iPhone SE 4 soll Elemente von iPhone 14 und iPhone 15 enthalten

iPhone SE 4 soll Elemente von iPhone 14 und iPhone 15 enthalten – Es wird noch länger dauern, bis das iPhone SE 4 verfügbar sein wird, aber die Details rund um die neuen Modelle werden konkreter und bei Macrumors hat man vor allem das Design der neuen Smartphones zusammengefasst. Demnach soll das iPhone SE 4 sowohl Elemente von iPhone 14 als auch Technik des iPhone 15 enthalten:

Neu erhaltene Spezifikationen deuten darauf hin, dass das „iPhone SE“ 4 eine modifizierte Version des bestehenden „iPhone 14“-Gehäuses mit demselben flachen Design verwenden wird. Die Abmessungen des ‌iPhone SE‌ 4 in seinem aktuellen Stadium entsprechen perfekt denen des Basismodells ‌iPhone 14‌. Jüngste Erkenntnisse bestätigen auch, dass das „iPhone SE“ der vierten Generation keinen Touch-ID-Home-Button enthalten wird, sondern stattdessen ein vom „iPhone 14“ abgeleitetes All-Screen-Design aufweisen wird, wobei Face ID als Mittel zur biometrischen Identifizierung dient.

Um den Größenunterschied zwischen dem ‌iPhone SE‌ 4 und dem aktuellen ‌iPhone SE‌ der dritten Generation besser zu veranschaulichen, haben wir die Abmessungen für das ‌iPhone 14‌ bzw. ‌iPhone SE‌ 3 eingefügt.

Abmessungen und Gewicht des ‌iPhone 14‌:

  • Länge: 146,7 mm
  • Breite: 71,5 mm
  • Dicke: 7,80 mm
  • Gewicht: 172 g

‌iPhone SE‌ 3 Abmessungen und Gewicht:

  • Länge: 138,4 mm
  • Breite: 67,3 mm
  • Dicke: 7,3 mm
  • Gewicht: 144 g

Das „iPhone SE“ 4 wird voraussichtlich um etwa 6 Gramm leichter sein als das „iPhone 14“ und wiegt 165 Gramm. Die Gewichtsveränderung ist wahrscheinlich eine Folge des von Apple für das Gerät geplanten Single-Kamera-Designs. Im Gegensatz zum „iPhone 14“ wird das „iPhone SE“ 4 über eine einzelne 48-Megapixel-Rückkamera verfügen, die unter dem Codenamen „Portland“ entwickelt wurde, mit einer maßgeschneiderten Rückplatte für das Gerät, um der Designänderung Rechnung zu tragen.

Die neuen Button der iPhone 15 werden wohl auch beim neuen iPhone SE umgesetzt, so dass die Modelle in diesem Bereich auf Augehnhöhe sind.

iPhone SE 4: Start-Termin frühestens 2025

Ein weiterer Experten bestätigt, dass es wohl keinen zeitnahen Start der iPhone SE 4 geben wird. Ein weiterer Experte ist mittlerweile auch der Ansicht, dass die Modelle frühestens 2025 auf den Markt kommen werden.

Auf Twitter heißt es dazu:

Das iPhone SE4, dessen Veröffentlichung im Jahr 2024 mit dem 6,1-Zoll-Panel von BOE in Betracht gezogen wurde, stand vor einer erheblichen Hürde, da Apple einen sehr niedrigen Preis von 38 US-Dollar für das Display verlangte. Tianma und Visionox haben diese Gelegenheit genutzt und begonnen, sich den Auftrag zu sichern, und es scheint, dass der Zeitpunkt der Produktveröffentlichung auf 2025 verschoben werden könnte.

Fans müssen also wohl noch länger warten, ein Start in 2024 scheint immer weniger wahrscheinlich.

iPhone SE 4: USB-C Anschluss und Bionic A15 Chipsatz

Es gibt neue Hinweise zum kommenden iPhone SE und wenn die Details stimmen, wird Apple die iPhone SE 4 gleich in mehreren Bereichen technisch aufrüsten:

  1. das Display soll ein 6.1 Zoll 60Hz LTPS OLED Display werden
  2. für die Leistung sorgt der bekannte A15 SoC (das scheint aber noch nicht ganz sicher)
  3. es gibt einen USB Type-C Anschluss wie bei den aktuellen Modellen. Da Apple damit gesetzliche Vorgaben umsetzt, scheint das auch sehr sicher zu sein
  4. Die Kameras sollen aufgerüstet werden und es gibt Face ID
  5. das Design der iPhone SE 4 wird überarbeitet, allerdings sind sich die Experten noch nicht ganz einig, ob die neuen Smartphones eher dem iPhone 14 oder dem iPhone XR ähneln sollen

Unklar ist weiterhin, wann genau die neuen Smartphones auf den Markt kommen werden – sicher scheint nur, dass für 2023 kein Start geplant ist.

iPhone SE 4: Design soll auf dem iPhone 14 basieren

Es gibt eine ganze Reihe von neuen Leaks rund um die iPhone SE 4 Modelle und wenn die gemachten Angaben stimmen, soll es einen Designwechsel geben. Die Smartphones sollen auf das Design der iPhone 14 aufgerüstet werden und dazu wird es auf der Rückseite weiter nur eine Kamera geben. Das iPhone SE erkennt man also weiter an der Single-Kamera.

Dazu wird Apple bei den neuen Modellen auf USB-C setzen, weil dies mittlerweile beispielsweise in der EU gesetzliche Vorgabe ist. Es soll aber auch Face ID hinzugefügt werden und die Modelle bekommen die gleichen neuen Buttons, die auch bereits für die iPhone 15 pro erwartet werden. Apple plant also eine ganze Reihe von Überarbeitungen für das iPhone SE 4.

iPhone SE 4: Experte geht nicht von zeitnahem Start aus

Apple Analyst Ming.Chio Kuo hat seine Einschätzung zum Apple iPhone SE 4 korrigiert. Seine bisherigen Annahmen basierten wohl nicht auf einem SE-Modell, sondern auf einem Smartphones zum Testen der neuen 5G Modems von Apple. Er geht daher mittlerweile nicht mehr davon aus, dass in den kommenden beiden Jahren ein neuen iPhone SE 4 geplant ist:

I think SE 4 is not currently part of Apple’s new product planning for 2024/2025.

Das wäre natürlich ein schwerer Schlag für die Fans der Modelle und würde bedeuten, dass Apple nach dem iPhone 14 Mini und dem iPhone 15 Mini ein weiteres günstiges Modell cancelt. Allerdings ist dies bisher der einzige Experte, der nicht mehr von einem neuen SE Modell in 2024/25 ausgeht, es bleibt daher abzuwarten, ob sich dies so auch bestätigt.

iPhone SE 4: 6,1 Zoll Display erwartet (aber erst 2025)

Es scheint mittlerweile sicher, dass Apple kein iPhone SE für 2023 plant, aber es wird ein iPhone SE 4 geben, allerdings mit etwas Verzögerung. Dafür gibt es mittlerweile weitere Details zu den Geräten, den BOE soll das Display liefern und die Modelle bekommen ein OLED Display mit 6,1 Zoll.

Bei TheElec schreibt man dazu:

Chinas BOE, das die erste Lieferung von Apple iPhone 15 OLED verpasst hat, die in diesem Jahr erscheinen soll, wird dies voraussichtlich mit dem iPhone SE4 nachholen. Das Low-End-iPhone SE 4, das im nächsten Jahr erscheinen wird, wird wahrscheinlich mit OLED beworben. Da das Produkt Komponenten für ältere Modelle verwendet, sind die OLED-Preise niedrig. Samsung Display und LG Display sind Modelle von geringem Interesse. Da Apple, das 19 % seines Jahresumsatzes in China erwirtschaftet, auch auf die chinesische Regierung achten muss, besteht die Aussicht, dass BOE sofort Kompromisse bei der Lieferung von OLED für das iPhone SE4 als Hauptlieferant eingehen wird.

Bleibt abzuwarten, ob sich dies so bestätigt, denn BOE hatte ab und an Qualitätsprobleme bei der Fertigung und Apple musste daher immer nachbessern lassen um die eigenen Standards nicht zu unterbieten.

UPDATE: Analyst Jeff Pu geht ebenfalls davon aus, dass die neuen iPhone SE 4 erst 2024 starten werden und wohl mit dem neuen eigenen Apple 5G-Modem ausgestattet sind. Die neuen Modelle dürften damit die ersten iPhone sein, die diese Technik mitbringen.

Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

Die neusten Artikel rund um Apple

Zuletzt aktualisiert: 18. Dezember 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar