Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – so löscht man Apps von den Smartphones

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – so löscht man Apps von den Smartphones – Samsung arbeitet bei der Galaxy S22 Serie wieder mit der bekannten Kombination aus Android (Android 12 zum Start) in Verbindung mit der One UI Benutzeroberfläche. Auch der Play Store ist natürlich mit an Bord um neue Apps auf den Geräte herunter laden zu können.

Samsung schreibt selbst zu One UI 4.0 und den Funktionen:

Ohne hohe Sicherheit ist kein Schutz der Privatsphäre möglich. Daher bietet Samsung mit One UI 4 viele Sicherheitsfeatures. Nutzer können damit selbst bestimmen, was sie teilen wollen oder privat halten möchten. Mit dem Software-Update können Datenschutzeinstellungen einfach im Auge behalten und gesteuert werden. Dies reicht von der Benachrichtigung, wenn eine App versucht, auf Kamera und Mikrofon zuzugreifen bis hin zu einem neuen Privacy-Dashboard, das alle Einstellungen und Kontroll-Funktionen an einem Ort zusammenführt.

Außerdem ermöglichen die Partnerschaften von Samsung mit führenden Technologieanbietern, wie zum Beispiel Google, auch die einfache und unterbrechungsfreie Nutzung von Drittanbieter-Apps und Services. Ein Beispiel ist die App Google Duo, die Video-Calls mit Familie und Freunden möglich macht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Galaxy Z-Serie, Galaxy Watches oder Galaxy Tabs handelt – alle Geräte haben das gleiche Look-and-Feel und können miteinander synchronisiert werden.

Nicht immer werden aber auch alle Apps gebraucht, die Samsung vorinstalliert hat oder die man sich einmal heruntergeladen hatte. Wie man Apps wieder los wird und löscht haben wir daher in diesem Artikel zusammengestellt.

Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – so löscht man Apps von den Smartphones

Es gibt verschiedene Varianten Apps vom Samsung Galaxy zu löschen. In diesem Artikel werden die Herangehensweisen via Anwendungsmanager und über den Google Play Store beschrieben. Indes lässt sich eine App nicht nur entfernen, sondern auch deaktivieren. Beim Deaktivieren einer App bleiben die Dateien noch auf dem Speicher vorhanden, man spart jedoch wertvollen Cache-Speicher und unterbindet alle Updates für die jeweilige App. Beim Entfernen einer App werden hingegen alle relevanten Dateien gelöscht.

APPS PER ANWENDUNGSMANAGER ENTFERNEN/DEAKTIVIEREN

Beim Anwendungsmanager geht man wie folgt vor:

  1. Zunächst wählt man im Menü „Einstellungen“ aus.
  2. Anschließend geht man weiter zum Register „Anwendungsmanager“ und klickt dann auf „Installierte Apps“.
  3. Dort angelangt findet man alle Apps – auf dem Smartphone –  aufgelistet, diese lassen sich per Klick beliebig deaktivieren oder entfernen.

APPS ÜBER GOOGLE PLAY STORE ENTFERNEN

Die Deinstallation über Google Play Store funktioniert wie folgt:

  1. Öffnet man die Google Play Store App.
  2. Danach navigiert man oben links zum Symbol mit den drei horizontalen Strichen und gelangt zum „Menü“.
  3. Dort wählt man die Rubrik „Meine Apps und Spiele“ aus, nun werden alle installierten Apps angezeigt.
  4. Anschließend klickt man auf die zu löschende App und man wird in ein neues Fenster weitergeleitet.
  5. Auf „Deinstallieren“ drücken und bestätigen.

VORINSTALLIERTE APPS

Einige der vorinstallierten Apps lassen sich jedoch nicht deinstallieren. Diese kann man häufig lediglich deaktivieren. Zur vollständigen Entfernung dieser Anwendungen muss man das Smartphone rooten. Allerdings entstehen dabei zusätzliche Risiken, da das Smartphone ernsthaft beschädigt werden kann und die Garantie beim Rooten verloren geht. Deshalb ist es ratsam das Rooting nur Profis zu überlassen. Nichtsdestotrotz ist die Deaktivierung in den meisten Fällen bereits ausreichend, denn somit werden Updates und Aktualisierungen unterbunden.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22

Die neusten Artikel rund um Samsung

  • Samsung: Rollout von Galaxy AI und One UI 6.1 für Z Fold 5 und Flip 5 sowie Tab S9 läuft
    Das Update auf One UI 6.1 für die Galaxy S23 Modelle läuft auch in Deutschland bereits und das Unternehmen hat nun offiziell auch die Start für weitere Modelle verkündet. Ab heute werden auch die Galaxy Z-Modelle Fold5 und Flip5 sowie die Galaxy Tab S9-Serie die neue Version bekommen. Darin enthalten sind neben One UI 6.1 … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Ring bereits im System hinterlegt
    Samsung hat den Galaxy Ring bereits mehrfach offiziell gezeigt und das Unternehmen startet nun offensichtlich damit, den Start der neuen Geräte auch im eigenen Ökosystem vorzubereiten. Im Samsung Battery-Widget ist der Ring mittlerweile mit aufgeführt und kann daher mit angezeigt werden, wenn der Nutzer das möchte. Auf diese Weise kann im Smartphone auch der Ladezustand … Weiterlesen
  • Enttäuschend: Samsung Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 laden weiter nur mit 25 Watt
    Es gibt in China neue Zertifizierungen für die faltbaren Modelle von Samsung bzw. den dazugehörigen Ladegeräte und wenn die Daten stimmen, werden die Geräte weiterhin nur mit Ladegeräten mit 25 Watt ausgeliefert. Damit hätte sich in diesem Bereich wenig geändert, denn diese Ladeleistung gab es bereits bei den ersten faltbaren Smartphones von Samsung und auch … Weiterlesen
  • UPDATE Samsung Galaxy S24: April Update + Kamera-Optimierung auch für deutsche Nutzer
    Das ging schnell: der April-Update für die Samsung Galaxy S24 Serie ist bereits im März verfügbar und wird in Südkorea auch bereits verteilt. In den kommenden Tagen dürfte die neue Version daher auch in Deutschland zur Verfügung stehen und es kann sich lohnen zu prüfen, ob man bereits Zugriff darauf hat. Neben dem Sicherheitspatch von … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Flip 6: regional unterschiedliche Prozessoren
    Die Samsung Galaxy Z Flip 6 Modelle werden wie die Galaxy S24 Geräte je nach Region mit unterschiedlichen Prozessor-Typen ausgestattet sein. Samsung setzt hier also wohl wieder auf eine Mischung um die Kosten für die Geräte niedrig zu halten und man kann davon ausgehen, dass diese beiden Chipsätze beim Z Flip 6 zum Einsatz kommen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Seamless Updates für die Geräte erwartet
    Samsung hat beim Galaxy A55 zum ersten Mal die Seamless Update Technik eingesetzt, bei der die Geräte im laufenden Betrieb Updates erhalten. Die Modelle können daher auch während des Updates genutzt werden und sind nicht – wie bei anderen Modellen – in einem Update Modus, der nur den Fortschritt des Updates anzeigt. Diese neue Technik … Weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: 18. März 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar