Schnelle Hilfe für den Fehler: Google-Konto ist bereits vorhanden

Schnelle Hilfe für den Fehler: Google-Konto ist bereits vorhanden – Android Smartphones sind ohne Google Account kaum nutzbar und daher ist die Verknüpfung mit einem Account meistens einer der ersten Schritte bei der Einrichtung der Modelle. Aber auch später bei der Sicherung ist der Google Account wichtig. Probleme gibt es daher, wenn man einen Google Account nicht verknüpfen kann und oft kommt dann die Fehlermeldung “Google-Konto ist bereits vorhanden”.

So schreibt ein Nutzer im Computer BASE Forum:

Hallo, Aus Gründen eines Handy-Wechsels von Samsung zu ROG phone: Wenn ich mein google-Konto auswähle, bekomme ich immer die Meldung “Dieses Konto ist auf diesem Gerät bereits vorhanden “. Aber wenn ich da abbreche, dann ist in WhatsApp weiterhin kein Konto ausgewählt und ich kann WhatsApp nicht auf Google drive sichern. Ich krieg Kopfschmerzen…. weiß jemand, was ich da tun muss? Im Internet finde ich nichts dazu.

Und bei Andrid Hilfe schreibt ein Nutzer dazu:

Also … ich besitze seit heute ein TECLAST M89 Tablet, das mich in vielerlei Hinsicht ziemlich begeistert – in einem Punkt aber nervt: ich kann meine Kontakte nicht synchronisieren, streng genommen kann ich die App (Google Kontakte, mein Favorit seit Jahren – andere Apps funktionieren auch nicht) gar nicht nutzen. In den Kontoeinstellungen taucht “Kontakte” in der Sync-Übersicht folgerichtig gar nicht erst auf – wie auch, wenn die App nicht auf mein Google-Konto zugreifen kann …

Bei allen anderen Google-Apps bzw. Apps, die auf mein Google-Konto zugreifen müssen/können: kein Problem. Konto ist natürlich eingerichtet, das ist das zwölfte Android-Gerät – ich bin nicht sooo unerfahren in diesen Dingen, ist ja auch kein Hexenwerk. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Fehlermeldung: “Dieses Konto ist bereits auf Ihrem Gerät vorhanden”

Die erscheint, wenn ich die App starte und mich anmelden will / soll (was eigentlich unsinnig ist und automatisch abläuft). Es gibt auf dem Tablet offensichtlich keine native App, sonst würde ich zur Not halt die nutzen.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man bei diesem Fehler tun kann und wie man die Smartphones doch nicht mit dem Wunschaccount verknüpft.

Schnelle Hilfe für den Fehler: Google-Konto ist bereits vorhanden

Generell kann man direkt bei Google prüfen, welche Geräte mit einem Account verknüpft sind. Dann hat man den Überblick, wo es eventuell Probleme gibt und kann die doppelten Accounts dann auch wieder löschen. Dazu loggt man sich direkt bei Google ein und sucht dann unter Sicherheit den Unterpunkt Geräte. Dort sind alle Geräte aufgeführt, mit denen der Account verknüpft ist:

Dazu muss man aber natürlich wissen, welcher Account auf dem jeweiligen Gerät angemeldet ist.

Weiß man dies nicht, kann man versuchen, auf dem Gerät den bereits vorhandenen Google Account zu löschen. Dabei wird nur das Konto vom Gerät gelöscht, das Konto selbst bei Google bleibt bestehen. Diese Anleitung bezieht sich auf Geräte mit reinem Android. Hat der Hersteller eine eigene Benutzeroberfläche installiert, kann es sein, dass die Bezeichnung der Menüs unter Umständen etwas anders ist. Prinzipiell sollte aber das Löschen des Google Accounts bei allen Android Geräte auf diese Weise funktionieren:

  1. Die Einstellungen des jeweiligen Gerätes aufrufen. Man findet sie in der Regel unter dem Zahnradsymbol, das sich bei den Apps mit befindet.
  2. Den Bereich Konten suchen und auswählen. In diesem Bereich findet man alle Konten, die mit dem Gerät verknüpft sind, dort ist auch das Google Konto zu finden.
  3. Mit einem Klick auf dieses Konto gelangt man in den Einstellung-Bereich für den Google Account. Dort kann man im oberen Bereich auf die 3 Punkte gehen (Einstellungen). Es öffnet sich ein Drop-Down Menü das auch den Punkt “Konto entfernen” enthält.
  4. Diese Aktion muss noch mit dem Passwort für das Gerät bestätigt werden, danach wird dieses Konto gelöscht.

Die Löschung des Google Accounts vom Gerät funktioniert bei Android One genau so.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 2. Mai 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar