Samsung: „Du kannst keine Anrufe tätigen wenn die Anrufsperre aktiviert ist“ – so löst man das Problem

Samsung: „Du kannst keine Anrufe tätigen wenn die Anrufsperre aktiviert ist“ – Die Nutzer von Samsung Smartphones können ab und an keine Anrufe mehr machen, weil dabei immer die Fehlermeldung „Du kannst keine Anrufe tätigen wenn die Anrufsperre aktiviert ist“ kommt. Dann sind Verbindungen zu allen Rufnummern und teilweise auch nur zu bestimmten Nummern nicht möglich.

So schreibt ein Nutzer im Samsung Forum beispielsweise:

Hallo, Nach dem Update kann ich nicht mehr anrufen und haben keine Internet mehr, bei jedem wahlversuch steht „du kannst keine anrufe tätigen wenn die anrufsperre aktiviert ist“ was ist da los?

Die Lösung für dieses Problem kann dabei recht einfach sein und hier in diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man diese Fehlermeldung auch wieder beheben kann.

Samsung: „Du kannst keine Anrufe tätigen wenn die Anrufsperre aktiviert ist“ – so löst man das Problem

Der häufigste Grund für diese Fehlermeldung ist tatsächlich eine gesetzte Anrufsperre. Diese Funktion soll unbeabsichtige Anrufe verhindern und lässt sich bei Samsung und der One UI Oberfläche einrichten. Wenn diese Fehlermeldung kommt sollte man daher prüfen, ob eine Anrufsperre gesetzt wurde. Dies geht wie folgt:

  • Telefon-App > die 3 Punkte rechts > Einstellungen > Zusatzdienste > Anrufsperre > Sprachanruf

Dort müssen im besten Fall alle Punkte inaktiv sein.

Es gab auch schon Probleme nach einem Update, weil dabei diese Einstellungen fehlerhaft ausgelesen wurden. Daher sollte man auf jeden Fall die neuste Version installiert haben, die Samsung derzeit anbietet. Es lohnt sich also ein Update zu machen (sofern vorhanden) und zu prüfen, ob danach die Anrufe wieder funktionieren.

Ein letzter Punkt den man prüfen sollte: Im Offline Modus sind keine Anrufe möglich und daher kann auch dies dafür sorgen, dass keine Anrufe durchgeführt werden können. Dann kommt zwar nicht die oben genannte Fehlermeldung, aber es kann nicht schaden, diesen Punkt ebenfalls zu checken. Samsung schreibt selbst zum Offline-Modus:

  1. Tippe unter Einstellungen auf Verbindungen.
  2. Wenn der Offline-Modus aktiviert ist, schalte ihn aus und prüfe, ob deine Verbindung nun stabil ist.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um Android

Neue Artikel rund um Android

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar