Xiaomi 12 und Xiaomi 12T – Passwort, PIN oder Muster vergessen, was tun? – Xiaomi hat mit Xiaomi 12 und Xiaomi 12 pro neue Topmodelle vorgestellt, die 2022 und danach den Erfolg der bisherigen Mi-Serie international und in China fortsetzen sollen. Neben neuer Hardware setzen die neuen Smartphone dabei auch auf Android 12 in Verbindung mit der neuen MIUI 13 Benutzeroberfläche direkt von Xiaomi.
Xiaomi schreibt selbst zu MIUI 13 und den Neuerungen:
Heute debütierte MIUI 13 während der Markteinführung auf dem chinesischen Festland. Dieses Betriebssystem der neuesten Generation bietet ein Rundum-Upgrade für ein schnelles und stabiles Softwareerlebnis. Dieses Betriebssystem wird nun auch über Smartphones und Tablets hinaus auf AIoT-Geräte wie intelligente Uhren, Lautsprecher und Fernseher ausgeweitet, wodurch die Konnektivität verbessert wird.
MIUI 13 konzentriert sich auf die Verbesserung der Kernfunktionen mit einer Gesamtsteigerung der Fluidität um 52 %. Das neue System verbessert seine selbst entwickelten Focused Algorithms, Atomized Memory und Liquid Storage weiter und konzentriert sich auf die Optimierung der Rechenleistung für Kern-Apps bei starker Nutzung. MIUI 13 verhindert und reduziert die Verschlechterung der Lese-/Schreibfähigkeiten durch Atomized Memory und Liquid Storage-Technologie um 5 % über einen Zeitraum von 36 Monaten und verlängert so die Lebensdauer von Geräten.
Generell bleibt Xiaomi aber bei Android und den Android Funktionen, daher sind die Sperren in den Geräten mit anderen Android Smartphones vergleichbar und hier in diesem Artikel wollen wir darauf eingehen, was man bei Problemen mit der Gerätesperre tun kann.
Inhaltsverzeichnis
Xiaomi 12 und Xiaomi 12T – Passwort, PIN oder Muster vergessen, was tun?
Es gibt viele Möglichkeiten sein Smartphone für Dritte unzugänglich zu machen. So kann man den Zugriff auf dem Bildschirm beispielsweise per Muster, PIN, Passwort oder Fingerabdruck beschützen. Problematisch wird es jedoch, wenn man den PIN oder das Passwort vergessen hat und bereits mehrfach falsch eingegeben hat. In dem Fall wird folgerichtig der Zugriff auf das Display des Smartphones blockiert. Es gibt allerdings Wege, um die Sperre wieder aufzuheben.
BILDSCHIRMSPERRE ÜBER DAS GOOGLE-KONTO ENTSPERREN
Man kann die Bildschirmsperre über das Google-Konto zurücksetzen. Für die meisten Android-Smartphones benötigt man eher ein Google-Konto.
- Zunächst die Homepage des Android Geräte Manager vom Computer oder Laptop aus aufrufen.
- Anschließend meldet man sich mit seinem Google-Konto und dem entsprechenden Passwort an.
- Die Lokalisierung kann einige Minuten dauern, danach klickt man auf „Sperren“.
- Als nächstes wird man dazu aufgefordert ein vorübergehendes Passwort festzulegen.
- Mithilfe dieses Passwortes lässt sich das Display des Smartphone wieder entsperren.
- Abschließend kann man auf dem Xiaomi ein neues Passwort, neue PIN oder neues Muster festlegen.
Xiaomi Mi 11 – PIN, PASSWORT ODER MUSTER BEIM SPERRBILDSCHIRM ÄNDERN
Diese Option ist etwas leicht zu finden. Zunächst navigiert man ebenso über die „Einstellungen“ zu „Gerätesicherheit“. Anschließend sucht man die Rubrik „Sperrbildschirmtyp“ und bestätigt diese per Klick. Es folgt eine größere Auswahl von Optionen: neben einer PIN lässt sich unter anderem auch ein Passwort für den Sperrbildschirm festlegen oder ändern. Eine PIN besteht aus einer Zahlenfolge. Zur besseren Sicherheit wählt man eine lange Zahlenfolge aus Zufallszahlen aus. Bei der Erstellung eines Passwortes hat man mehr Möglichkeiten, neben Zahlen stehen dort auch Buchstaben und Sonderzeichen zur Verfügung.
BILDSCHIRMSPERRE PER FACTORY RESET ZURÜCKSETZEN
Das ist allerdings die „radikalste“ Variante, denn mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung gehen alle persönlichen Daten verloren. Dementsprechend ist dies nur ratsam, wenn man vorher seine wichtigsten Daten per Backup gespeichert hat. Wichtig auch: die Verknüpfung mit dem Google Konto wird nicht gelöst, man braucht also weiterhin zumindest das Google Konto Passwort (mehr dazu hier: Factory Restet Sperre). Ein Factory Reset beziehungsweise das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung kann beim Xiaomi wie folgt durchgeführt werden:
- Zunächst das „Einstellungen“-Menü öffnen .
- Danach navigiert man zu „Sichern und zurücksetzen“.
- In den folgenden Optionen wählt man „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
- Daraufhin tippt man auf „Gerät zurücksetzen“ und anschließend auf „Alles löschen“. Die Daten vom Smartphone werden gelöscht und das Smartphone ist wieder im ursprünglichen Zustand.
Jedoch kann man auf diesen Weg bei einem gesperrten Bildschirm nicht zugreifen. Dementsprechend muss man den Recovery Mode nutzen:
- Das Smartphone ausschalten.
- Anschließend für einige Sekunden den „Power-Button“ und die „Volume Down/Leiser“-Taste gedrückt halten, bis das Logo erscheint. Danach gleichzeitig die „Power“ und „Volume Up/Lauter“-Taste für wenige Sekunden drücken, bis man im Android Recovery Modus ist.
- Im Recovery-Mode navigiert man mittels Lautstärketasten und wählt „wipe data/factory reset“. Die Auswahl anschließend mit dem „Power“-Button bestätigen.
- Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen.
- Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit die Smartphones neu gestartet werden.
SIM-PIN VERGESSEN
Wenn man die SIM-PIN vergessen hat und den Code dreimal falsch eingeben hat, so bekommt man keinen Zugriff auf das Smartphone. Hierbei hilft die PUK (Personal Unblocking Key) mitunter auch SuperPIN genannt weiter. Diese meist achtstellige Zahlenkombination bekommt man mit den Vertragsunterlagen zur SIM-Karte. Man sollte die PUK daher gut aufbewahren, um sie im Falle des Falles zum setzen einer neuen PIN zu nutzen. Ansonsten muss man die PUK beim Kundenservice des Anbieters erfragen, dies ist jedoch häufig mit Kosten verbunden. Die Entsperrung der PIN durch die PUK ist dabei über das Nummernpad wie folgt möglich:
- **05*PUK*neue PIN*neue PIN#
Xiaomi – SIM-PIN ÄNDERN
Damit man der dreimaligen falschen PIN-Eingaben gegebenenfalls entgegenwirken kann, empfiehlt es sich generell eine leicht zu merkende SIM-PIN einzustellen. Die SIM-PIN Nummer kann man – solange man auf das Smartphone zugreifen kann – jederzeit ändern. Bei Xiaomi ist dies meist wie folgt möglich:
- Zunächst geht man in das „Einstellungen“-Menü.
- Dort tippt man auf „Gerätesicherheit“.
- Anschließend scrollt man zu „Andere Sicherheitseinstellungen“ und klickt darauf.
- Im nachfolgenden Fenster befindet sich oben die Rubrik „SIM-PIN Optionen“, diese betätigen.
- Daraufhin erscheinen zwei Felder, zunächst aktiviert man – wenn nicht bereits geschehen – die „SIM-Karten PIN“, indem man die aktuelle PIN eingibt. Als nächstes klickt man auf das zweite Feld „PIN der SIM-Karte ändern“.
- Abschließend muss man die neue PIN zweimal eingeben und die Eingabe bestätigen, damit die neue PIN-Nummer aktiv ist.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Xiaomi 12
- Xiaomi 12 Screenshot machen
- Xiaomi 12 Passwort und PIN vergessen
- Xiaomi 12 – Reset und Werkseinstellungen
- Xiaomi 12 Backup sichern und wieder herstellen
- Xiaomi 12 – Sicherheits-Tipps
- Xiaomi 12 mit Vertrag
- Xiaomi 12 ohne Vertrag
Die neusten Artikel rund um Xiaomi
- Über 600 Millionen aktive MIUI Nutzer weltweitÜber 600 Millionen aktive MIUI Nutzer weltweit – Xiaomi kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 zurückblicken und hat sehr gute Zahlen veröffentlicht. Entsprechend wächst auch das Xiaomi Ökosystem weiter und im September 2023 gab es 623 Millionen aktive MIUI Nutzer mit einem Xiaomi, Redmi oder Poco Gerät mit diesem Betriebssystem. Das Unternehmen schreibt dazu: … Weiterlesen
- Preissturz: Xiaomi 13T ohne Vertrag nur noch 492 EuroWenig Bewegung: Xiaomi 13 ohne Vertrag nur noch 429 Euro – Das Xiaomi 13 ist seit dem 8. März offiziell auch in Deutschland im Handel und die Preise starten ab 999 Euro für die billigste Version der Modelle. Damit liegt Xiaomi auf Augenhöhe mit Samsung und Apple – einen wirklichen Preisvorteil gibt es bei der … Weiterlesen
- Xiaomi EOS bzw. EOL Liste (auch Redmi und Poco) – diese Smartphones bekommen keinen Support mehrXiaomi EOS Liste (auch Redmi und Poco) – diese Smartphones bekommen keinen Support mehr – Den Support mit neuen Versionen für die Software für Smartphones bieten alle Hersteller nur für eine begrenzte Zeit an. Danach gelten die Geräte als EOS (end of support) oder auch EOL (End of life) und es gibt in der Regel … Weiterlesen
- Xiaomi Car: erste Bilder geleaktXiaomi Car: erste Bilder geleakt – Es gibt bereits länger Hinweise, dass Xiaomi an einem eigenen Fahrzeug arbeitet und wie Tesla auf Elektro als Antrieb setzt. Allerdings gibt es solche Gerüchte beispielsweise auch bei Apple schon länger, ohne das es entsprechende weitere Entwicklungen gegeben hätte. Bei Xiaomi scheint man aber doch mittlerweile recht weit beim … Weiterlesen
- Xiaomi 14: 1,44 Millionen verkaufte Geräte in 10 TagenXiaomi 14: 1,44 Millionen verkaufte Geräte in 10 Tagen – Es gibt neue Hinweise zu den Verkaufszahlen der Xiaomi 14 Modelle. Nach den Angaben wurden allein in den ersten 10 Tagen 1,44 Millionen Stück der neuen Serie verkauft – natürlich aktuell nur in China, denn der globale Start steht noch aus. Daher kann man davon … Weiterlesen
- Xiaomi 13 und 13T: 10 Sicherheitstipps für die SmartphonesXiaomi 13: 10 Sicherheitstipps für die Smartphones – Die Xaomi 13 Modelle arbeiten mit MIUI und Android und sind daher immer auch im Fokus von Angreifern, die versuchen, bekannte Sicherheitslücken in den Modellen auszunutzen. Man sollte sich daher bewust sein, dass das eigene Smartphone (das trifft nicht nur auf Xiaomi zu) immer auch ein potentielles … Weiterlesen
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.