Galaxy Watch 4: Keine Verbindung zum Smartphones mit neuem Google Assistant

Galaxy Watch 4: Keine Verbindung zum Smartphones mit neuem Google Assistant – Die Galaxy Watch 4 lässt sich mittlerweile nicht nur mit Bixby als Assistenten betreiben, sondern Samsung hat mittlerweile auch den Google Assistant für die Modelle freigeschaltet.

Samsung schreibt selbst zur Neuerung:

Samsung Electronics und Google haben sich zusammengetan, um eine einheitliche Wear OS-Plattform aufzubauen, die eine nahtlose Verbindung zwischen Android-Geräten herstellt. Die Plattform wird mit Google Play geliefert, das Benutzern Zugriff auf einige der beliebtesten Apps und Dienste von Google bietet, darunter Google Maps, Google Pay und YouTube Music.1

Ab heute können Benutzer der Galaxy Watch4 auch Google Assistant auf ihre Geräte herunterladen und erhalten Zugriff auf schnelle, natürlichere Sprachinteraktionen, schnelle Antworten auf Fragen und Hilfe für unterwegs. Mit dem Zugriff auf Bixby und Google Assistant haben Verbraucher erweiterte Sprachassistentenfunktionen direkt an ihren Handgelenken.

Allerdings scheint das auch neue Probleme mit sich zu bringen, denn Nutzer berichten davon, dass die Koppelung nicht richtig funktioniert, wenn man den GA versucht einzurichten. Im Samsung Forum schreibt beispielsweise ein Nutzer:

Ich habe Google Assistant auf meiner Uhr installiert und aktualisiert, und wenn ich sie dann öffne, werde ich aufgefordert, die Einrichtung am Telefon abzuschließen. Das Telefon lädt den Bildschirm, um eine Verbindung mit dem Assistenten herzustellen, und sagt dann, dass keine Verbindung zum Ansehen hergestellt werden kann. Hatte noch jemand dieses Problem? Bluetooth ist aktiviert und ich bin verbunden, um auf diese Weise zu schauen

Und auch bei Reddit werden diese Probleme beschrieben:

Meine Uhr verbindet sich nicht mehr und es scheint, als wäre sie vollständig aus meiner Galaxy Wearable App entfernt worden. Es sagt, dass die Verbindung nur wieder hergestellt werden kann, wenn ich alle Daten auf der Uhr lösche. hat noch jemand dieses problem gehabt und einen weg gefunden? wirklich keine Lust, meine Uhr zurückzusetzen.

Bearbeiten: idk, wenn dies verwandt ist, aber ich habe gerade den Google-Assistenten wie vor einem Tag aktiviert. Ist das noch jemandem passiert, nachdem der Google-Assistent aktiviert wurde?

Bisher gibt es noch keine Hinweise von Google oder Samsung, wie man vorgehen kann, wenn es solche Probleme gibt. Auch einen wirklichen Workaround zur Lösung gibt es bisher noch nicht, aber laut den Foren haben sich einige Nutzer mit folgenden Vorgehensweisen helfen können:

  • Bluetooth abschalten, Einrichtung starten und dann Bluetooth wieder aktivieren
  • oder: Cache der Google App löschen und dann versuchen, das Pairing erneut zu starten
  • Wearable App komplett vom Gerät löschen und neu installieren

Bleibt zu hoffen, dass Google bzw. Samsung hier bald eine richtige Lösung anbieten können.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar