Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen

Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen – Die Galaxy S22 Smartphones von Samsung setzen (unabhängig von Preis und Größe) auf Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Diese Kombination ist an sich recht stabil und es gibt wenige bekannte kritische Probleme mit dem Betriebssystem. Samsung schreibt selbst zu OneUI 4.0:

„Unser Ziel ist es, jedem Nutzer neue Optionen zu eröffnen, sein mobiles Erlebnis weiter zu optimieren – und das so schnell wie möglich”, sagt Janghyun Yoon, Executive Vice President und Head of Software Platform Team bei Mobile Communications Business, Samsung Electronics. „One UI 4 bietet den Galaxy Smartphone Nutzern ab sofort eine Reihe neuer Personalisierungs- und Sicherheitsfunktionen. Aber das ist noch nicht alles: Schon bald werden auch andere Smartphone- und Tablet-Nutzer von diesem Software-Update profitieren können. Damit schaffen wir ein nahtloses Nutzererlebnis in unserem gesamten Ökosystem.“

Dennoch kann es natürlich auch bei dieser stabilen Kombination zu Problemen und Fehlern kommen und im Zweifel helfen dann nur noch ein Reset der Geräte oder sogar das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.

Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen

Ein Werks-Reset (teilweise auch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen. Beim Samsung Galaxy und Samsung Galaxy gibt es drei Varianten einen Werksreset durchzuführen:

Zurücksetzen über Einstellungen

  1. Zu Beginn geht man in das Menü und wählt „Einstellungen“.
  2. Danach geht man auf „Sichern und Zurücksetzen“.
  3. In den folgenden Optionen wählt man  „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
  4. Drückt man nun auf „Gerät zurücksetzen“ werden die Daten vom Galaxy gelöscht und die Smartphones sind wieder im ursprünglichen Zustand.

Die Recovery-Methode

Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt, denn es ermöglicht den Reset bei ausgeschalteten Gerät.

  1. Man schaltet das Gerät aus.
  2. Danach hält man den neuen „Bixby Button„, den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Samsung Logo erscheint.
  3. Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen.
  4. Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort).
  5. Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.

Zurücksetzen mit einem Code

Eine weitere Möglichkeit bietet sich indem man das Smartphone über einen Code zurücksetzt. Diesbezüglich muss man lediglich *2767*3855# über das Nummernpad eingeben und das Smartphone ist wieder in seinem ursprünglichem Zustand.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22

Die neusten Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S23 ultra: so teuer ist die Produktion
    Samsung Galaxy S23 ultra: so teuer ist die Produktion – Das Samsung Galaxy S23 ultra kostet derzeit ohne Vertrag etwa 1.300 Euro und ist damit einer der teuersten Smartphones, die man derzeit bei Samsung kaufen kann. In der Produktion sind die Modelle aber ntürlich deutlich billiger. Bei Counterpoint hat man die Materialkosten (BoM) zusammengerechnet und … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S24: Variable Persikop-Kamera kommt doch nicht
    Samsung Galaxy S24: Variable Persikop-Kamera kommt doch nicht – Es sieht mittlerweile danach aus, als würde es doch großes Kamera-Update bei den Galaxy S24 Ultra Modellen geben. Nach aktuellen Hinweisen arbeitet das Modell weitgehend mit der Kameratechnik aus dem Vorjahr: Generell scheint die neue Kamera daher keine große Weiterentwicklung mit sich zu bringen. Das ist … Weiterlesen
  • iPhone 14 sind die meist verkauften Smartphones im ersten Quartal 2023
    iPhone 14 sind die meist verkauften Smartphones im ersten Quartal 2023 – Die generellen Verkaufszahlen im Smartphone Bereich sehen auch im ersten Quartal 2023 nicht gut aus, aber bei Canalys hat man sich die Topmodelle angeschaut und konnte dort ein Wachstum verzeichnen. Insgesamt lagen die Verkaufszahlen bei Smartphones über 500 Dollar fast 5 Prozent über … Weiterlesen
  • Samsung One UI 6 – diese Modelle bekommen die neue Version [UPDATE Konzept]
    Samsung One UI 6 – diese Modelle bekommen die neue Version [UPDATE Features] – One UI 6.0 wird die nächste größere Version der One UI Benutzeroberfläche von Samsung und wird daher wieder für eine ganze Reihe von neuen Modellen, aber auch bestehenden Geräten als Update angeboten werden. Die neue Version wird dabei wohl aller Wahrscheinlichkeit … Weiterlesen
  • Samsung: Selbst-Reparatur-Programm in Korea gestartet
    Samsung: Selbst-Reparatur-Programm in Korea gestartet – Samsung setzt bei den eigenen mobilen Geräten auf mehr Nachhaltigkeit und hat daher ein Programm gestartet, mit dem Nutzer wichtige Teile ihrer Smartphones und Laptops selbst reparieren können. Dazu stellt Samsung neben eine App mit der Anleitung dazu auch passendes Werkzeug und die Ersatzteile zur Verfügung. Das Werkzeug kann … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Mehr optimierte Apps für die Modelle
    Samsung Galaxy Z Fold 5: Mehr optimierte Apps für die Modelle – Das große faltbare Display der Samsung Galay Z Fold5 bietet eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten für Apps, die Bedienung besser zu gestalten. Samsung arbeitet daher wohl mit vielen großen Anbieter zusammen (unter anderem Google, Microsoft, Meta) um für die Samsung Galaxy Z … Weiterlesen
-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar