Aktuell: Störungen bei Telefonie im O2 Netz und bei O2 Nummern weitgehend behoben

21.50 Uhr – O2 schreibt zum Stand: „Die Störung ist zum größten Teil behoben, am Rest sind wir selbstverständlich weiterhin dran!“ Es kann also noch zu Problemen kommen, aber wohl nicht mehr in nennenswerter Größenordnung.

18.50 Uhr – Laut O2 sind die Netzen teilweise bereits wieder stabilisiert, es können aber immer noch Probleme auftauchen. Viele Gespräche sollten nun aber bereits wieder möglich sein.

Aktuell: Störungen bei Telefonie in allen Netzen – Aktuell liegen bei vielen Verbrauchern im Mobilfunk-Netz massive Störungen bei Anrufen vor.Gespräche können nicht mehr getätigt werden, es kommen stattdessen direkt Fehlermeldungen. Aktuell hilft da auch leider nur Geduld.

O2 hat dazu festgestellt, dass im GSM Netz die Verbindungen genutzt werden können. Man sollte also beim Netzmodus auf 2G wechseln, das klappt es wieder mit etwas Glück.

Hintergründe für den Ausfall sind bisher nicht bekannt, es hat auch noch kein Anbieter offiziell reagiert. Telekom, Vodafone und auch O2 scheinen selbst noch an der Problemsuche zu arbeiten, betroffen sind aber auch Drittenanbieter in diesen Netz wie ALDI oder Congstar.

UPDATE: O2 hat diese Störung mittlerweile bestätigt und schreibt zu den Problemen:

Welche Einschränkungen bestehen?

Es kann zu Problemen bei der Telefonie über GMS, LTE und VoWIFI (WLAN-Calling) kommen.

Was tun wir?

Wir sind dabei den Telefonieservice für euch vollumfassend wieder herzustellen.

Was ist die Ursache?

Grund ist eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt. Ein Großteil der Telefonate kann über andere Server übermittelt werden

.

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar