Paukenschlag: USA verbieten Huawei Geräte

Paukenschlag: USA verbieten Huawei Geräte – Die USA eskalieren die Maßnahmen gegen Huawei auf ein neues Level. Nach dem Eintrag auf der Blacklist, der die Zusammenarbeit von US-Unternehmen mit Huawei fast unmöglich machte, hat die FCC nun die Genehmigung von allen Huawei Geräten aus dem Bereich Telekommunikation und Videoüberwachung untersagt. In den USA können damit Geräte von Huawei und auch ZTE nicht mehr zugelassen und genehmigt werden – ein Verkauf usw. ist damit nicht mehr möglich.

Die FCC schreibt selbst zu dem Verbot:

  • Verbietet die Genehmigung jeglicher Telekommunikation und Videoüberwachung Geräte von Huawei und ZTE (und deren Tochtergesellschaften undMitgliedsorganisationen);
  • Verbietet die Autorisierung von Telekommunikationsgeräten und Video Überwachungsausrüstung von Hytera, Hikvision und Dahua (und deren jeweiligen Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen) bis zur Kommission genehmigt die Pläne und Maßnahmen dieser Stellen, die dies sicherstellen sollen Geräte werden nicht vermarktet und verkauft für „Zwecke der öffentlichen Sicherheit, Sicherheit von Regierungseinrichtungen, physische Überwachung von kritischen Infrastruktur oder andere Zwecke der nationalen Sicherheit“;

Gründe für den Schritt gerade jetzt wurden nicht genannt. Die USA haben bereits seit vielen Jahren Sicherheitsbedenken gegenüber Huawei geäußert und immer mehr Maßnahmen gegen das Unternehmen ergriffen. Das komplette Verbot ist aber bisher der weitreichenste Schritt. Allerdings dürften die Auswirkungen auf Huawei selbst eher überschaubar sein, da die USA für das Unternehmen schon länger kein wirklicher Markt mehr war. In anderen Ländern können die Geräte von Huawei aber problemlos weiter verkauft werden. Die USA nehmen damit aber natürlich auch weitere Unternehmen und damit weitere Konkurrenz aus Asien vom heimischen Markt.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar