicht angekündigt, in welchen Geräten genau der neuen Speicher zum Einsatz kommen wird. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass es vorrangig die Topmodelle sind, die auf den neuen LPDDR5X RAM setzen werden.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar