Prozessor-Markt: Mediatek legt zu, Samsung verliert deutlich

Prozessor-Markt: Mediatek legt zu, Samsung verliert deutlich – Die Analysten von Couterpoint haben sich die Absatzzahlen im 3. Quartal 2021 angeschaut und die Marktanteile der Chip-Prooduzeten im Bereich der Smartphone-Prozessoren angeschaut. Mediatek kann dabei seine Stellung als Marktfürher behalten und sogar noch ausbauen, der Marktanteil steigt in diesem Quartal auf 40 Prozent.

Bei Counterpoint schreibt man selbst dazu:

Forschungsdirektor Dale Gai sagte: „MediaTek ist mit einem Marktanteil von 40 % führend auf dem Smartphone-SoC-Markt, angetrieben von einem wettbewerbsfähigen 5G-SoC und einer hohen Nachfrage nach dem 4G-SoC. Der Umsatz von MediaTek stieg sequenziell, da die Mischung aus Mid-End- und High-End-SoC-Portfolios wuchs. Der Blended ASP wird aufgrund der Einführung von Flaggschiffprodukten im ersten Quartal 2022 und einer Erhöhung der Chipsatzpreise ab dem vierten Quartal 2021 weiter zunehmen. 4G-Chipsätze waren aufgrund der anhaltenden Knappheit, von der 4G-SoCs stärker betroffen waren, weiterhin stark gefragt.“

Samsung dagegen halbiert den eigenen Marktanteil in diesem Quartal. Das Unternehmen setzte weniger auf die eigenen Chips, sondern mehr auf Mediatek und Qualcomm, das zeigt sich mittlerweile auch in den Zahlen.

Im 5G Bereich sieht es im Übrigen anders aus. Smartphone Prozessoren mit 5G Technik werden derzeit in erster Linie von Qualcomm angeboten – das Unternehmen hat in diesem Bereich einen Marktanteil von 62 Prozent und dominiert damit den 5G SoC Markt deutlich. Mediatek kommt auf 28 Prozent.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar